NGC4565_DSLR_PixInsight
Verfasst: 10.05.2018, 21:40
Hallo Astrogemeinde
Anbei 2 Bilder dieser NadelGalaxie wie ich sie mit 2h Belichtungszeit und 4h Belichtungszeit mittels PixInsight Bearbeitet habe.
Kamera: unmod EOS7D
Teleskop: 200 / 1200mm Newton
Monti: AZEQ6-GT
Guiding: MGEN am 8*50 Sucher
24 Bilder a 5 Minuten Belichtung / 48 Bilder a 5 Minuten Belichtung
80 Bias / 12 Darks / 41 Flats
Was mir persönlich Auffällt ist, das ich keinen unterschied zwischen der 2h und der 4h Aufnahme sehe.
(Zumindest mit meinen Augen und meinem nicht kalibrierten Monitor.... )
An beiden Bilder habe ich den gleichen WorkFlow durchgeführt, der unten Aufgeführt ist.
Hier erst mal das Bild: .
Wie seht Ihr das mit den erzielten Ergebnissen (2h / 4h) und dem Workflow, den ich angewendet habe ?
Stimmt die Richtung im Workflow oder sollte es lieber anders gemacht werden um damit einen Unterschied in den Bildern zu sehen ?
Prozess: Parameter:
DynCrop:
RGB_WorkingSpace: 1,1,1 Gamma 1 (weil DSLR)
ABE: Division
ABE: Subtraktion
Script AUTOCOLOR Von der Internetseite: Herbert Walter Östereich
Script GAME Von der Internetseite: Herbert Walter Östereich
Beide Galaxien mittels GAME maskiert und die erzeugte BrightnessMask (_bm) auf Bild gelegt für den Prozess
MLT: StandartWerte so belassen, Amount 1
Zur Vorbereitung des Prozesses MasketStretch folgende 2 Prozesse durchgeführt:
HT: Midtone auf 0,03 gesetzt und auf das Bild angewendet
HT: Shadows auf 0,125 gesetzt und auf das Bild angewendet
MS: UpperLimit auf 0,04, die anderen Werte default
SCNR : Green 100 %
ACDNR: mit der LightnessMask Midtone 0,35 Shadows 0,57
Reiter LUMINANCE: StdDev 10
Reiter CHROMINANCE: StdDev 2
HDRmt: (Luminance Maske erstellt und auf Bild gelegt)
MedianTransform ON
Lightness mask ON
Deringing ON (Small-scale 0,000 / Large-scale 0,100)
Vorbereitung DECONVOLUTION
DynPSF: 30 Sterne zwischen 0,20 - 0,50 Amplitude (Spalte A) markiert
StdDev errechnet gemäß Formel: ((FWHMx + FWHMy) / 2 ) / 2,35482 ( DECONVOLUTION gemäß Herbert Walter)
StarMask: NoiseThreshold 0,3 / Scale 6 / Large-scale 2 / Small-scale 2 / Compensation 2 für DeringingMask
LuminanceMaske erstellt und auf Bild gelegt
Deconvolution: ParameticPSF 3,91 (errechnet mit obiger Formel aus DynPSF)
Interation 20
Deringing ON / Local Deringing ON (die StarMask (DeringingMask) von oben)
StarMask: NoiseThreshold 0,3 / Scale 6 / Large-scale 2 / Small-scale 2 / Compensation 2 erstellt
und auf das Bild gelegt für den Prozess
MorphologicalTransformation: Operator: Erosion(minimum) / Amount 1 (Sterne verkleinern)
2 LuminanceMasken erstellt, wobei eine auf das Bild gelegt wurde, die andere für "L" im Prozess
LRGBcombination: Nur L ON (die 2 LuminanceMaske angegeben)
Lightness 0,55
Saturation 0,3 und das ganze 3 mal auf das Bild angewendet
Chrominance Noise Reduction war ON
CurvesTransformation: Die auf dem Bild liegende LuminanceMaske INVERTIERT und in CT die "SATURATION" verringert (HG weniger bunt)
CurvesTransformation: mit gleicher Maske "L" verringert (Hintergrund weniger hell)
Dank für Anregungen und so weiter.....
