Die Suche ergab 187 Treffer

von Hans_Ulrich
06.07.2018, 16:15
Forum: Alles was lebt
Thema: Eine Oase in der Sächsischen-Sahara
Antworten: 1
Zugriffe: 5281

Eine Oase in der Sächsischen-Sahara

Jeden Tag einen Eimer Wasser pro Strauch, aber sie danken es auch:











M.f.G.

Hans-Ulrich
von Hans_Ulrich
01.07.2018, 19:43
Forum: Unser Sonnensystem
Thema: Sonne am 30.06.2018
Antworten: 2
Zugriffe: 5502

Re: Sonne am 30.06.2018

Ein wie ich finde "friedliches" Bild, zeigst Du uns hier von der Sonne. Zur Zeit ist halt das Minimum. Jetzt ist mit dem K-Filter so gut wie nichts zu sehen, nur dieses "Gespenkel". Es ist schon Überraschend wie stark die Randabdunklung mit dem K.Filter ist. Bei der Aufnahme hab...
von Hans_Ulrich
30.06.2018, 13:39
Forum: Unser Sonnensystem
Thema: Sonne am 30.06.2018
Antworten: 2
Zugriffe: 5502

Sonne am 30.06.2018

Hallo allerseits, viel ist ja auf der Sonne im Moment nicht los. Vorige Woche war deutlich mehr zu sehen. Aber da spielten viele Umstände nicht mit. Da heute klarer Himmel war und ich auch Zeit hatte, wollte ich endlich mal die Motorfokussierung ausprobieren. Lange genug habe ich ja daran gebaut. Is...
von Hans_Ulrich
25.06.2018, 16:16
Forum: Alles was lebt
Thema: Guten Appetit
Antworten: 0
Zugriffe: 4213

Guten Appetit

Hallo allerseits,

die Stare haben es schon schwer. Ständig das Geschreie der Jungen nach Futter. Aber die Suche hat sich gelohnt:



M.f.G.

Hans-Ulrich
von Hans_Ulrich
25.06.2018, 08:30
Forum: Alles was lebt
Thema: Sie blühen wieder
Antworten: 10
Zugriffe: 18368

Re: Sie blühen wieder

Hallo Nico, in der Regel klappt das auch mit der Karte. Entweder ich habe was falsch gemacht oder der Helligkeitsunterschied zwischen der ersten und der letzten Aufnahme war doch schon zu groß. Bei der ersten Aufnahme schien noch die Sonne, bei der letzten konnte man kaum die Hand vor Augen sehen. O...
von Hans_Ulrich
24.06.2018, 11:21
Forum: Unser Sonnensystem
Thema: Moon & Jupiter in the Night Sky
Antworten: 4
Zugriffe: 5632

Re: Moon & Jupiter in the Night Sky

Hallo Manfred,

vier Monde, einer hat sogar einen Henkel und das alles bei Wolken, Gratulation.

M.f.G.

Hans-Ulrich
von Hans_Ulrich
23.06.2018, 19:36
Forum: Alles was lebt
Thema: Warteschlange
Antworten: 3
Zugriffe: 5953

Re: Warteschlange

Hallo Klaus,

danke für die Info.

M.f.G.

Hans-Ulrich
von Hans_Ulrich
23.06.2018, 15:43
Forum: Alles was lebt
Thema: Warteschlange
Antworten: 3
Zugriffe: 5953

Re: Warteschlange

Hallo Klaus,

das fliegende Insekt ist klasse. Weißt du noch die Belichtungszeit?

M.f.G.

Hans-Ulrich
von Hans_Ulrich
23.06.2018, 15:41
Forum: Alles was lebt
Thema: Sie blühen wieder
Antworten: 10
Zugriffe: 18368

Re: Sie blühen wieder

Hallo Nico, pack doch bei den Zeitrafferaufnahmen ne Graukarte mit ins Bild Auch wenn das nicht zu sehen ist, eine Graukarte lag am Bildrand. Hat mir aber nicht so richtig gefallen. Deshalb habe ich den Farbwert des Hintergrundes ausgemessen und als Referenz genommen. Sah besser aus. Vielleicht habe...
von Hans_Ulrich
21.06.2018, 17:54
Forum: Beobachtungen und allgemeine Berichte
Thema: Nächtliche Impressionen aus dem Gurktal
Antworten: 8
Zugriffe: 16684

Re: Nächtliche Impressionen aus dem Gurktal

Schöne Aufnahmen, da kann man nur staunen.

