Das Mond X

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
MAXE
.
.
Beiträge: 171
Registriert: 12.03.2017, 13:31
Wohnort: 27798 Hude

Das Mond X

Beitrag von MAXE » 22.06.2018, 08:40

Hallo,

obwohl die Prognose am 20.06. für einen klaren Himmel schlecht waren, zeigte sich der zunehmende Mond um 23:01 Uhr.

Das „große Besteck“ war nicht eingeplant; so habe ich ein paar Aufnahmen mit der Canon EOS 80D und dem 4.0/600 mm mit 1,4 Konverter (840 mm) gemacht.
ISO 200, f 6,3, 1/60 Sek.

Wenn man genau hinschaut (Pfeil) sieht man das Mond X. Das X erscheint nur unter besonderen Voraussetzungen.
Eine Erklärung dafür kann man hier https://abenteuer-astronomie.de/beobach ... juni-2017/ nachlesen.

Und … Achtung, nie ein X für ein U vormachen lassen! Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß
Manfred
Dateianhänge
_MG_2345_Mond_X.jpg

Antworten