NGC 6962

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

NGC 6962

Beitrag von Josef »

Hallo!

NGC 6962 ist eine schöne Balkenspirale im Sternbild Wassermann. In Anbetracht von NGC 6964 direkt daneben und der Struktur von NGC 6962 bin ich überrascht, dass Arp das Paar nicht in die Galaxienklassifizierung in seinem Katalog aufgenommen hat.

Die Entfernung zur Gruppe dürfte zwischen 180 und 200 Millionen Lichtjahren liegen. Die letztgenannte Zahl basiert auf einer Typ-1A-Supernova, die 2002 in NGC 6962 gesehen wurde. Der erstere mit Rotverschiebung und Tully-Fisher-Schätzungen.

Es gibt einige NGC-Galaxien in der Gruppe. Die größeren Galaxien sind alle Mitglieder der Gruppe. Man erkennt aber durchaus auch noch kleine schwächere Hintergrund-Galaxien im Bild.

Bild
Aufnahmeteleskop:Meade 178 ED Apochromatic Refractor
Aufnahmekamera:Atik 314L
Brennweitenreduzierung:Long Perng 2" 0.6x Reducer and Corrector for APO
Filter:Baader Semi Apo Filter 2"
Datum: 12. September 2018
Aufnahmedauer: 6.5 Stunden
Durchschnittliches Mondalter: 3.03 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 10.03%
RA Zentrum: 311,832 Grad
DEC Zentrum: 0,318 Grad
Pixel Skala: 1,597 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 0,081 Grad
Feldradius: 0,334 Grad
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 6962

Beitrag von roszl »

Hallo Josef,

das ist ja ein tolles Galaxiengewusel! Diese Gruppe kannte ich noch gar nicht!
Ich finde gerade als s/w-Bild macht sich dein Bild sehr gut! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 6962

Beitrag von Josef »

Hallo Roland,

Danke fürs Feedback!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 6962

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef,

ein Bild ganz nach meinem Geschmack :-)
Eine tolle Galaxie und alles schön sauber dargestellt.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 6962

Beitrag von Josef »

Danke Stefan!

Seeing war leider nicht so berauschend, man kann trotzdem auch ein wenig was im Hintergrund ausmachen.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Antworten