Die Suche ergab 20 Treffer

von Apollo
14.06.2020, 18:16
Forum: PixInsight .... Tipps und Tricks rund um das Programm
Thema: Meldung in BPP
Antworten: 5
Zugriffe: 12065

Re: Meldung in BPP

Hallo Holger, vielen Dank für die Aufklärung. Nein, BPP bricht nicht ab. Weiß jetzt aber nicht, ob das BPP dann Ordnungsgemäß durchläuft. Und weshalb erscheint die Meldung nicht bei den Masterbias und Masterflats? @Frank: ja, wenn ich einzelne Darkframes, also kein Masterdark verwende, erscheint die...
von Apollo
13.06.2020, 17:10
Forum: PixInsight .... Tipps und Tricks rund um das Programm
Thema: Meldung in BPP
Antworten: 5
Zugriffe: 12065

Meldung in BPP

Hallo zusammen, mal wieder ein Problem in PI: Im BatchPreProzzesing-Script habe ich Lights, Flats, Darks und Bias eingestellt. Kurz nach dem Start des BPP erscheint dann folgende Meldung: ** Warning: The file format reports no CFA pattern for the master dark frame, but it is being forced as per proc...
von Apollo
24.06.2019, 10:11
Forum: PixInsight .... Tipps und Tricks rund um das Programm
Thema: Prozess PhotometricColorCalibration PCC
Antworten: 4
Zugriffe: 11461

Re: Prozess PhotometricColorCalibration PCC

Hallo Achim, in dieses Forum schaue ich auch nicht jeden Tag. Wahrscheinlich ist dies bei anderen Usern genauso. Ist eigentlich schade, denn hier habe ich schon viele nützliche Tips in Bezug auf PI bekommen. Und mittlerweile hat ja Frank mit seinem Youtube-Kanal fast alle Antworten schon gegeben. Tr...
von Apollo
23.06.2019, 11:14
Forum: PixInsight .... Tipps und Tricks rund um das Programm
Thema: Prozess PhotometricColorCalibration PCC
Antworten: 4
Zugriffe: 11461

Re: Prozess PhotometricColorCalibration PCC

Hallo Achim,

dein Problem kann ich jetzt nicht direkt nachvollziehen. Bei mir klappte das im ungestreckten RGB-Bild bis jetzt immer. Aber Frank Sackenheim hat dazu mittlerweile ein richtig gutes Video zu diesem Thema in seinem Youtube-Kanal erstellt. Vielleicht hilft dir das weiter.

CS
Dieter
von Apollo
26.10.2018, 10:49
Forum: PixInsight .... Tipps und Tricks rund um das Programm
Thema: Schmalbandbearbeitung in PI
Antworten: 4
Zugriffe: 10293

Re: Schmabandbearbeitung in PI

Hallo Andreas, hallo Jens, vielen Dank für die Hinweise! Aber noch ein paar weitergehende Fragen: BackgroundNetralization und DBEm bzw. AutoDBE macht ihr schon noch? Und wie bekomme ich Magenta in PI heraus? @Jens: habe mir dein Tutorial bzgl. der Bearbeitung in der Hubblepalette angeschaut. Da ist ...
von Apollo
25.10.2018, 18:01
Forum: PixInsight .... Tipps und Tricks rund um das Programm
Thema: Schmalbandbearbeitung in PI
Antworten: 4
Zugriffe: 10293

Schmalbandbearbeitung in PI

Hallo zusammen,

habe eine Frage zur Bearbeitung mittels der Hubblepalette:
macht es Sinn, in der Bearbeitung den Prozess "ColorCalibration" einzusetzen?
Ich denke mal, eher nicht. Habe das mal ausprobiert. Das Ergebnis sieht gruselig aus.
Oder wie handhabt ihr das?

