Tak Mewlon 250 RCS

Dieses Forum ist VOR dem Kauf am effektivsten
Antworten
Benutzeravatar
molar
.....
.....
Beiträge: 108
Registriert: 10.03.2017, 21:20
Wohnort: Wedemark

Tak Mewlon 250 RCS

Beitrag von molar »

Hallo Forum,

da ich mich mit dem Gedanken an den Kauf eines solchen Gerätes beschäftige, wollte ich einmal horchen, ob irgendwelche sachdienlichen Hinweise oder Erfahrungen in den Ring geworfen werden können?
Die Bilder, die im Internet kursieren, schauen sehr gut aus und mit Reducer ergibt sich ein für mich interessanter Brennweitenbereich, aber es gibt im englischsprachigen Raum den ein oder anderen, der über Schwierigkeiten mit der Kollimation klagt.

Beste Grüsse

Thomas
Beste Grüsse und CS

Thomas
Benutzeravatar
tobiassimona
...
...
Beiträge: 46
Registriert: 19.03.2017, 09:16

Re: Tak Mewlon 250 RCS

Beitrag von tobiassimona »

Hallo Thomas,

was möchtest du denn genau wissen?
Justieren muss man ein Mewlon sehr penibel. Schwierig ist das aber ganz und gar nicht. Ich mach das an einem künstlichen Stern in aller Ruhe.
Die Justage hält bombenfest, auch nach einer Autofahrt etc.
Ich besitze ein normales Mewlon 250 das ich aber zum CR umgebaut habe und mit dem Reducer fotografisch nutze...

Tobias
Benutzeravatar
molar
.....
.....
Beiträge: 108
Registriert: 10.03.2017, 21:20
Wohnort: Wedemark

Re: Tak Mewlon 250 RCS

Beitrag von molar »

Hallo Tobias,

Danke für Deine Antwort! So hat es mir Herr Thurner von ICS auch berichtet.
Wenn man so googelt scheint es ja in DE nur sehr sehr wenige Besitzer dieser Geräte zu geben. Wie zufrieden bist Du denn mit deinem Tag? Im WWW gibt es da einige eher unschöne Interferogramme, die die optische Qualität der Mewlons scheinbar in Frage stellen. Allerdings bin ich bezüglich der Aussagekraft dieser Tests inzwischen sehr skeptisch geworden. Der Austausch mit tatsächlichen Besitzern eines solchen Gerätes ist für mich erheblich aussagekräftiger. Gibt halt viele, die sich im Internet ausschweifend äussern und nie durch das Gerät durchgeschaut haben.
Grundsätzlich vertraue ich mal auf den guten Ruf von Takahashi, zumal mein TOA130 absolut hervorragend ist. Der Mewlon ist jetzt bestellt und wird vorher von ICS auf Herz und Nieren geprüft. Der 0,73-Reducer gibt es dazu. F10 ist mir sonst für die Fotographie zu langsam. Nutzt Du den Tag auch visuell?

Beste Grüsse

Thomas
Beste Grüsse und CS

Thomas
Benutzeravatar
tobiassimona
...
...
Beiträge: 46
Registriert: 19.03.2017, 09:16

Re: Tak Mewlon 250 RCS

Beitrag von tobiassimona »

Hey Thomas,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Du wirst es auf keinen Fall bereuen. Ich nutze das Mewlon hauptsächlich visuell. Um die optische Qualität brauchst du dir garantiert keine Sorgen machen. Klar muss dir sein, dass du auf gutes Seeing angewiesen bist bei der Öffnung und der langen Brennweite. Da ist ein TOA anspruchsloser. Es gab schon Nächte in denen Ich das Mewlon wieder eingpackt habe, weil die Atmosphäre einfach nichts hergegeben hat.
Wenn es aber einigermassen passt, hast du auf jeden Fall ein enorm leistungsfähiges Gerät. Als Beispiel kann ich dir von einem Erlebnis berichten, das mich vor dem Mewlon niederknien lies:
Ich hatte an Jupiter mal das seltene Glück, dass für ca. 20 Minuten die Atmosphäre stehenblieb, ja richtig stehenblieb. Man hatte den Eindruck sie ist einfach weg. Dabei erschienen dann die vier Jupitermonde scheibenförmig wie kleine Pfennigmünzen und auf Callisto (auf Ganymed sowieso) waren mühelos Details zu erkennen. Sowas geht nur mit einer wirklich guten Optik. Wie Jupiter dabei selber aussah kannst du dir ausmalen....Spazierengehen war angesagt.
Fotografisch kommt es bei mir selten zum Einsatz, weil mein Chip (KAF 8300) halt zu kleine Pixel für die Brennweite hat und ich nur ungern Binning benutze.
Der eingebaute Korrektor ebnet aber das Feld sehr gut und der Reducer ist wirklich gut drauf abgestimmt. So gesehen ist das Teil schon ein kleiner Allrounder.
Du kannst Karl von ICS gerne auf mich ansprechen, der weiß sofort wer gemeint ist :-)
Ich bin auf Deine Erfahrungen neugierig wenn es soweit ist!

