Die Suche ergab 12 Treffer

von Thomas_Walt
15.08.2020, 20:48
Forum: Unser Sonnensystem
Thema: Perseidennacht
Antworten: 7
Zugriffe: 6085

Re: Perseidennacht

Hi Rocky, schöne Aufnahme. Da haste mehr Glück gehabt wie ich. Allerdings war ich nur auf meinem Balkon, ohne Sicht auf den Radianten. So hab ich die Kamera (EOS80D, 16mm Walimex pro, f2,8) auf das Sommerdreieck ausgerichtet. Aber in diesem Bereich kam nix runter, wie man auch auf deiner Aufnahme se...
von Thomas_Walt
13.05.2020, 19:46
Forum: Kameras u. Zubehör
Thema: Canon 2000d Bayer Maske
Antworten: 19
Zugriffe: 13067

Re: Canon 2000d Bayer Maske

Hi Leute, Die großen Fits frisst Fitswork, allein die Umwandlung Cr2 nach Fits scheint die Bild Größe nicht zu unterstützen. Mit meiner 80d, die 24MP hat und CR2 RAWs liefert, klappt die Konvertierung mit FW einwandfrei. Bei Christians RAW bekomme ich dasselbe pinke Ergebnis, wie er. Muss wohl an de...
von Thomas_Walt
25.04.2020, 19:35
Forum: Software
Thema: Messung des Himmelshintergrunds
Antworten: 4
Zugriffe: 8204

Re: Messung des Himmelshintergrunds

Hi Christian, Hat sich schon mal jemand (vielleicht Stefan) damit befasst und hat dazu eine Formel parat? Na logo, is schon uralt, aber nach wie vor gültig, und von mir, nicht von Stefan. ;) Guggsdu: http://archiv.astronomicum.de/modules.php?name=News&file=article&sid=108 ;) Gruß, Thomas
von Thomas_Walt
21.04.2020, 22:40
Forum: Beobachtungen und allgemeine Berichte
Thema: Starlink läßt grüßen .......
Antworten: 4
Zugriffe: 5653

Re: Starlink läßt grüßen .......

Hi Leute, wollte eben mal kucken, ob von den Lyriden was zu sehen ist, da fiel mir ein helles sich von west nach ost bewegendes helles Lichtpünklein im Großen Wagen auf. Und da.... noch eins und noch eins und noch...... Kurz nach zehn, etwa 20 min lang zog ne ganze Kolonne von diesen Drecksdingern ü...
von Thomas_Walt
23.09.2019, 15:52
Forum: Treffen
Thema: HTT 2019 wer ist dabei?
Antworten: 13
Zugriffe: 19128

Re: HTT 2019 wer ist dabei?

Hi Leute,

hab auch vor, am Do zu kommen.
Also Daniel und Ronald, schon breit machen, am besten ne Wagenburg bauen. :D :D

Man sieht sich,
Thomas
von Thomas_Walt
08.07.2019, 08:21
Forum: Kameras u. Zubehör
Thema: Grausam ...... Grausam
Antworten: 18
Zugriffe: 17446

Re: Grausam ...... Grausam

Hallo Holger, so ganz falsch kann das nicht sein mit der richtigen Einbaurichtung der Baader Filter. Immerhin konnte Christian so ein Problem bei sich beheben. Worin auch immer das Problem bestand, an der Filterorientierung lags 100pro nicht (falls er dabei nicht verkippt wurde). Kannste bzw. sollte...
von Thomas_Walt
07.07.2019, 12:41
Forum: Kameras u. Zubehör
Thema: Grausam ...... Grausam
Antworten: 18
Zugriffe: 17446

Re: Grausam ...... Grausam

Hallo Holger, Denn ich habe doch die Vermutung, das der Filter beim 1. mal verkehrt rum in der Fassung war. Auf alle Fälle achte ich beim nächsten Versuch darauf das der Filter richtig rum ist Das kannste vergessen. Die Filterwirkung ist völlig unabhängig von der Orientierung des Filters. Die Anweis...
von Thomas_Walt
07.03.2019, 16:37
Forum: Deepsky
Thema: M82
Antworten: 8
Zugriffe: 8149

Re: M82

Hi Thomas,

das ist ein typischer Fall von zuwenig Darks!
Die Gesamtbelichtungszeit der Darks sollte mindestens der der Lights entsprechen.
Je mehr desto besser.

Gruß,
Thomas
von Thomas_Walt
15.10.2018, 08:44
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Luminanz 1 + Luminanz 2 m ?
Antworten: 3
Zugriffe: 9041

Re: Luminanz 1 + Luminanz 2 m ?

Hi Ralf,

wenn die Bilder kalibriert sind, einfach aufaddieren und gut is...

Gruß,
Thomas
von Thomas_Walt
05.09.2018, 23:12
Forum: Treffen
Thema: Herzberger Teleskoptreffen
Antworten: 18
Zugriffe: 27174

Re: Herzberger Teleskoptreffen

Hi Leute,

ich werde auch nicht kommen können, da ich am Do. und Fr. wieder zur Chemo muss (hab mir da was bösartiges eingefangen). :cry:

Allen HTT-lern ein schönes Treffen,

Thomas
von Thomas_Walt
14.06.2018, 20:20
Forum: Alles was lebt
Thema: Sie blühen wieder
Antworten: 10
Zugriffe: 18313

Re: Sie blühen wieder

Hi Hans-Ulrich, das sieht ganz nach einem aus der großen Gruppe der Echinopsen (Echinopsis) aus. Jaja, mit dem lang Blühen habens die Kaktusse nicht so... Meine Astro phyten sind ja da ganz fies: Man sieht in der Früh vor der Arbeit daß eine Knospe aufgehen will, und abends, wenn man nach hause komm...
von Thomas_Walt
13.04.2018, 15:43
Forum: Unser Sonnensystem
Thema: Merkur und Venus
Antworten: 2
Zugriffe: 6607

Merkur und Venus

Hallo Leute, als letzen Monat Deutschland in Eis und Schnee versanken, tummelte ich mich unter südlicher Sonne (24,7°N), bei angenehmen 28°C (Luft) und mehr, und 24°C im Roten Meer. :D Während meines Aufenthaltes im Gorgonia Beach Resort waren gerade Venus und Merkur in der Abenddämmerung zu sehen. ...