CS
Dieter
von Apollo
21.08.2018, 09:26
Forum: PixInsight .... Tipps und Tricks rund um das Programm
Thema: Fehlermeldung beim Kalibrieren
Antworten: 6
Zugriffe: 13576

Re: Fehlermeldung beim Kalibrieren

Noch ein Nachtrag: nachdem ich gestern Abend nochmals Darks sowie Lights (Rot u. Grün) mit denselben Einstellungen erstellte, erzeugte ich zunächst ein Masterdark. Bei der Kalibrierung der neuen Lights erschien die Fehlermeldung wieder. Irgendwie komme ich da nicht weiter. Man kann ja bei der Kalibr...
von Apollo
20.08.2018, 09:32
Forum: PixInsight .... Tipps und Tricks rund um das Programm
Thema: Fehlermeldung beim Kalibrieren
Antworten: 6
Zugriffe: 13576

Re: Fehlermeldung beim Kalibrieren

Hallo Andreas, als Kamera war eine ASI1600MMC Pro im Einsatz. Ein Masterdark aus 16 Frames bei -10 Grad und 300s und Gain 139 wurde erstellt, ebenso ein Bias aus 100 Frames. Keine Flats. Was seltsam ist: beim Luminanz- und Blaukanal tritt diese Meldung nicht auf obwohl ich dieselben Darks und Bias v...
von Apollo
19.08.2018, 19:19
Forum: PixInsight .... Tipps und Tricks rund um das Programm
Thema: Fehlermeldung beim Kalibrieren
Antworten: 6
Zugriffe: 13576

Fehlermeldung beim Kalibrieren

Hallo zusammen, ein neues Problem taucht plötzlich in PI auf: Habe in drei Nächten M101 auf den Sensor gebannt. Zunächst mal das BatchPreprozessing-Script angewandt. Dort erscheint ja keine Fehlermeldung während des Ablaufs. Anschließend die einzelnen Kanäle mit ChannelCombination zusammengefügt, Ba...
von Apollo
03.08.2018, 10:02
Forum: Montierungen
Thema: Neues Forum, neue Monti!
Antworten: 22
Zugriffe: 35606

Re: Neues Forum, neue Monti!

Guten Tag zusammen!! Bin seit stark einem Monat auch stolzer Besitzer einer gebrauchten GM1000. Dies wurde vorab bei 10Micron überholt. Dabei wurden u.a. die Kabel getauscht. Habe aber große Probleme, wenn ich ungeguidet fotografieren will: die Sterne sind selbst bei einer moderaten Brennweite von 5...
von Apollo
24.05.2018, 19:38
Forum: PixInsight .... Tipps und Tricks rund um das Programm
Thema: Samples setzen bei DBE
Antworten: 5
Zugriffe: 13161

Re: Samples setzen bei DBE

Hallo Andreas,

hab´s bis jetzt leider nicht geschafft hier ein Bild hochzuladen.
Finde momentan auch die Anleitung dafür nicht mehr.
Wo finde ich die?

Gruß
Dieter
von Apollo
24.05.2018, 17:41
Forum: PixInsight .... Tipps und Tricks rund um das Programm
Thema: Samples setzen bei DBE
Antworten: 5
Zugriffe: 13161

Samples setzen bei DBE

Hallo zusammen, komme gerade aus Namibia zurück und möchte natürlich auch die Aufnahmen in PI bearbeiten. Ein Objekt bereitet mir einige Schwierigkeiten: Eta Carinae in H-Alpha. Die 16 Aufnahmen habe ich mittels des Batch-Prepcessings-Scripts gestackt. Nach einem stretch mittels STF sieht das Summen...
von Apollo
21.12.2017, 12:24
Forum: Kameras u. Zubehör
Thema: ASI1600MMC
Antworten: 9
Zugriffe: 21845

