Sonne am 30.06.2018

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
Hans_Ulrich
. .
. .
Beiträge: 187
Registriert: 01.04.2017, 16:52
Wohnort: Bad Düben

Sonne am 30.06.2018

Beitrag von Hans_Ulrich »

Hallo allerseits,

viel ist ja auf der Sonne im Moment nicht los. Vorige Woche war deutlich mehr zu sehen. Aber da spielten viele Umstände nicht mit.

Da heute klarer Himmel war und ich auch Zeit hatte, wollte ich endlich mal die Motorfokussierung ausprobieren. Lange genug habe ich ja daran gebaut.
Ist wirklich Klasse, man sitzt im Schatten, nichts wackelt beim Fokussieren. Die Möglichkeit des Abspeichern der aktuellen Position hat sich bewährt. Wenn man sich "verfahren" hat, ein Knopfdruck und man ist wieder an der gespeicherten Stelle.

C8-Newton, Folie (fotografisch), K-Filter, DMK51



M.f.G.

Hans-Ulrich
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Sonne am 30.06.2018

Beitrag von AchimL »

Hallo Hans-Ulrich

Schön, das Dein Selbstbau so gut funktioniert.

Ein wie ich finde "friedliches" Bild, zeigst Du uns hier von der Sonne.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Hans_Ulrich
. .
. .
Beiträge: 187
Registriert: 01.04.2017, 16:52
Wohnort: Bad Düben

Re: Sonne am 30.06.2018

Beitrag von Hans_Ulrich »

Ein wie ich finde "friedliches" Bild, zeigst Du uns hier von der Sonne.
Zur Zeit ist halt das Minimum. Jetzt ist mit dem K-Filter so gut wie nichts zu sehen, nur dieses "Gespenkel".

Es ist schon Überraschend wie stark die Randabdunklung mit dem K.Filter ist. Bei der Aufnahme habe ich bei der Bearbeitung den Helligkeitsgradienten um 70% flacher gemacht. Ansonsten hätte man entweder am nur Rand oder nur was in der Mitte gesehen.

Wäre zwar schön gewesen, wenn noch mehr zu sehen gewesen wäre, aber es ging ja in erster Linie darum den Motorantrieb zum Fokussieren zu testen. Zu mindestens war das erfolgreich.
Antworten