IC 2169 im Einhorn

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Solidarity
. .
. .
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

IC 2169 im Einhorn

Beitrag von Solidarity »

Hallo Freunde,

heute möchte ich Euch ein Bild zeigen, dass ich bereits im Oktober 2017 in drei Nächten belichtet habe. Insgesamt habe ich 15 Stunden (90 x 600s bei ISO 800) mit der EOS 400 Da am ED80 bei 510mm Brennweite belichtet. Kalibriert wurde das Bild mit 100 Bias, 25 Flats und 25 Darks. Bearbeitung wie immer komplett in Pixinsight.

Das Bild zeigt eine weniger oft fotografierte Region im Sternbild Einhorn. Der markante tropfenförmige blaue Nebel trägt die Bezeichnung IC 2169. Die rote Halpha Region links unten gehört schon zum Konusnebel - Bereich.

Mehr Infos gibt es dazu diese Woche auf Astronomie.de wo mein Bild Astrofoto der Woche 18/2018 ist.

Und: wer hat Erfahrung mit Dithern in APT und NEQ6?

Bild
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: IC 2169 im Einhorn

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Karsten,

wunderschönes Bild. Die Region gehört zu meinen Lieblingen, weil sie einfach so viel zu bieten hat. Leider habe ich es selbst noch nicht geschafft, weil sie immer irgendwie ungünstig steht :-)
Dein Foto ist aber ausgezeichnet gelungen und verdient AdW.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: IC 2169 im Einhorn

Beitrag von Josef »

Hallo Karsten,

von meiner Seite Gratulation zum AsW!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: IC 2169 im Einhorn

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Karsten,

vor allem farblich sehr schön, bravo!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: IC 2169 im Einhorn

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Karsten,

ein gelungenes Bild dieser tollen Gegend. Hatte ich mal von La Palma gemacht, für Deutschland ist das schon ziemlich tief. Umso höher ist dein Bild zu bewerten.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Solidarity
. .
. .
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: IC 2169 im Einhorn

Beitrag von Solidarity »

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten und für die Glückwünsche zum AdW. War schon eine Hausnummer mit 15 Stunden. Ich hatte im Oktober aber Glück mit 3 Nächten am Stück CS.

@Stefan: ja so wirklich hoch kommt der Nebel nicht. Bei 20 Grad über Horizont ist etwa Schluss und ich habe tiefer angefangen.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: IC 2169 im Einhorn

Beitrag von stone »

Glückwunsch zum AdW, wenn der bei dem Konus um die Ecke ist dann sollte ich den auch mal machen.
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: IC 2169 im Einhorn

Beitrag von AchimL »

Hallo Karsten

Sehr schön Abgelichtet, diese tolle Region !!
Gefällt mir Ausgezeichnet.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Solidarity
. .
. .
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: IC 2169 im Einhorn

Beitrag von Solidarity »

Hallo Andreas,

vielen Dank und probiere die Gegend mal mit den TAK.

Und vielen Dank Achim!
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten
Antworten