M.f.G.

Hans-Ulrich
von Hans_Ulrich
15.06.2018, 18:20
Forum: Alles was lebt
Thema: Sie blühen wieder
Antworten: 10
Zugriffe: 18368

Re: Sie blühen wieder

Hallo Manfred, Wird wohl zu lange dauern? Drei Tage die Kamera stehen lassen, dann im 30 min (oder 60 min) Takt auslösen, das dürfte problematisch werden. Es war so schon schwierig, die unterschiedlichen Helligkeitswerte und daraus resultierenden Unterschiede in der Farbe anzupassen. Ich habe dann d...
von Hans_Ulrich
15.06.2018, 11:40
Forum: Alles was lebt
Thema: Sie blühen wieder
Antworten: 10
Zugriffe: 18368

Re: Sie blühen wieder

Hallo allerseits, @ Thomas Meine habe ich erzogen. Am Vormittag merk man dass sie blühen wollen und am Abend öffnet sich dann die Blüte. Ich hatte das schon mal eingestellt: http://www.huk.german-hostservice.de/ot14/kaktusbluete2.gif Bei der letzten Aufnahme war es fast dunkel. Wenn ich mich recht e...
von Hans_Ulrich
14.06.2018, 17:57
Forum: Alles was lebt
Thema: Sie blühen wieder
Antworten: 10
Zugriffe: 18368

Sie blühen wieder

Sie blühen wieder, ich weiß zwar nicht, wie diese Kakteen meiner Frau heißen, ich weiß nur, sie sind schön: http://www.huk-2.de/ot18/bluete.jpg Die ersten zwei sind aufgegangen. Zwei Blütenansätze sind noch da. Wenn sie an einem Abend mit angenehmen Wetter aufgehen, dann weiß ich, was ich machen wer...
von Hans_Ulrich
07.06.2018, 08:07
Forum: Eigenentwicklungen/Modifikationen/Selbstbau
Thema: Ich habe fertig . . .
Antworten: 5
Zugriffe: 12474

Re: Ich habe fertig . . .

Hallo Manfred,

auch wenn wir jetzt vielleicht etwas vom Thema abdriften, Google übersetzt "Skidegodt, Egon!" mit "Skifahren, Egon!". Wahrscheinlich liegt Google da falsch. Was heißt es wirklich?
von Hans_Ulrich
06.06.2018, 20:01
Forum: Eigenentwicklungen/Modifikationen/Selbstbau
Thema: Ich habe fertig . . .
Antworten: 5
Zugriffe: 12474

Re: Ich habe fertig . . .

Hallo Jens, Das sieht beeindruckend aus. Besonders die Zahnradlösung. Benni hatte dann gesagt:" Mächtig gewaltig, Egon". Ich hatte drei Probleme zu lösen. Der Stepper hat zwar direkt den Auszug bewegt, aber mit einer schweren Kamera wurde es kritisch. Also musste ich die Kraft des Antriebe...
von Hans_Ulrich
05.06.2018, 19:22
Forum: Eigenentwicklungen/Modifikationen/Selbstbau
Thema: Ich habe fertig . . .
Antworten: 5
Zugriffe: 12474

Ich habe fertig . . .

Hallo allerseits, es hat doch eine ganze Weile gedauert, bis die Motorfokussierung an meinem Newton so funktioniert hat, wie ich mir das vorgestellt habe. Dummerweise hat man, kurz bevor man fertig ist, immer noch neue Ideen. So sieht die mechanische Lösung am Newton aus: http://www.huk-2.de/ot18/an...
von Hans_Ulrich
01.06.2018, 08:26
Forum: Alles was lebt
Thema: Bin ich nicht die Schönste?
Antworten: 4
Zugriffe: 10366

Re: Bin ich nicht die Schönste?

Hallo Manfred,
ist es die Raupe vom Schwalbenschwanz?
Laut meinen Handbuch ist es ein Schwalbenschwanz. Ich habe aber nicht viel Ahnung auf dem Gebiet.

