Stromversorgung im Feld...aber wie?

Dieses Forum ist VOR dem Kauf am effektivsten
Antworten
ChristopherGem

Stromversorgung im Feld...aber wie?

Beitrag von ChristopherGem »

Moin zusammen,
ich bin dabei Wege zu suchen, wie ich in der Astrofotografie mobiler und unabhängiger sein kann und momentan steht die Frage nach einer geeigneten Stromversorgung im Raum, die für Ausflüge in die Botanik (gern auch über mehrere Tage und auch bei tiefen Temperaturen) geeignet ist. Darüber würden laufen: ein Laptop um die 90W mit angeschlossenem Guider, die Montierung, CCD, vielleicht mal ein Fön.
Mit welchem Setup habt ihr gute Erfahrungen? Lohnt sich evtl die Investition in einen kleinen Inverter-Generator? Wie verhält es sich mit Lärmbelästigung in letzterem Fall?
Vielen Dank im Voraus! :danke:
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Stromversorgung im Feld...aber wie?

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Christopher,

nachdem ich mir 2 80A Bleigel-Akkus innerhalb kurzer Zeit zerstört hatte war bei mir ein Generator angesagt.
Außerdem entlädst du den Akku schneller als wie er geladen wird, 2 oder gar 3 Nächte nacheinander wird problematisch.

Klar macht so ein Ding Lärm, aber über eine 40m Kabeltrommel ist er weit genug weg damit du in Ruhe schlafen kannst wenn das Equipment läuft.

Ein Fön wird allerdings nicht gehen. Die 1000/2000 Watt die ein Fön zieht bringen die meisten kleinen Generatoren nicht.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
bobandrews23
....
....
Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2017, 09:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung im Feld...aber wie?

Beitrag von bobandrews23 »

Ich hab auch mit einem Generator geliebäugelt, nur ist ein Guter auch recht teuer.
Am Ende hab ich jetzt 2 55ah AGM Batterien (eine lädt oder ist als backup dabei), allerdings hab ich damit immer Probleme mit dem Ladegerät des Laptops gehabt. Der hat soviel gezogen, das mir die Spannung regelmäßig unter die 12 Volt gerutscht ist und die NEQ6 nicht mehr lief. Am Ende hab ich mir dann einen Laptop gegönnt, bei dem die Batterie locker die Nacht durchläuft und als Backup einen powertank nur für den laptop.
Alles andere (CCD, motoforkus, Montierung, guider, FiRa) läuft jetzt stressfrei 2 Nächte hintereinander von der Batterie.

Ansonsten versuch ich immer mit Holger ins Feld zu fahren, da darf ich dann mit an den Generator. ;)
Cheerio, Bob
----------------------------
Es ist die Differenz aus Erwartung und Talent, die die meisten Menschen unglücklich macht.
ChristopherGem

Re: Stromversorgung im Feld...aber wie?

Beitrag von ChristopherGem »

Hi Holger, hallo Bob!
Vielen Dank für euren Rat! Wahrscheinlich wird es ein Generator werden zwischen 1.5-2kW und die angesprochenen 40+m Verlängerungskabel.
:danke:
Benutzeravatar
m57
Rainmaker
Beiträge: 164
Registriert: 10.03.2017, 20:34

Re: Stromversorgung im Feld...aber wie?

Beitrag von m57 »

Hallo,

aber Euro 6 und keinen Diesel. Sonst darfste nicht auf die Biowiese :oops: :roll: :roll:
CS und viele Grüße
Thomas
ChristopherGem

Re: Stromversorgung im Feld...aber wie?

Beitrag von ChristopherGem »

Hi Thomas,
Vielleicht läuft das auch mit Bioethanol? :gluck:
Palmi81

Re: Stromversorgung im Feld...aber wie?

Beitrag von Palmi81 »

Hallo zusammen
ich sah den Tweed erst heute 😎
ich verwende keinen Generator vor der Haustür macht der wenig sinn.
ich habe 2 LifePo von Celestron. einmal der Pro mit 12 V Anschluss der reicht mir vollkommen aus für mein Ganzes Equipment, der kleine Bruder verwende ich für das Tablet und Handy. = ca. 500 Franken für den Pro ausgegeben. der andere war im Packet meines Ersten Teleskop set dabei wie der Peli Case 1650. daher

wenn ich den Witz anmerken kann: eine Uran Stange aus dem blauen Pool des AKW's würde mir das leben erleichtern. der hacken dabei: der ist nicht ungefährlich und seine Leistung ist irgendwann leer und wo bitte kann ich die wider aufladen; irgend wo in Frankreich oder in Deutschland ?? eher nicht!

daher lieber 1 - 2 mobilen Akku (s) und damit Arbeiten. ich käme nur stress mit den Netten Nachbarn; wenn ich so eine Lärm in der Nacht machen würde. hin zu kommt Ich fahr kein Auto daher ist es mir lieber alles kompakt zu halten. als noch ein 80 Kg Generator zuzulegen der nichts anderes macht als Lärm und Zuviel Strom produzieren als nötig = bei einer Astro Party macht so einer wider rum sinn + es sind keine anderen Nachbarn da.

es grüsst
Ale
Antworten