Komet C2022/E3 (ZTF)

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Komet C2022/E3 (ZTF)

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

nach langer Durststrecke war es hier mal ein paar Nächte klar, sodass auch ich die Gelegenheit nutzen konnte, den Kometen C2022/E3 (ZTF) zu fotografieren:

Newton 200/900 mm auf HEQ5
ASI1600 MCC mit Baader UHC-Filter
Guidingkamera ASI120 an APO TSAPO72
Kometentracking über SkyTrack und PHD2
Aufnahmen : 90 x 60s
Bildbearbeitung: DSS, FW, StarNet++, Affinity Photo, Topaz-Denoise

Mit Sternenstrichspuren:



Mit gewohnter Sternenumgebung:



Bei der Aufnahme letzten Freitag war es durch den Mond noch relativ hell. Der SQM-Wert lag bei 18.5. Dennoch wurde bei der Bildbearbeitung der schwache schmale Kometenschweif sichtbar.

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 777
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Komet C2022/E3 (ZTF)

Beitrag von roszl »

Hallo Christian,

sehr schön! Der Komet kommt trotz Mondlicht sehr gut heraus! :klatsch: :klatsch:

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1188
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Komet C2022/E3 (ZTF)

Beitrag von Josef »

Servus Christian,

sind richtig gut geworden die Aufnahmen!
Gefallen mir!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: Komet C2022/E3 (ZTF)

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die positiven Kommentare.
Aus den bereits gezeigten Bilddaten des Kometen C2022/E3 ZTF habe ich ein Zeitraffervideo gebastelt. Dazu habe ich für die Einzelframes das sternelose Kometenbild sukzessive auf der Kometenbahn verschoben. Es ist zwar etwas künstlich, aber man bekommt schon einen Eindruck, wie sich der Komet relativ zu den Sternen bewegt.
Da sich in dem Forum keine AVI-Files hochladenlassen kommt hier ein Link zu dem Video.

https://www.facebook.com/christian.hank ... 7916213225

Gruß und CS

Christian
Antworten