Viele Grüße... AchimL
Anbei 2 Bilder dieser NadelGalaxie wie ich sie mit 2h Belichtungszeit und 4h Belichtungszeit mittels PixInsight Bearbeitet habe.
Kamera: unmod EOS7D
Teleskop: 200 / 1200mm Newton
Monti: AZEQ6-GT
Guiding: MGEN am 8*50 Sucher
24 Bilder a 5 Minuten Belichtung / 48 Bilder a 5 Minuten Belichtung
80 Bias / 12 Darks / 41 Flats
Was mir persönlich Auffällt ist, das ich keinen unterschied zwischen der 2h und der 4h Aufnahme sehe.
(Zumindest mit meinen Augen und meinem nicht kalibrierten Monitor.... )
An beiden Bilder habe ich den gleichen WorkFlow durchgeführt, der unten Aufgeführt ist.
Hier erst mal das Bild: .
Wie seht Ihr das mit den erzielten Ergebnissen (2h / 4h) und dem Workflow, den ich angewendet habe ?
Stimmt die Richtung im Workflow oder sollte es lieber anders gemacht werden um damit einen Unterschied in den Bildern zu sehen ?
Prozess: Parameter:
DynCrop:
RGB_WorkingSpace: 1,1,1 Gamma 1 (weil DSLR)
ABE: Division
ABE: Subtraktion
Script AUTOCOLOR Von der Internetseite: Herbert Walter Östereich
Script GAME Von der Internetseite: Herbert Walter Östereich
Beide Galaxien mittels GAME maskiert und die erzeugte BrightnessMask (_bm) auf Bild gelegt für den Prozess
MLT: StandartWerte so belassen, Amount 1
Zur Vorbereitung des Prozesses MasketStretch folgende 2 Prozesse durchgeführt:
HT: Midtone auf 0,03 gesetzt und auf das Bild angewendet
HT: Shadows auf 0,125 gesetzt und auf das Bild angewendet
MS: UpperLimit auf 0,04, die anderen Werte default
SCNR : Green 100 %
ACDNR: mit der LightnessMask Midtone 0,35 Shadows 0,57
Reiter LUMINANCE: StdDev 10
Reiter CHROMINANCE: StdDev 2
HDRmt: (Luminance Maske erstellt und auf Bild gelegt)
MedianTransform ON
Lightness mask ON
Deringing ON (Small-scale 0,000 / Large-scale 0,100)
Vorbereitung DECONVOLUTION
DynPSF: 30 Sterne zwischen 0,20 - 0,50 Amplitude (Spalte A) markiert
StdDev errechnet gemäß Formel: ((FWHMx + FWHMy) / 2 ) / 2,35482 ( DECONVOLUTION gemäß Herbert Walter)
StarMask: NoiseThreshold 0,3 / Scale 6 / Large-scale 2 / Small-scale 2 / Compensation 2 für DeringingMask
LuminanceMaske erstellt und auf Bild gelegt
Deconvolution: ParameticPSF 3,91 (errechnet mit obiger Formel aus DynPSF)
Interation 20
Deringing ON / Local Deringing ON (die StarMask (DeringingMask) von oben)
StarMask: NoiseThreshold 0,3 / Scale 6 / Large-scale 2 / Small-scale 2 / Compensation 2 erstellt
und auf das Bild gelegt für den Prozess
MorphologicalTransformation: Operator: Erosion(minimum) / Amount 1 (Sterne verkleinern)
2 LuminanceMasken erstellt, wobei eine auf das Bild gelegt wurde, die andere für "L" im Prozess
LRGBcombination: Nur L ON (die 2 LuminanceMaske angegeben)
Lightness 0,55
Saturation 0,3 und das ganze 3 mal auf das Bild angewendet
Chrominance Noise Reduction war ON
CurvesTransformation: Die auf dem Bild liegende LuminanceMaske INVERTIERT und in CT die "SATURATION" verringert (HG weniger bunt)
CurvesTransformation: mit gleicher Maske "L" verringert (Hintergrund weniger hell)
Dank für Anregungen und so weiter.....
Viele Grüße... AchimL