Jupiter und Europa v. 1.7.18

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Jupiter und Europa v. 1.7.18

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Leute,


bin schon beeindruckt, wie einige versuchen, sich mutig Jupiter bei den augenblicklichen Bedingungen zu nähern, Respekt u. Anerkennung davor!

Aber ich gehöre auch dazu u. konnte es nicht lassen, doch einmal draufzuhalten.

Insofern hier nun mein Beitrag von vorgestern, über den heissen Dächern von Oer-Erkenschwick:
Bild

RGB mit der ASI178MM, bei rd. f=4300, je Kanal rd. 70 sec. mit FPS rd. 240, Meade LX 200 16-Zoll EMC.
Aufnahme um 1/3 verkleinert.
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
MAXE
. . .
. . .
Beiträge: 242
Registriert: 12.03.2017, 13:31

Re: Jupiter und Europa v. 1.7.18

Beitrag von MAXE »

Thomas_Wahl hat geschrieben: 03.07.2018, 11:24 Aber ich gehöre auch dazu u. konnte es nicht lassen, doch einmal draufzuhalten.

Insofern hier nun mein Beitrag von vorgestern, über den heissen Dächern von Oer-Erkenschwick

Hallo Thomas,

die zurzeit schlechten Bedingungen sollten dich nicht davon abhalten „doch einmal draufzuhalten“. Auf dem Foto erkennt man die Situation gut. Für mich der nur s/w kann ist ein Farbbild schon eine Steigerung.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: Jupiter und Europa v. 1.7.18

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Manfred,

herzl. Dank für die Rückmeldung! Eigentl. wollte ich nix mehr machen aber dan.....
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Jupiter und Europa v. 1.7.18

Beitrag von Desaster »

Servus Thomas,

Da ich von der Planetenfotografie auch nicht die große Ahnung habe, hast Du bei den 4x70s die Bilder derotiert???

Vor allem der Farbeindruck des GRF gefällt mir sehr gut, kommt dem visuellen momentan ziemlich nahe.

lg
tom
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: Jupiter und Europa v. 1.7.18

Beitrag von Thomas_Wahl »

Tom an Tom,

derotieren braucht man bei 3 x 70sec. + ein paar sec. für den Filterwechsel nicht.
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jupiter und Europa v. 1.7.18

Beitrag von NicoGeisler »

HiHi,

möchte meinen das ne Rotationsunschärfe ab 120sec auftritt ... Habe immer derotiert wenn ich Einzelfarben aufgenommen habe ...

LG Nico
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: Jupiter und Europa v. 1.7.18

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Nico,


nein in Summe hast Du 4 min. Zeit!
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
MAXE
. . .
. . .
Beiträge: 242
Registriert: 12.03.2017, 13:31

Re: Jupiter und Europa v. 1.7.18

Beitrag von MAXE »

Thomas_Wahl hat geschrieben: 07.07.2018, 07:12 nein in Summe hast Du 4 min. Zeit!
Moin,

diesen Hinweis habe ich gegoogelt:

Aufpassen bei den Aufnahmeserien! Diese sollten sich über einen Zeitraum von nicht über 2 Minuten erstrecken, denn sonst sorgt die sehr schnelle Rotation des Jupiter bereits für Unschärfen.



:coffee: Nachlesen hier: https://astrofotografie.hohmann-edv.de/ ... upiter.php

Aber, wer wollte nicht gerne die Grenzen seiner Ausrüstung ausprobieren?

Gruß Manfred
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: Jupiter und Europa v. 1.7.18

Beitrag von JBeisser »

Hallo Thomas,

angesichts der bekanntermaßen schlechten Seeingbedingungen in letzter Zeit ist das doch gut geworden. Ob das nun die Hausdächer von Oer-Erkenschwick oder der Jetstream waren, sei einmal dahingestellt. Für mich ist die Saison jetzt vorbei, bekomme den Jupiter in der späten Dämmerung nicht mehr. Mal sehen, was man im Herbst mit Uranus anstellen kann.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jupiter und Europa v. 1.7.18

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Thomas,
danke für die kurze Rückmeldung :gluck:. In der „Abenteuer Astronomie“ Juni/Juli 2018 Seite 70,

( https://abenteuer-astronomie.de/einmal- ... -winjupos/ )

gibt es nen netten Beitrag von Mario Weigand zu diesem Thema. Will nicht klugscheissen, deckt sich aber mit meinen eigenen Kenntnissen und Erfahrungen.

LG Nico
Antworten