Viele Grüße
Tobias
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: Tak Mewlon 250 RCS

Beitrag von stone »

Hab da grad mal nach gegoogelt. Stolzer Preis. Für welches Einsatzgebiet willst Du das Teil hauptsächlich benutzen?
Benutzeravatar
molar
.....
.....
Beiträge: 108
Registriert: 10.03.2017, 21:20
Wohnort: Wedemark

Re: Tak Mewlon 250 RCS

Beitrag von molar »

@Tobias: Danke! Grüsse an Herrn Thurner sind ausgerichtet. Halte den armen Mann wohl echt auf Trab :roll: , aber bei dem Kurs bin ich halt kein einfacher Kunde mehr :D
Jetzt freue ich mich nach Deinen Ausführungen natürlich noch mehr auf das Gerät, bin echt gespannt! Wird heute bei Unterlinden abgeholt und sollte Anfang nächster Woche bei ICS ankommen.

@Stone: Ja, billig ist er nicht, war der TOA auch nicht, aber dafür ist das Thema Refraktor für mich auch dauerhaft zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Die optische Qualität ist für mich nicht allein maßgeblich, auch die mechanische Qualität muss dazu passen, und da habe ich mit dem Chinagedöns keine so guten Erfahrungen hinter mir. Für das Lehrgeld könnte ich mir gleich noch einen Mewlon kaufen :mauer:
Für meine GM1000 brauche ich fürs Pointingmodell einen fixierten Spiegel und da wird das Angebot in der Brennweitenklasse eh überschaubar, vor allem wenn das Gerät auch visuell genutzt werden soll.


Wenn gewünscht, werde ich hier weiter berichten...


Beste Grüsse

Thomas
Beste Grüsse und CS

Thomas
Benutzeravatar
molar
.....
.....
Beiträge: 108
Registriert: 10.03.2017, 21:20
Wohnort: Wedemark

Re: Tak Mewlon 250 RCS

Beitrag von molar »

Update:
Mewlon ist on Transit und sollte morgen ankommen. Laut Vorhersage droht Schönwetterkatastrophe :klatsch:
Beste Grüsse und CS

Thomas
Benutzeravatar
molar
.....
.....
Beiträge: 108
Registriert: 10.03.2017, 21:20
Wohnort: Wedemark

Re: Tak Mewlon 250 RCS

Beitrag von molar »

Ist da! :danke: :mrgreen: :klatsch:
Mewlon1.png
Verarbeitung erste Sahne und alles steif konstruiert. Der Tubus ist erstaunlich leicht, aber an den entscheidenden Stellen ist Material, und wie! Die Spiegelzelle scheint für den Einsatz in Krisengebieten konstruiert ebenso wie der Bereich um den Fangspiegel und die Rohrschellen mit Basisplatte wiegen allein 5kg! :respect: An die vier Schrauben, die die Ringe halten, könnte man bequem ein ausgewachsenes SUV hängen.
Der Mewlon wurde bei ICS getestet und musste nicht nachjustiert werden und auch ich sehe aufgrund der defokussierten Abbildung keine Notwendigkeit, das heisst: Von Japan über Frankreich nach Augsburg und in die Wedemark ohne Nachjustieren: Soviel zur Justierstabilität, ganz eindeutig kein Chinagedöns :gluck:

Die Adaption der ASI120MM an den Tak-Sucher ging erstaunlich einfach. Ein alter 1,1/4"-Okularstutzen aus dem Fundus mit fernrohrseitig T2-Aussen und 38mm Aussendurchmesser wurde quasi retrograd in den Sucher gesteckt und mit den drei Jutierschrauben fixiert. Damit lässt sich nun sogar das Sichtfeld justieren :D Später druck ich mir mal einen passenden Gewindeadapter, aber vorläufig hat die Ungeduld gesiegt.
Mewlon2.png
Z.z. noch kein vorzeigbares First-Light, weil ich noch experimentiere, aber verglichen mit meinem C11 mit einem Strehl von >0,95 (Rohr) um Welten besseres Bild. Scharf, kontrastreich und ich liebe diese Spikes :mrgreen: So ruhig war das Bild im C11 nie, auch nicht nach stundenlangem Auskühlen. Zeigt mal wieder, das man sich auf einen hohen Strehl einen pellen kann, wenn die Konstruktion drumherum nicht durchdacht ist. Die automatische Lüftung funktioniert wie "Fire and forget". Nach einer ca. 45-60 minütigen Auskühlphase muss noch einmal leicht nachfokussiert werden und danach ist Ruhe, kein Tubusseeing. Da hat sich jemand echt Gedanken gemacht. Beim Fokussieren bewegt sich das Bild nicht um ein einziges Pixel. Wie hieß das nochmal,...warte... Moment...achja: Spiegelshifting :hammer:

