Die Suche ergab 38 Treffer

von Luengel
19.04.2019, 11:26
Forum: Deepsky
Thema: NGC4565-LRGB mit 1m ASA Spiegelteleskop
Antworten: 9
Zugriffe: 390

Re: NGC4565-LRGB mit 1m ASA Spiegelteleskop

Hallo Rocky, so was kannst du uns hier nicht zeigen!! :eek: :) Die Details in Verbindung mit der Belichtungszeit sind erstaunlich. Und wenn erst einmal die vorgesehene Wunschkombi von Kamera, Korrektor läuft dann freue ich mich auf die kommenden Ergebnisse! Ich glaube man muss dann hier im Forum ein...
von Luengel
19.04.2019, 11:22
Thema: M108/ M97 als RGB bei 85% Mond aus Berlin
Antworten: 9
Zugriffe: 299

Re: M108/ M97 als RGB bei 85% Mond aus Berlin

Hallo Holger, sehr interessant dein Start mit der ASI 1600MMC. unabhängig vom Kamerawechsel gewinnen die Bilder sicher auch an Qualität durch die präzisere, leichter zu händelnde, Monti! Für die Belichtungszeit sehr schön. Hast du jetzt alle Filter zusammen? Hast du das 7er FR mit 31mm Filtern? Die ...
von Luengel
01.03.2019, 13:57
Thema: IC 434 (B33), der Pferdekopfnebel im Narrowband
Antworten: 17
Zugriffe: 1268

Re: IC 434 (B33), der Pferdekopfnebel im Narrowband

Hallo Thomas,

interessante Taukappe beim 16er, selbst gebaut?

Ich bräuchte auch noch so etwas ähnliches für meinen 12er....
von Luengel
25.02.2019, 18:56
Thema: IC 434 (B33), der Pferdekopfnebel im Narrowband
Zugriffe: 1268

Re: IC 434 (B33), der Pferdekopfnebel im Narrowband

Hallo Namensvetter, Fury is back! Mein Lieblingsobjekt und prima aufgelöst. Das bicolor stört mich dabei gar nicht. Im Gegenteil, so kommen sie Details besser zur Geltung und etwas Farbe, im Vergleich zur reinen HA, ist auch noch dabei. Einzig die Spikes erklären sich mir nicht.... Oder sind die Str...
von Luengel
17.02.2019, 14:35
Thema: Der Rosetten-Nebel bei 3/4 Mond aus Berlin
Antworten: 16
Zugriffe: 873

Re: Der Rosetten-Nebel bei 3/4 Mond aus Berlin

Hallo Holger, bei 3,5nm HA Filter habe ich jetzt nichts anderes als ein knackiges SW-Bild erwartet. immer wieder schön anzusehen! Scheint auch alles zu funktionieren. Wenn du vor hast, beide Rohre auf ein Objekt parallel zu betreiben, würde ich die QHY an den 115er und die Starlight an den 80er häng...
von Luengel
13.02.2019, 19:10
Forum: Private Angebote
Thema: QHY8 (Q453-HR) inkl. OAG
Antworten: 2
Zugriffe: 538

Re: QHY8 (Q453-HR) inkl. OAG

OAG und Kamera können auch separat erworben werden.

Beides zusammen 850,00 EUR inkl. Versand.
von Luengel
04.02.2019, 20:50
Forum: Terrestrische Nightshots
Thema: Polarlichter aus Norwegen
Antworten: 5
Zugriffe: 616

Re: Polarlichter aus Norwegen

Hi hi,

zu dritt ist es nur halb so kalt! Jetzt könnt ihr es euch ausrechnen.... :hammer:

Ja, so etwas möchte ich mir auch mal live ansehen! Da stören mich dann auch -25° erst später.
von Luengel
02.02.2019, 18:09
Thema: Canon DSLR 350D(a) inkl. Zubehör
Zugriffe: 497

Re: Canon DSLR 350D(a) inkl. Zubehör

Kamera ist verkauft,

danke an das Forum!
von Luengel
29.01.2019, 19:08
Forum: Eigenentwicklungen/Modifikationen/Selbstbau
Thema: Remote-Sternwarte
Antworten: 22
Zugriffe: 2351

Re: Remote-Sternwarte

Hallo Willi, wie habt ihr es gelöst, seitlichen Regen und Schneegestöber vom Innenbereich fern zu halten? Besenleisten, Dichtungsbürste etc. gerade im Bereich der Mechanik (Laufleiste nach außen) oder ist das kein Thema bei euch? Ich musste nun feststellen, dass bei Schneesturm und seitlichen Regen ...
von Luengel
19.01.2019, 15:39

