E3 ZTF und Atlas am 6.2.2023

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
Jörg
.....
.....
Beiträge: 125
Registriert: 30.03.2020, 14:44
Wohnort: Berlin

E3 ZTF und Atlas am 6.2.2023

Beitrag von Jörg »

Hallo an alle,
da das Wetter endlich klar wurde konnte ich die Konjunktion vom Kometen E3 ZTF mit dem Kometen Atlas im Fuhrmann am Abend des 6.2.2023 aufnehmen. Ich hatte eigentlich nicht erwartet den recht schwachen Atlas sichtbar zu machen, aber es hat dann doch geklappt.
Instrument: Takahashi Epsilon 160 auf Rainbow Montierung, Kamera QHY 410C, Aufnahmezeit mit 1min war eigentlich viel zu lang (20sec wäre gut gewesen). Der Atlas ist der kleine grüne Punkt unter dem E3 ZTF.
Ausarbeitung mit AstroArt8
Hier zeige ich nur das erste Bild
19_30_Capt_01_AA11-DeN11d2k.jpg
der Serie mit 2x2 Binning, damit das Bild nicht so groß wird. Zu Beginn war der störende Einfluß des aufsteigenden Mondes noch nicht so groß.
Aufgenommen ca. 25km südlich von Hamburg wo ich mich zur Zeit aufhalte.

Ich hoffe es gefällt.
Gruß
Jörg
(aus Berlin)
Jörg
aus Berlin
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1189
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: E3 ZTF und Atlas am 6.2.2023

Beitrag von Josef »

Servus Jörg,

ja gefällt! Da hast Du einen guten Aufnahmezeitpunkt erwischt!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: E3 ZTF und Atlas am 6.2.2023

Beitrag von AchimL »

Hallo Jörg

2 auf einen Streich, würde ich mal sagen..!! Gut gemacht..!!

Viele Grüße... AchimL
Antworten