Re: ASI1600MMC

Hallo Dietmar, ich besitze eine ASI1600 in der monochromen Version und bin bis jetzt sehr von ihr angetan. Momentan ist sie an einem 10"-TS-ONTC mit f/4 im Einsatz. Leider konnte ich, aufgrund des schlechten Wetters erst zweimal Photonen mit ihr sammeln. Die Kamera selbst macht mit ihrem roten ...
von Apollo
01.06.2017, 19:06
Forum: PixInsight .... Tipps und Tricks rund um das Programm
Thema: Spaltenfehler
Antworten: 12
Zugriffe: 30833

Re: Spaltenfehler

Hallo Nico, nachdem ich mir dein Video nochmals angeschaut habe, komme ich nun auch mit dem cc- und dem Batchscript zurecht. Mir war die Einleitung dazu nicht ganz klar. Aber mit dem eigentlichen Script klappt das hervorragend. Die beiden Spaltenfehlerwurden vollständig eliminiert. An dieser Stelle ...
von Apollo
30.05.2017, 09:49
Forum: PixInsight .... Tipps und Tricks rund um das Programm
Thema: Spaltenfehler
Antworten: 12
Zugriffe: 30833

Re: Spaltenfehler

Habe jetzt mal neue Darks für die Lights sowie neue Bias erstellt. Ebenso entsprechende Flats für die einzelnen Kanäle. Was dabei seltsam ist: bei den länger belichteten Bildern, also den entsprechenden Darks und Lights tritt der Spaltenfehler nicht so gravierend auf, bei den Bias und den Flats ist ...
von Apollo
21.05.2017, 21:57
Forum: PixInsight .... Tipps und Tricks rund um das Programm
Thema: Spaltenfehler
Antworten: 12
Zugriffe: 30833

Re: Spaltenfehler

Hallo Nico,

habe mir das Video gerade mal angeschaut. Ist für mich leider etwas verwirrend, da ohne Ton und daher auch ohne Erläuterung was da alles abgeht.
Starte jetzt mal eine neue Sitzung zum Erstellen neuer Darks und Bias.

Gruß
Dieter
von Apollo
21.05.2017, 17:58
Forum: PixInsight .... Tipps und Tricks rund um das Programm
Thema: Spaltenfehler
Antworten: 12
Zugriffe: 30833

Re: Spaltenfehler

Hi Nico,

naja, die Darks und Bias wurden am 31.12.2016 erstellt. Die Korrekturbilder sind also nicht allzu alt.
Auf jeden Fall produziert die Kamera momentan 3 Spaltenfehler. Einer davon ziemlich genau in der Bildmitte.

Dank nochmals für den Link des Videos!

Gruß
Dieter
von Apollo
20.05.2017, 17:46
Forum: PixInsight .... Tipps und Tricks rund um das Programm
Thema: Spaltenfehler
Antworten: 12
Zugriffe: 30833

Re: Spaltenfehler

Hi Nico,

leider ist der angegebene youtubekanal nicht mehr erreichbar (Website ist abgelaufen).

CS
Dieter
von Apollo
20.05.2017, 17:43
Forum: PixInsight .... Tipps und Tricks rund um das Programm
Thema: Spaltenfehler
Antworten: 12
Zugriffe: 30833

Re: Spaltenfehler

Hallo Nico,

vielen Dank für den Hinweis!
Das heißt jetzt aber höchstwahrscheinlich auch, dass ich sämtliche erstellten Masterdarks und Masterbias welche ohne Spaltenfehler sind, wegwerfen kann? :( :( :(

Gruß
Dieter
von Apollo
19.05.2017, 19:26
Forum: PixInsight .... Tipps und Tricks rund um das Programm
Thema: Spaltenfehler
Antworten: 12
Zugriffe: 30833

Spaltenfehler

Hallo,

eine Frage an die PI-Spezialisten: Seit neuestem produziert meine Kamera (Moravian G2-8300) einen Spaltenfehler ziemlich genau in der Bildmitte. Wie kann ich den mit PI ausmerzen?

CS
Dieter