Re: QHY8 (Q453-HR) inkl. OAG

Macht mir ein Angebot Preis ist VB...
von Luengel
19.01.2019, 15:32

Re: Canon DSLR 350D(a) inkl. Zubehör

neuer Preis 130,- EUR
von Luengel
15.01.2019, 22:50
Thema: Remote-Sternwarte
Antworten: 22
Zugriffe: 2351

Re: Remote-Sternwarte

Hallo Willi,

und ich dachte schon ich habe eine Macke, aber euer Projekt sieht wirklich durchdacht aus und auch noch komplett remote - respekt.

Ich wünsche euch viele klare Nächte.....

Jetzt weiß ich auch, warum seit November schlechtes Wetter herscht. ;)
von Luengel
26.12.2018, 17:54

QHY8 (Q453-HR) inkl. OAG

Wegen Umstieg verkaufe ich eine Farb-CCD Astro-Kamera Q453-HR (Baugleich der QHY8 - Unterschied ist der gekapselte CCD-Sensor) Gleichzeitig gebe ich einen OAG (massive Ausführung von René Rogge) mit ab. Der Imagetrain mit OAG ist auf T2 und 55mm Abstand ausgelegt. Anschluss an den z.B. Baader MPCC K...
von Luengel
26.12.2018, 16:52

Canon DSLR 350D(a) inkl. Zubehör

Hallo Fotogemeinde, ich gebe eine CANON 350D(a) ab. Für die Astro- und Tagfotografie benutze ich sie nicht mehr. Für das Gesamtpaket möchte ich gerne VB 150,-EUR haben. Das "a" in Klammern deshalb, weil es keine original 350Da ist. Den Umbau habe ich damals, mangels Anbieter, selbst vorgenommen. Dab...
von Luengel
22.12.2018, 15:33
Forum: Sonstiges
Thema: Frohes Fest und guten Rutsch
Antworten: 12
Zugriffe: 1027

Re: Frohes Fest und guten Rutsch

Ich schließe mich den Glückwünschen an und hoffe, dass auch das Jahr 2019 wieder sehr viele klare Nächte zu bieten hat!

Euch ein paar ruhigere Weihnachtstage und kommt gut ins Neue hinein!
von Luengel
01.12.2018, 09:06
Forum: Kameras u. Zubehör
Thema: Pixel zu Brennweite... CCD/CMOS
Antworten: 7
Zugriffe: 1334

Re: Pixel zu Brennweite... CCD/CMOS

Hallo Thomas, ..... Erstmal vorweg: Ich hatte einen wichtigen Nachteil von niedrigen Gain-Werten bei 12 Bit vergessen: Da man bei der ASI1600 z.B. bei Gain 0 fünf Elektronen braucht, um eine ADU zu erzeugen, können sanfte Verläufe zu Treppchenstufen werden, wenn man nicht genug Bilder mittelt. OK, ...
von Luengel
29.11.2018, 20:30
Thema: IC 1805/1848
Zugriffe: 1781

Re: IC 1805/1848

Au ja, schöne Details im Nebel! Gerade mit Schmalband sind die vielen dunklen Bereiche vor dem Hintergrund besser zu sehen. Mit RGB oder mit einer OSC-Kamera geht das etwas unter. Ich hatte die beiden mal komplett im Bildfeld mit OSC, aber bei weitem nicht in der Tiefe. Schon gemacht und wenn du dan...
von Luengel
25.11.2018, 16:08

Hallo Stefan, ..... Für die derzeitig verwendete Kamera mit 7,8µm Pixelgröße (QHY8) in Kombination mit den obigen Brennweiten bedeutet das: 1. absolutes undersampling 2. passt gut für durchschnittliches Seeing ( noch undersampling ) 3. ideale Kombi Für die OSC-Kamera ist die Kombi 3 trotzdem nicht i...
von Luengel
25.11.2018, 14:06
Thema: NGC1976 ;) first leid
Zugriffe: 630

Re: NGC1976 ;) first leid

Hallo Jens,

Danke für deine Einschätzung. In der kleinen Übersicht kann man das Bild betrachten. So richtig zufrieden bin ich mit den Farben noch nicht.