Vorläufiges Fazit:
Teuer, ohne Frage, aber jeden Cent wert! Ähnlich der GM1000HPS ein Gerät, das Out-of-the-Box einfach funktioniert, ohne das man es erst,meist ja auch nicht billig, auf einen brauchbaren Stand bringen muss.

Beste Grüsse und CS

Thomas
Beste Grüsse und CS

Thomas
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Tak Mewlon 250 RCS

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Thomas,

meinen herzlichen Glückwunsch zum neuen Teleskop. :klatsch: :klatsch:
Und anders wie sonst normal, scheint ja das Wetter für ein Firstlight zu passen.
Ich bin gespannt, denke aber dass das Teleskop das bringt was du dir erhoffst.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
molar
.....
.....
Beiträge: 108
Registriert: 10.03.2017, 21:20
Wohnort: Wedemark

Re: Tak Mewlon 250 RCS

Beitrag von molar »

Danke, Holger!

Beste Grüsse und CS

Thomas
Beste Grüsse und CS

Thomas
Benutzeravatar
molar
.....
.....
Beiträge: 108
Registriert: 10.03.2017, 21:20
Wohnort: Wedemark

Re: Tak Mewlon 250 RCS

Beitrag von molar »

Mal auf die schnelle ein First Light mit M1:
M1_24_02_2019 Kopie.png
Beste Grüsse und CS

Thomas
Beste Grüsse und CS

Thomas
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Tak Mewlon 250 RCS

Beitrag von Desaster »

Hi Thomas

Glückwunsch zum neuen Teleskop und dem erfolgversprechenden First Light!!!

lg
tom
Benutzeravatar
molar
.....
.....
Beiträge: 108
Registriert: 10.03.2017, 21:20
Wohnort: Wedemark

Re: Tak Mewlon 250 RCS

Beitrag von molar »

Danke, Tom!

Bin noch in der "Eingewöhnungsphase", aber fürs erste bin ich sehr zufrieden. Im Moment kämpfe ich halt noch mit der EBV und am Reducer-Kamera-Abstand muss ich auch noch tunen. In den Bildecken gefällt mir die Sternabbildung noch nicht.

Beste Grüsse und CS

Thomas
Beste Grüsse und CS

Thomas
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Tak Mewlon 250 RCS

Beitrag von Josef »

Hallo Thomas!

Sieht gut aus, Glückwunsch zu der Kombi!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
molar
.....
.....
Beiträge: 108
Registriert: 10.03.2017, 21:20
Wohnort: Wedemark

Re: Tak Mewlon 250 RCS

Beitrag von molar »

Danke, Josef!

Beste Grüsse und CS

Thomas
Beste Grüsse und CS

Thomas
Benutzeravatar
molar
.....
.....
Beiträge: 108
Registriert: 10.03.2017, 21:20
Wohnort: Wedemark

Re: Tak Mewlon 250 RCS

Beitrag von molar »

Noch mal was:

fehlt noch H-alpha
M82_2x2_Mittelwert.png
und mal mitten rein in NGC2244 D::
NGC2244_7.png
Dateianhänge
NGC2244_7.png
Beste Grüsse und CS

Thomas
Benutzeravatar
molar
.....
.....
Beiträge: 108
Registriert: 10.03.2017, 21:20
Wohnort: Wedemark

Re: Tak Mewlon 250 RCS

Beitrag von molar »

M82 als Crop und nachgebessert:
M82_PS_neu.png
Beste Grüsse und CS

Thomas
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Tak Mewlon 250 RCS

Beitrag von lange »

Hallo Thomas

schöne Ergebnisse, wie waren die Belichtiungszeiten pro Filter ?
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
molar
.....
.....
Beiträge: 108
Registriert: 10.03.2017, 21:20
Wohnort: Wedemark

Re: Tak Mewlon 250 RCS

Beitrag von molar »

Hallo Ralf,

habe ich mit der ASI071 und Astronomie CLS-CCD-Filter aufgenommen. 30x300s Subs, EBV mit Astroart 7.0. Mit Pixinsight stehe auf Kriegsfuss, da fehlt mir die intuitive Bedienbarkeit. Ich möchte noch Ha ergänzen, um die zentralen Ausläufer besser herauszubekommen.

