Mein Cassiniphänomen

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
UBode
. .
. .
Beiträge: 183
Registriert: 17.03.2017, 21:20
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Mein Cassiniphänomen

Beitrag von UBode »

Hallo,
zur Diskussion stelle ich hier mein Cassiniphänomen:





Wie ihr sehen könnt ist auf dem 1. Bild der untere Rand von Cassini fast nicht vorhanden und der
kleine Krater rechts oberhalb von Cassini fehlt ganz. Sonst sind beide Bilder gleich. Bild 2 wurde
ca. 4 Minuten nach Bild 1 aufgenommen und beide wurden gleich bearbetet.
Also ein Cassiniphänomen oder ist der Mond doch nicht so tot ,wie angenommen ?
Wie seht ihr das ?
Gruss Ulrich
MAXE
. . .
. . .
Beiträge: 242
Registriert: 12.03.2017, 13:31

Re: Mein Cassiniphänomen

Beitrag von MAXE »

Also ein Cassiniphänomen oder ist der Mond doch nicht so tot ,wie angenommen ?

Hallo Ulrich,

was meinst du denn selbst?

Vermutlich ist das ein "Belichtungsproblem". Nicht technisch, sondern von der Umgebung und der Lichteinstrahlung.
Man sieht deutlich, dass die Krater unterschiedlich ausgeleuchtet sind. Wie so etwas aussieht können wir - möglicherweise - heute ( 17 - 20 Uhr!) am "Goldenen Henkel" wieder beobachten. Dann spielt das Seeing eine große Rolle. Die Bedingungen verändern sich ja auch schnell. Hier würde ich das Phänomen ansiedeln.

Unbestritten gibt es auf dem Mond Phänomene (z. B. Swirl, Gaswolken) die noch nicht endgültig geklärt sind.

Und stell dir mal vor, du würdest wirklich einmal etwas Außergewöhnliches fotografieren. Zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle … und dann alles richtig machen!
Davon träumen wir doch alle, oder?

In diesem Sinne, Danke fürs Zeigen.


Gruß Manfred
Benutzeravatar
UBode
. .
. .
Beiträge: 183
Registriert: 17.03.2017, 21:20
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mein Cassiniphänomen

Beitrag von UBode »

Hallo Manfred,
nun gut, warten wir erst einmal ab , was Andere meinen.

Was macht der Neubau ?

Gruss Ulrich
Benutzeravatar
Hans_Ulrich
. .
. .
Beiträge: 187
Registriert: 01.04.2017, 16:52
Wohnort: Bad Düben

Re: Mein Cassiniphänomen

Beitrag von Hans_Ulrich »

Hallo Ulrich,

liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass das bei zunehmenden Mond in der Nähe des Terminators aufgenommen wurde?

Legt man die Bilder übereinander und schaltet zwischen ihnen abwechselt, sieht man wie dich die Schatten verändern. Wahrscheinlich hast du gerade den Moment erwischt, in dem dich die Sonne über den Kraterrand gehoben hat.

M.f.G.

Hans-Ulrich
junior
....
....
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2017, 11:21

Re: Mein Cassiniphänomen

Beitrag von junior »

Hallo,

da Problem hatte ich auch mal. Das passiert, wenn das Stackprogramm auf halber Strecke einen Alignpunkt verloren hat.

Viele Grüße,
Carsten
Antworten