Eigentlich müsste man ein Mosaik von der Orionregion mit all seinen Objekten anfangen....Je nach Bildfeld dauert das aber!
von Luengel
24.11.2018, 21:03

Hallo Stefan, ausführlichste Informationen! Danke dafür. ich bin "nur" mit zwei Dingen bei der QHY8 unzufrieden. Eigentlich habe ich die Q453-HR (entspricht der QHY8, nur der Chip ist gekapselt und man hat eine manuelle "Temperaturregelung" über ein Vorschaltsteuerteil via Strombegrenzung, wenn man ...
von Luengel
24.11.2018, 18:12
Thema: NGC1976 ;) first leid
Zugriffe: 630

NGC1976 ;) first leid

Ich habe den Titel bewusst so gewählt, da sonst keiner reinschaut. :D Zum First leid aus der neuen Behausung habe ich mir eine kurze Brennweite und ein leichtes Objekt ausgesucht. 2 Jahre nix tun merkt man, Taukappenheizung nicht angeschlossen. :hammer: M42 und Begleiter sind für mich, trotz aller V...
von Luengel
23.11.2018, 22:23

Pixel zu Brennweite... CCD/CMOS

Bit-Tiefe, Fullwell und so weiter Ich bin am Überlegen, in naher Zukunft die Kamera zu wechseln. Das Thema under- / oversampling verstehe ich (rechnerisch). Jetzt habe ich das "Problem", dass ich verschiedenste Brennweiten habe. 1. 380mm Linse 2. 1000mm Spiegel (Newton-Bauweise) 3. 1900mm Spiegel (A...
von Luengel
18.11.2018, 17:24
Thema: NGC 7805
Antworten: 8
Zugriffe: 1199

Re: NGC 7805

Moin Dietmar, schönes Pärchen! Ich kann es mir vorstellen, dass man bei der Bearbeitung jedes Pixelchen herausarbeiten möchte. Das Teil noch mal mit mehr Brennweite, das wär's. Hast du deine Probleme mit Teleskop/Kamera nun im Griff? Wolltest du nicht auch deine Kamerakombi wechseln? Welche Kamera h...
von Luengel
14.11.2018, 21:17
Thema: "Sternwartenprojekt" es ging weiter...
Antworten: 6
Zugriffe: 1708

Re: "Sternwartenprojekt" es ging weiter...

Hallo Daniel, Hallo Thomas, und ich dachte mein Sternwartenprojekt wäre aufwendig, Respekt! Jedes Sternwartenprojekt ist aufwendig! Alle sind Unikate, dass macht es so interessant. Vor allem welche Lösungen für eigentlich triviale Sachen andere so haben. Ich bin da leider nicht so kreativ. Hatte auc...
von Luengel
14.11.2018, 20:39
Thema: USB Hub oder nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 2313

Re: USB Hub oder nicht

Mahlzeit, habe nun 2x 5m Aktivverlängerung. Daran direkt die Guidercam, an der anderen Verlängerung hängt ein USB 2 Exsys HUB. Läuft zuverlässig. USB 2 reicht. Sollte ich doch einmal eine schnellere Kamera für Planeten benutzen hänge ich das Teil direkt an den Laptop. https://www.astronomicum.de/bil...
von Luengel
13.11.2018, 21:56

Melde mich gerade vom Dach.... Die Säule war wie beschrieben zu kurz! Also musste ich meinen Nachbarn (der mich schon das ganze Projekt lang bekleitet und auch vorher bei meiner Klappdachhütte so einiges geschweißt hat) schon wieder nerven. Und siehe da, nun passt es soweit und ich versuche die Mont...
von Luengel
11.11.2018, 12:31
Thema: M 31 ganz nah
Zugriffe: 1579

Re: M 31 ganz nah

Hallo Jens,

das Projekt kannst du fortführen!! Mosaik ist da Pflicht. :beer: :D

Die Tiefe ist gut, sehr schöne Strukturen und Farbunterscheide.