M.f.G.

Hans-Ulrich
von Hans_Ulrich
31.05.2018, 11:06
Forum: Alles was lebt
Thema: Bin ich nicht die Schönste?
Antworten: 4
Zugriffe: 10366

Bin ich nicht die Schönste?

Hallo allerseits,

gestern im Garten gefunden:






M.f.G.

Hans-Ulrich
von Hans_Ulrich
30.05.2018, 18:00
Forum: Alles was lebt
Thema: Ihre Majestät mit Leibwache
Antworten: 0
Zugriffe: 4404

Ihre Majestät mit Leibwache

Hallo allerseits,

wer jetzt die Queen erwartet hat, den muss ich leider enttäuschen. Aber ich glaube, die Überschrift passt trotzdem:



M.f.G.

Hans-Ulrich
von Hans_Ulrich
25.05.2018, 17:52
Forum: Unser Sonnensystem
Thema: Mein Cassiniphänomen
Antworten: 4
Zugriffe: 8844

Re: Mein Cassiniphänomen

Hallo Ulrich, liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass das bei zunehmenden Mond in der Nähe des Terminators aufgenommen wurde? Legt man die Bilder übereinander und schaltet zwischen ihnen abwechselt, sieht man wie dich die Schatten verändern. Wahrscheinlich hast du gerade den Moment erwischt, in...
von Hans_Ulrich
24.05.2018, 19:14
Forum: Unser Sonnensystem
Thema: Sternenstriche und Sternschnuppen
Antworten: 6
Zugriffe: 8421

Re: Sternenstriche und Sternschnuppen

Hallo Manfred,
Sollte ich etwas ändern?
Da sehe ich keinen Grund. Meine Fragen waren reine Neugierde. Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanke, selber mal solche Strichspuren aufzunehmen. Kommt immer was dazwischen . . .

M.f.G.

Hans-Ulrich
von Hans_Ulrich
21.05.2018, 08:28
Forum: Unser Sonnensystem
Thema: Sternenstriche und Sternschnuppen
Antworten: 6
Zugriffe: 8421

Re: Sternenstriche und Sternschnuppen

Hallo Manfred, > meinst du die sind noch so altmodisch und morsen? Die Außerirdischen weniger, die Frage ist, was denken die über uns? Das die Kamera mal für einen Moment eine Pause machen wollte kann natürlich auch sein. Hast du die Aufnahmen manuell ausgelöst oder über einen Taktgeber? M.f.G. Hans...
von Hans_Ulrich
17.05.2018, 08:30
Forum: Unser Sonnensystem
Thema: Sternenstriche und Sternschnuppen
Antworten: 6
Zugriffe: 8421

Re: Sternenstriche und Sternschnuppen

Hallo Manfred, > Vielleicht habt ihr eine Erklärung für mich? Da haben die Außerirdischen gemorst . . . Die dunklen Stellen liegen fast genau auf einer Linie. Ich tippe mal, da ist ein Flugzeug geflogen und hat mit einem Kondensstreifen die Sterne verdunkelt. Je nach Luftfeuchte müssen die ja nicht ...
von Hans_Ulrich
22.04.2018, 15:56
Forum: Alles was lebt
Thema: Warum in die Ferne schweifen - die Ufos sind so nah.
Antworten: 0
Zugriffe: 4896

Warum in die Ferne schweifen - die Ufos sind so nah.

Hallo allerseits, eigentlich wollte ich das Tier filmen, was sich die ausgelegten Äpfel holt. Ist sicherlich ein Igel. Aber da ging mir was ganz anderes in die Fotofalle: http://www.huk-2.de/ot18/2018_04_21__21_14_cut.avi Wem es zu schnell ist, ein einzelnes Bild: http://www.huk-2.de/ot18/2018_04_21...
von Hans_Ulrich
20.04.2018, 14:56
Forum: Eigenentwicklungen/Modifikationen/Selbstbau
Thema: Mechaniker gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 18436

Re: Mechaniker gesucht

Hallo, die Bohrung 3,7 mm ist für die Welle des Auszuges gedacht. Der Durchmesser dieser Welle schwankt zwischen 3,65 und 3,7 mm. Die Befestigung erfolgt mit ein oder zwei Madenschrauben (habe ich mich noch nicht entschieden). Also sollte 3,8 mm auch kein Problem sein (eventuell auch 3,9). Mit freun...
von Hans_Ulrich
18.04.2018, 19:30
Forum: Eigenentwicklungen/Modifikationen/Selbstbau
Thema: Mechaniker gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 18436

