46P/Wirtanen am 02.01.

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

46P/Wirtanen am 02.01.

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo alle zusammen!

Zwischenzeitlich zeigt der Komet immer noch keinen Schweif, aber die Koma ist elongiert, vielleicht wird das noch was.
Das Seeing war durch Mistralwind sehr schlecht, was man den Sternen ansieht. Hilft nicht...
Aufgenommen mit dem TAK Epsilon, G2-8300 Moravian, LRGB je 22 min (11x2).

Bild

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 777
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: 46P/Wirtanen am 02.01.

Beitrag von roszl »

Hallo Markus,

toll eingefangen, auch ohne Schweif ist er schon prachtvoll anzusehen!
Am 02.01. habe ich es auch versucht, allerdings mit der dafür eher ungünstigen F/5 Auslegung am Newton...

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: 46P/Wirtanen am 02.01.

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Roland,

danke dir! Bei den Bedingungen war ich eigentlich froh, dass es nicht um feine Strukturen im Schweif ging... :-)

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Antworten