Also wie gesagt, komplett in dieser Güte wäre schon etwas. Vieleicht gehe ich das mal an......aber nicht dieses oder nächstes Jahr.
von Luengel
04.11.2018, 23:41

Hallo Jens, Danke für's Mutmachen! Zwischenzeitlich hatte ich schon die Säule und das Teleskop montiert. Die Säule musste ich aber noch einmal abschrauben und verlängern lassen. Der First liegt in südliche Richtung und da zählt jeder Zentimeter! Letztes Wochenende und die Woche ging es gut voran - B...
von Luengel
04.11.2018, 23:23
Thema: Noch ein Sternwartenbild: NGC6888
Zugriffe: 2554

Re: Noch ein Sternwartenbild: NGC6888

Hallo Daniel, ein Projekt "Sternwarte" ist immer aufwendig, egal welche Bauart. Gerade wenn man selbst viel selbst konstruiert / baut. Sieht sehr schick aus und fällt gar nicht so auf! Vorteile hat man auf jeden Fall. Viel klare Nächte also und ich bin gespannt, wie die Automatisierung dann ausschau...
von Luengel
04.11.2018, 21:16
Forum: Software
Thema: CDC Sync Teleskop funktioniert nicht
Zugriffe: 1078

Re: CDC Sync Teleskop funktioniert nicht

Jetzt funktioniert es!

Syncen, slew, tracking. Zumindest über Ascom.

Bin ich froh, das nach ca. 2 Jahren nicht noch die FS2 den Geist aufgegeben hat.

Version 4.1.1 hatte ich mir nicht herunter geladen da BETA-Status.

aus dem vernebelten Mittelthüringen.....
von Luengel
04.11.2018, 17:57

Jetzt habe ich wieder auf Englisch umgestellt. Da hat doch irgend jemand nicht korrekt übersetzt! im Kontextmenü steht nun "Sync" drin! In der deutschen Version heißt diese Eintragsposition "Schwenken" - so ein Unsinn. :hammer: Hätt ich nie geklickt um das Teleskop zu syncen. Jetzt muss ich das noch...
von Luengel
04.11.2018, 17:52

Hallo Namensvetter, leider gibt es so einen Eintrag im Kontextmenü nicht! Das hat mich ja so irritiert. In der "alten" Version habe ich auf ein Objekt gesynct wie du es beschreibst. Mit einem Klick auf Sync schreibt CDC die Koordinaten in die Steuerung, falls die Monti vorher noch nicht gesynct war ...
von Luengel
04.11.2018, 17:13

CDC Sync Teleskop funktioniert nicht

Hallo in die Runde der CDC Nutzer, ich musste meinen alten PC in meiner Hütte erneuern und installiert auch CDC in einer neueren Version (keine Beta). Vorher hatte ich die Version 2,76 in Englisch nun 4.0 (3575) deutsch. An sich gab es nie Fragen doch nun beim Einrichten habe ich ein Verständnisprob...
von Luengel
25.10.2018, 19:03

Hallo Jens,

Ja, so in etwa wird es wohl werden müssen! Wie lang ist die Zuleitung zum USB-HUB insgesamt (inkl. der Anschlussleitung vom USB-HUB selbst?

Ich wollte eine "clean" Installation bei mir umsetzen. Steuerung, USB-HUB etc. nicht an die Säule.
von Luengel
21.10.2018, 10:13

Hallo Christian und Markus, vielen Dank für euere Meldungen! @Christian: das mit den drop frames haben wir auf Arbeit auch gehabt. Dort kommt nun ein Lichtleiter zu USB Adapter zum Einsatz. Das ist mir aber dann doch zu teuer. Ich denke für die "normalen" Aufnahmekameras reicht zum Abrufen der Bilde...
von Luengel
18.09.2018, 19:49

USB Hub oder nicht

Hallo Männers, jeder kennt das, Kabelsalat! Wie löst ihr das an euerer Monti? Mit Hub und wenn ja was könnt ihr da wärmstens empfehlen? Elegant ist ja nur ein USB-Kabel zur Monti zu führen und dann per Hub alle Geräte anzuschließen. Bei Festinstallation lieber mehrere Kabel zum PC führen? Jetzt gibt...
von Luengel
16.09.2018, 18:34

.. weiter ging es mit der Konstruktion für die Öffnung des Daches. Ich entschied mich für einen Seilzugmechanismus mit Schiffswinden. Leider habe ich in der Größenordnung nur Winden mit 12V – Anschluss gefunden (z.B. für KfZ), deshalb nahm ich nun vorerst 2 Stück die ich per Hand bedienen muss. Ich ...
von Luengel
05.09.2018, 10:46

"Sternwartenprojekt" es ging weiter...

hier den Start aus den Archivbeiträgen von 2016 zu verlinken macht keinen Sinn, denn die Bilder fehlen dort auch.. :ups: Also schließe ich die weiteren Arbeiten hier an. https://www.astronomicum.de/bildergalerie/image?view=image&format=raw&type=orig&id=14231 Nachdem der erste Teil der Säule betonier...