Re: Mechaniker gesucht

Hallo,

du müstest mal sagen, ob du so ein Stückchen Messing hast. Wenn nicht, muss ich mich an eine andere Stelle wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
von Hans_Ulrich
16.04.2018, 12:09
Forum: Eigenentwicklungen/Modifikationen/Selbstbau
Thema: Mechaniker gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 18436

Re: Mechaniker gesucht

Hallo, auch wenn das mit Edelstahl sicherlich sehr schön aussieht, das wären für mich ein ziemliches Problem, geht leider nicht. In das 3,2 mm Loch soll ein 4 mm Gewinde, dann kommt noch eine seitliche Bohrung für ein Gewinde und eine Stiftung für den Mitnehmer. Das machen meine Werkzeug in Edelstah...
von Hans_Ulrich
15.04.2018, 20:10
Forum: Eigenentwicklungen/Modifikationen/Selbstbau
Thema: Mechaniker gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 18436

Re: Mechaniker gesucht

Das Material hatte ich vergessen. Messing wäre wahrscheinlich günstig.
von Hans_Ulrich
15.04.2018, 18:47
Forum: Eigenentwicklungen/Modifikationen/Selbstbau
Thema: Motorsteuerung zum Fokussieren.
Antworten: 1
Zugriffe: 7088

Re: Motorsteuerung zum Fokussieren.

Hallo allerseits, so langsam nimmt alles Gestalt an und existiert nicht nur in meiner Vorstellung. Beim Programm bin ich jetzt bei Version 4 angelangt: http://www.huk-2.de/ot18/motor_v4.zip Dazugekommen ist jetzt eine LCD Anzeige. Dort wird der aktuelle Wert des Auszuges angezeigt und ebenfalls der ...
von Hans_Ulrich
15.04.2018, 18:33
Forum: Eigenentwicklungen/Modifikationen/Selbstbau
Thema: Mechaniker gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 18436

Mechaniker gesucht

Hallo allerseits,

so langsam nimmt das Projekt der Steuerung des Auszuges Gestalt an. Was mir fehlt ist diese Welle.

Bild

Kann mir jemand dieses Teil herstellen. Kosten werden natürlich erstattet.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
von Hans_Ulrich
12.04.2018, 15:43
Forum: Eigenentwicklungen/Modifikationen/Selbstbau
Thema: Debugger für Arduino UNO
Antworten: 8
Zugriffe: 18907

Re: Debugger für Arduino UNO

Hallo allerseits, den Debugger habe ich jetzt eine Weile benutzt. Dabei sind mir doch noch einige Kleinigkeiten aufgefallen. Als Problem stellte sich der definierte Start beider Systeme heraus. Deshalb gibt es jetzt die Version 4. Als einzige Änderung auf der Seite der Hartware ist ein Draht dazu ge...
von Hans_Ulrich
31.03.2018, 08:21
Forum: Unser Sonnensystem
Thema: Barnaby vs. Luna
Antworten: 8
Zugriffe: 10293

Re: Barnaby vs. Luna

Hallo Manfred, es geht mir nicht speziell um Sonnenfotografie. Ich suche ein Programm, mit dem man ein AVI stacken kann, dass ohne Nachführung aufgenommen wurde. Also eine Art Panoramaprogramm, dass die vielen einzelnen Bilder stackt, auch wenn das Letzte weit vom Ersten entfernt ist. Das funktionie...
von Hans_Ulrich
30.03.2018, 18:18
Forum: Unser Sonnensystem
Thema: Barnaby vs. Luna
Antworten: 8
Zugriffe: 10293

Re: Barnaby vs. Luna

Hallo Manfred, jetzt habe ich verstanden, was du gemacht hast. Man könnte sagen, du hast mit einem HDR-Programm gestackt. Bei meinen Mondbildern (600D) war ich mit Stacken nicht sehr erfolgreich. Das kann natürlich auch an der, hier über der Stadt sehr unruhigen Luft, liegen. Ich hatte immer das Emp...
von Hans_Ulrich
30.03.2018, 17:59
Forum: Unser Sonnensystem
Thema: Monddetails am 9. Tag
Antworten: 4
Zugriffe: 8816

