Die Suche ergab 53 Treffer

von Luengel
13.11.2018, 21:56
Forum: Eigenentwicklungen/Modifikationen/Selbstbau
Thema: "Sternwartenprojekt" es ging weiter...
Antworten: 6
Zugriffe: 12702

Re: "Sternwartenprojekt" es ging weiter...

Melde mich gerade vom Dach.... Die Säule war wie beschrieben zu kurz! Also musste ich meinen Nachbarn (der mich schon das ganze Projekt lang bekleitet und auch vorher bei meiner Klappdachhütte so einiges geschweißt hat) schon wieder nerven. Und siehe da, nun passt es soweit und ich versuche die Mont...
von Luengel
11.11.2018, 12:31
Forum: Deepsky
Thema: M 31 ganz nah
Antworten: 12
Zugriffe: 14419

Re: M 31 ganz nah

Hallo Jens,

das Projekt kannst du fortführen!! Mosaik ist da Pflicht. :beer: :D

Die Tiefe ist gut, sehr schöne Strukturen und Farbunterscheide.

Also wie gesagt, komplett in dieser Güte wäre schon etwas. Vieleicht gehe ich das mal an......aber nicht dieses oder nächstes Jahr.
von Luengel
04.11.2018, 23:41
Forum: Eigenentwicklungen/Modifikationen/Selbstbau
Thema: "Sternwartenprojekt" es ging weiter...
Antworten: 6
Zugriffe: 12702

Re: "Sternwartenprojekt" es ging weiter...

Hallo Jens, Danke für's Mutmachen! Zwischenzeitlich hatte ich schon die Säule und das Teleskop montiert. Die Säule musste ich aber noch einmal abschrauben und verlängern lassen. Der First liegt in südliche Richtung und da zählt jeder Zentimeter! Letztes Wochenende und die Woche ging es gut voran - B...
von Luengel
04.11.2018, 23:23
Forum: Deepsky
Thema: Noch ein Sternwartenbild: NGC6888
Antworten: 17
Zugriffe: 19229

Re: Noch ein Sternwartenbild: NGC6888

Hallo Daniel, ein Projekt "Sternwarte" ist immer aufwendig, egal welche Bauart. Gerade wenn man selbst viel selbst konstruiert / baut. Sieht sehr schick aus und fällt gar nicht so auf! Vorteile hat man auf jeden Fall. Viel klare Nächte also und ich bin gespannt, wie die Automatisierung dan...
von Luengel
04.11.2018, 21:16
Forum: Software
Thema: CDC Sync Teleskop funktioniert nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 12029

Re: CDC Sync Teleskop funktioniert nicht

Jetzt funktioniert es!

Syncen, slew, tracking. Zumindest über Ascom.

Bin ich froh, das nach ca. 2 Jahren nicht noch die FS2 den Geist aufgegeben hat.

Version 4.1.1 hatte ich mir nicht herunter geladen da BETA-Status.

aus dem vernebelten Mittelthüringen.....
von Luengel
04.11.2018, 17:57
Forum: Software
Thema: CDC Sync Teleskop funktioniert nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 12029

Re: CDC Sync Teleskop funktioniert nicht

Jetzt habe ich wieder auf Englisch umgestellt. Da hat doch irgend jemand nicht korrekt übersetzt! im Kontextmenü steht nun "Sync" drin! In der deutschen Version heißt diese Eintragsposition "Schwenken" - so ein Unsinn. :hammer: Hätt ich nie geklickt um das Teleskop zu syncen. Jet...
von Luengel
04.11.2018, 17:52
Forum: Software
Thema: CDC Sync Teleskop funktioniert nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 12029

Re: CDC Sync Teleskop funktioniert nicht

Hallo Namensvetter, leider gibt es so einen Eintrag im Kontextmenü nicht! Das hat mich ja so irritiert. In der "alten" Version habe ich auf ein Objekt gesynct wie du es beschreibst. Mit einem Klick auf Sync schreibt CDC die Koordinaten in die Steuerung, falls die Monti vorher noch nicht ge...
von Luengel
04.11.2018, 17:13
Forum: Software
Thema: CDC Sync Teleskop funktioniert nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 12029

CDC Sync Teleskop funktioniert nicht

Hallo in die Runde der CDC Nutzer, ich musste meinen alten PC in meiner Hütte erneuern und installiert auch CDC in einer neueren Version (keine Beta). Vorher hatte ich die Version 2,76 in Englisch nun 4.0 (3575) deutsch. An sich gab es nie Fragen doch nun beim Einrichten habe ich ein Verständnisprob...
von Luengel
25.10.2018, 19:03
Forum: Kameras u. Zubehör
Thema: USB Hub oder nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 20409

Re: USB Hub oder nicht

Hallo Jens,

Ja, so in etwa wird es wohl werden müssen! Wie lang ist die Zuleitung zum USB-HUB insgesamt (inkl. der Anschlussleitung vom USB-HUB selbst?

Ich wollte eine "clean" Installation bei mir umsetzen. Steuerung, USB-HUB etc. nicht an die Säule.
von Luengel
21.10.2018, 10:13
Forum: Kameras u. Zubehör
Thema: USB Hub oder nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 20409

Re: USB Hub oder nicht

Hallo Christian und Markus, vielen Dank für euere Meldungen! @Christian: das mit den drop frames haben wir auf Arbeit auch gehabt. Dort kommt nun ein Lichtleiter zu USB Adapter zum Einsatz. Das ist mir aber dann doch zu teuer. Ich denke für die "normalen" Aufnahmekameras reicht zum Abrufen...
von Luengel
18.09.2018, 19:49
Forum: Kameras u. Zubehör
Thema: USB Hub oder nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 20409

USB Hub oder nicht

Hallo Männers, jeder kennt das, Kabelsalat! Wie löst ihr das an euerer Monti? Mit Hub und wenn ja was könnt ihr da wärmstens empfehlen? Elegant ist ja nur ein USB-Kabel zur Monti zu führen und dann per Hub alle Geräte anzuschließen. Bei Festinstallation lieber mehrere Kabel zum PC führen? Jetzt gibt...
von Luengel
16.09.2018, 18:34
Forum: Eigenentwicklungen/Modifikationen/Selbstbau
Thema: "Sternwartenprojekt" es ging weiter...
Antworten: 6
Zugriffe: 12702

Re: "Sternwartenprojekt" es ging weiter...

.. weiter ging es mit der Konstruktion für die Öffnung des Daches. Ich entschied mich für einen Seilzugmechanismus mit Schiffswinden. Leider habe ich in der Größenordnung nur Winden mit 12V – Anschluss gefunden (z.B. für KfZ), deshalb nahm ich nun vorerst 2 Stück die ich per Hand bedienen muss. Ich ...
von Luengel
05.09.2018, 10:46
Forum: Eigenentwicklungen/Modifikationen/Selbstbau
Thema: "Sternwartenprojekt" es ging weiter...
Antworten: 6
Zugriffe: 12702

"Sternwartenprojekt" es ging weiter...

hier den Start aus den Archivbeiträgen von 2016 zu verlinken macht keinen Sinn, denn die Bilder fehlen dort auch.. :ups: Also schließe ich die weiteren Arbeiten hier an. https://www.astronomicum.de/bildergalerie/image?view=image&format=raw&type=orig&id=14231 Nachdem der erste Teil der Sä...