Beste Grüsse
Thomas
Beste Grüsse und CS

Thomas
Benutzeravatar
tobiassimona
...
...
Beiträge: 46
Registriert: 19.03.2017, 09:16

Re: Tak Mewlon 250 RCS

Beitrag von tobiassimona »

Hallo Thomas,

na da hat aber jemand sehr viel Freude am neuen Teleskop 😎
Freut mich zu sehen, weiter so!

Tobias
Benutzeravatar
molar
.....
.....
Beiträge: 108
Registriert: 10.03.2017, 21:20
Wohnort: Wedemark

Re: Tak Mewlon 250 RCS

Beitrag von molar »

Hallo und guten Morgen, Tobias!

Ja, das Ding ist grenzge*l! :mrgreen:

Wenn ich jetzt auch noch halb so gut mit der EBV klarkäme, wäre es kaum zum Aushalten. Mal ehrlich, da fehlt mir z.Z. der Durchblick. Vor PI stehe ich, wie ein Ochse vor einem Protonenbeschleuniger... :nixweiss:

Ein vernünftiger Workflow wär schon mal was. Unmengen an Einstellmöglichkeiten, wovon nur eine im Internet zu klären, gefühlt einen Tag verschlingt. Oftmals nach dem Prinzip:

"Macht Du so!"
"Warum?"
"Weil es so ist!
"Aha!"

Beste Grüsse
Thomas
Beste Grüsse und CS

Thomas
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tak Mewlon 250 RCS

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Thomas,

Glückwunsch zur neuen Tonne :hammer: , der Anfang ist gemacht ... Aufnehmen is das eine, Bearbeitung wie Du bereits festgestellt hast, dass andere .... NGC2244 und M82 sind Dir von den Sternen her schon ausgebrannt.
Bezüglich Pi muss ich sagen, sieht es schlimmer aus als es ist. Auf http://www.skypixels.at/pixinsight_tutorials.html gibt es schöne Tutorials und da findest Du auch den ein oder anderen Komplettworkflow (zb. von Thommy )
Viele Grüße Nico
Benutzeravatar
molar
.....
.....
Beiträge: 108
Registriert: 10.03.2017, 21:20
Wohnort: Wedemark

Re: Tak Mewlon 250 RCS

Beitrag von molar »

Danke, Nico!

Du hast natürlich recht, man kommt an die Infos, aber ich bin halt zu ungeduldig :sorry:

Beste Grüsse und CS

Thomas
Beste Grüsse und CS

Thomas
Benutzeravatar
molar
.....
.....
Beiträge: 108
Registriert: 10.03.2017, 21:20
Wohnort: Wedemark

Re: Tak Mewlon 250 RCS

Beitrag von molar »

Mal was neues zum Mewlon aus der Bastelecke
...
Da ich meinem FS60CB einen festen Platz Huckepack auf dem Mewlon zuweisen möchte, musste eine Verschlankungskur her. Zusätzliche Gegengewichte wollte ich möglichst vermeiden, auch wenn die GM1000 sicher noch nicht an ihrer Leistungsgrenze angekommen ist. Die alte Basisplatte für die Ringe wiegt im Takahashi Original mit der von mit montierten Losmandyschiene allein schon 3,5 kg!

Habe ich erwähnt das Takahashi ein wenig zum Überkonstruieren neigt? Nein? Hier ein Beispiel: die Wandung der Spiegelzelle vom Mewlon ist massiv und 8mm! dick. Damit dürfte sie auch direktem Beschuss mit Kleinkaliber standhalten :eek: :respect:

Nach langem Suchen im Internet entdeckte ich dann die Lösung. Eine speziell für die Mewlons angefertigte Dovetail, die aufgrund durchdachtem Designs nur 1,3 kg wiegt. In den USA bei ADM bestellt und nach 2 Tagen bis Frankfurt :respect: und 2 Wochen bei den Damen und Herren vom Zoll :puke: :wetter: hatte ich das Teil dann in der Hand. Super verarbeitet, gefühlt federleicht und genau passend.
IMG_3566.jpg
Leider verringert sich der Abstand der Ringe von 240mm auf 180mm und die ursprüngliche Bridgeplate von Tak passt nicht mehr ohne Nacharbeit. Neue Bohrungen in das Tak-Original brachte ich nicht übers Herz. Ich hatte noch 8mm Alu-Feingussplatte rumliegen. Also Stepcraft-Fräse angeschmissen und eine neue Bridgeplate gefräst. Wird noch in Takahashi-Weiss lackiert... fürs Auge :mrgreen: .
IMG_3567.jpg
Beste Grüsse und CS

Thomas
Beste Grüsse und CS

Thomas
Antworten