Re: Monddetails am 9. Tag

Hallo Ulrich, beim ersten Bild hat Jens auf jeden Fall recht. In den Übergengen mit hohen Kontrast sind heftige Streifen durch zu hohe Schärfung, wahrscheinlich mit "unscharf maskiert". Dabei entstehen dann Details die nicht in Natura vorhanden sind. Bild 2 und 3 ist das nicht so deutlich ...
von Hans_Ulrich
29.03.2018, 18:19
Forum: Unser Sonnensystem
Thema: Barnaby vs. Luna
Antworten: 8
Zugriffe: 10293

Re: Barnaby vs. Luna

Hallo Manfred, Das Ergebnis: 20 Aufnahmen zu einem HDR Fotos zusammengesetzt. Da komme ich jetzt nicht ganz mit. Ich fotografiere auch ziemlich viel auf der HDR-Schiene. Aber selbst bei sehr ungünstigsten Kontrastverhältnissen brauche ich 3 maximal 4 verschieden belichtete Aufnahmen um den gesamten ...
von Hans_Ulrich
22.03.2018, 16:27
Forum: Eigenentwicklungen/Modifikationen/Selbstbau
Thema: Debugger für Arduino UNO
Antworten: 8
Zugriffe: 18907

Re: Debugger für Arduino UNO

Hallo Daniel, eigentlich gab es nur ein Problem, dass war eine funktionierende "LiquidCrystal_I2C" zu finden. Es kamen entweder Fehlermeldungen, die ich nicht deuten konnte oder es kam der Fehler "302". Den kenne ich mittlerweile, nur mit dem Beheben ist es nicht so leicht, fast ...
von Hans_Ulrich
20.03.2018, 16:40
Forum: Eigenentwicklungen/Modifikationen/Selbstbau
Thema: Debugger für Arduino UNO
Antworten: 8
Zugriffe: 18907

Re: Debugger für Arduino UNO

Hallo allerseits, es hat mir keine Ruhe gelassen und so ist die Version 3 vom Debugger entstanden. Der Unterschied ist die verwendete Anzeige. In dem Fall eine LCD 1602A 16x2. Angesteuert über ein I2C Modul. Der Anschluss des Moduls: GND -> GND ; VCC -> 5V ; SDA -> A4 (Daten) ; SCL -> A5 (Takt) Anso...
von Hans_Ulrich
12.03.2018, 20:03
Forum: Eigenentwicklungen/Modifikationen/Selbstbau
Thema: Debugger für Arduino UNO
Antworten: 8
Zugriffe: 18907

Re: Debugger für Arduino UNO

Hallo Daniel, wie versprochen die Beschreibung des Debuggers: Die verwendeten Programme können hier geladen werden: http://www.huk-2.de/debugger/programme_debugger.zip Der Debugger besteht aus zwei Teilen, einen Sender und einen Empfänger. Der Sender ist ein Arduino UNO. Auf diesen läuft das zu über...
von Hans_Ulrich
11.03.2018, 17:40
Forum: Eigenentwicklungen/Modifikationen/Selbstbau
Thema: Debugger für Arduino UNO
Antworten: 8
Zugriffe: 18907

Re: Debugger für Arduino UNO

Nicht dass das missverstanden wird. Ich will das nicht verkaufen, sondern bei Interesse stelle ich die Programme und die Bauanleitung ein.

M.f.G.

Hans-Ulrich
von Hans_Ulrich
11.03.2018, 16:58
Forum: Eigenentwicklungen/Modifikationen/Selbstbau
Thema: Debugger für Arduino UNO
Antworten: 8
Zugriffe: 18907

Debugger für Arduino UNO

​Hallo allerseits, hat jemand Interesse an einen solchen Debugger? Der besteht aus zwei Rechnern. In dem einen kann man sein Programm testen. Dazu kann man beliebig viele Haltepunkte setzen. Bei jedem Haltepunkt kann man bis zu 4 beliebige Parameter darstellen. Wird ein Haltepunkt erreicht, wird das...