Was eine Kamera alles sieht

...von der blauen Stunde bis zum Morgengrauen...
Antworten
Benutzeravatar
MAXE
. . .
. . .
Beiträge: 211
Registriert: 12.03.2017, 13:31
Wohnort: 26169 Mittelsten-Thüle

Was eine Kamera alles sieht

Beitrag von MAXE » 15.12.2018, 09:58

Hallo,

gestern sind sich der Mond und der Mars nahe gekommen. Es gab allerdings viele Wolken.
Das Beste daraus machen und sie als Dekoration gestalten. Erstaunlich ist immer wieder
wie viel mehr Farbe eine Kamera im Gegensatz zu unseren Augen sieht.

Die Fotos wurde farblich nicht bearbeitet.

Fakten:
1,6 und 2,5 Sek. - f 3,2 - ISO 640 - 88 und 123 mm


Einen schönen 3. Advent wünscht euch
Manfred
.
Dateianhänge
_MG_8350_klein.jpg
123 mm - 1,6 Sek.
_MG_8333.jpg
88 mm - 2,5 Sek

Benutzeravatar
AchimL
. . . .
. . . .
Beiträge: 300
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Was eine Kamera alles sieht

Beitrag von AchimL » 15.12.2018, 21:12

Hallo Manfred

Die 2.Aufnahme gefällt mir persönlich besser.
Das "blau" um den Mond herum sieht toll aus !!

Schön eingefangen, die zwei.

Viele Grüße. AchimL

Benutzeravatar
MAXE
. . .
. . .
Beiträge: 211
Registriert: 12.03.2017, 13:31
Wohnort: 26169 Mittelsten-Thüle

Re: Was eine Kamera alles sieht

Beitrag von MAXE » 16.12.2018, 09:36

Hallo Achim,

wie geschrieben, war das Blau mit den Augen nicht zu sehen. Eigentlich hatte ich ein schwarz / weiß Motiv erwartet.

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
Hans_Ulrich
.
.
Beiträge: 154
Registriert: 01.04.2017, 16:52
Wohnort: Bad Düben

Re: Was eine Kamera alles sieht

Beitrag von Hans_Ulrich » 20.12.2018, 20:01

Hallo Manfred,

das zweite Bild ist wirklich klasse. Was allerdings die Farben betrifft, das ist eine Sache für sich. Die Kamera bastelt sich die Farben zurecht und auch das Auge in Verbindung mit dem zwischen den Ohren macht so was ähnliches. Wenn das nicht so wäre, dann hätte am Morgen alles einen roten und am Mittag einen blauen Schein.
Wenn man es genau nimmt, dann hat Licht gar keine Farbe, es hat nur eine unterschiedliche Energie, die sich aus der Frequenz ergibt. Unser Gehirn erzeugt daraus die Illusion einer Farbe. Wir sehen ja auch Farben, die es eigentlich gar nicht gibt, zB. Braun.

Benutzeravatar
MAXE
. . .
. . .
Beiträge: 211
Registriert: 12.03.2017, 13:31
Wohnort: 26169 Mittelsten-Thüle

Re: Was eine Kamera alles sieht

Beitrag von MAXE » 28.12.2018, 10:32

Hallo Hans Ulrich,

vielen Dank für deine Erklärung.

Guten Rutsch in das Jahr 2019.

Antworten