Sonne HA 13.07.2017

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
oreoluna

Sonne HA 13.07.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Zusammen.
Anbei ein par Aufnahmen des heutigen Tages. ich testete hierbei meinen neuen D-ERF, den ich vorgestern aus Ukraine (ARIES) erhielt. Nun kann die ganze Öffnung 8" f6 bei Bedarf genutzt werden. Da der Filter weit nach unten aufmacht, lässt sich die Ca K Linie ohne rumfummeln realisieren.

AR2665 Quantum SE 06À off band
Bild

Bild



LS50 Singel 1800 Blockfilter.
Bild

Bild



QuantumSE mit LS50 double stack und 0.63 Reducer.
Bild

Bild



Calcium K linie Quantum PE 2À
Bild

Bild


SSM
Bild

Bild

Bild

8" Refractor f6 / 2 und4x Powermate

Schöne Grüsse aus der Schweiz, Jozef
Benutzeravatar
Hans_Ulrich
. .
. .
Beiträge: 187
Registriert: 01.04.2017, 16:52
Wohnort: Bad Düben

Re: Sonne HA 13.07.2017

Beitrag von Hans_Ulrich »

Hallo Jozef,

Wahnsinn, da hat einer mal die Sonne zu Gesicht bekommen. Hier ist es zum Verzweifeln. Entweder Wolken oder milchiger Himmel. Das geht seit Wochen schon so. Nun ist mal was interessantes auf der Sonne zu sehen und der Himmel spielt wieder nicht mit.

Deine Bilder wieder hoch interessant und schön.
oreoluna

Re: Sonne HA 13.07.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Hans-Ulrich.
Die Sonne zeigt sich auch hier sporadisch zwischen massiven Wolkenbänken wie auch Heute für einen kurzen Moment. Da das aktuelle Tun zu
aufregend ist, versuche ich natürlich jede Lücke konstruktiv zu nützen, so auch Heute. Die Ani besteht nur aus 7 Bildern die lückenlos als AVI
gewonnen werden konnten. Also eine Session von 4Min. Diese Ani verdeutlicht wieder einmal mehr, welche immensen Massen in unglaublicher
Geschwindigkeit bewegt werden. :?

Bild

Hier ist neben dem Fragezeichen in der Umbra :nod: noch etwas spanendes zu sehen. Die feinen Flarelinien im Dopplereffekt!

Bild

Der Dopplereffekt kommt aus dem akustischen Bereich. Fährt z.B ein Auto einer geraden Strasse entlang dann hören wir; das entfernte Geräusch
auf uns zukommen, das unmittelbare Geräusch auf unserer Höhe und anschliessend wieder das sich entfernende Geräusch auf der anderen Seite.
Der Dopplereffekt in H-lpaha besagt nun dies, dass bei der einen Wellenlänge eine andere auftaucht, die sonst in einen Bereich gehört wie z.B das
entfernte Geräusch, und da wir entweder nur das Geräusch weit weg oder neben uns auf einmal hören können, ist es auch im visuellen so. Somit
mischen sich da zwei Wellenlängen in einem Bereich und daher Dopplereffekt. Sorry ich komme langsam selbst nicht mehr klar mit diesem Text :paranoid:
hoffe Ihr steigt da trotzdem durch.

Schöne Grüsse aus der Schweiz, Jozef.
oreoluna

Re: Sonne HA 13.07.2017

Beitrag von oreoluna »

UPDATE 15.07.2017

Auch Heute sollte es mir gelingen die AR noch kurz vor dem Rand festzuhalten. Es konnte auch gleich eine Animation
aus den wenigen Avis sprich Einzelbilder erstellt werden. Die Sequenz zeigt den Zeitraum von 17.44 – 17.49h MESZ
und besteht aus 8 Einzelbildern.
Bild


Bild

SSM Diagramm das deutlich die gute Lücke dokumentiert in der die Avi für die Animation gewonnen wurden.
Bild


Schöne Grüsse aus der Schweiz, Jozef
oreoluna

Re: Sonne HA 13.07.2017

Beitrag von oreoluna »

Abschliessend noch zwei Update zur Doku.

UPDATE 17.07.2017

Eine kurze Ani von 14.46 - 15.05h MESZ. Die Sequenz von 21 Bildern zeigt zwar nichts aufregendes aber am nächsten Tag war
die AR bereits kurz hinter dem Rand. Oberhalb des Sonnenflecks rechts sehn wir das aktive Filament der AR, das sich im nächsten
Update schön von der Seite präsentiert.
Bild

___________________________________________________________________________________________________________

UPDATE 18.07.2017

Zum Abschluss meiner Doku zu AR2665, gelang mir auch an diesem Tag eine kurze Beobachtung, die erneut eine Animation zuliess.
Diese besteht aus 28 Einzelbilder und zeigt die Sequenz von 13.00 - 13.20h MESZ.
Bild

Bild


Und hier etwas beschleunigtes Detail, damit die Dynamik besser sichtbar wird, inkl. unserer Erbese...[:D]
Bild


Die Voraussetzungen waren etwa gleich wie am Vortag; Hochbewölkung und daher auch schlechte Durchsicht. Das Seeing verhielt sich
auch dementsprechend wechselhaft. Siehe SSM.
Bild


Schöne Grüsse aus der Schweiz, Jozef
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Sonne HA 13.07.2017

Beitrag von Frank »

Hallo Jozef

das sieht ja mal wieder schön knackig aus, man kann immer wieder nur staunen wie du diese Details hinbekommst

Gruß Frank
oreoluna

Re: Sonne HA 13.07.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Frank.
Frank hat geschrieben: 22.07.2017, 22:33 das sieht ja mal wieder schön knackig aus, man kann immer wieder nur staunen wie du diese Details hinbekommst
Danke für die Rückmeldung. Bei der Öffnung ist die Auflösung entsprechend.....und die Details kommen eben so raus :nod:

Schöne Grüsse aus der Schweiz, Jozef.
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sonne HA 13.07.2017

Beitrag von steinplanet »

Hallo Jozef,

eine sehr schöne und interessante Protuberanz hast du hier abgelichtet. Schaut so zerbrechlich aus. :thumbsup: :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
oreoluna

Re: Sonne HA 13.07.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Willi
eine sehr schöne und interessante Protuberanz hast du hier abgelichtet. Schaut so zerbrechlich aus. :thumbsup: :thumbsup:
.
Ein zerbrechliches Monstrum würde es eher treffen, sieht man sich die Erde daneben an. Das ist ein Tornado mit enormen
Ausmassen. Schön ist zu sehen, neben der Drehung der Protuberanz, wie das Wasserstoff hier nach links den Magnetfeldern
folgend zur Chromosphäre zurück gezogen wird.
Schöne Grüsse aus der Schweiz, Jozef
Antworten