Der Cone Nebel, NGC 2264 aus Berlin

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Der Cone Nebel, NGC 2264 aus Berlin

Beitrag von Daniel »

Hallo.

hier das erste Bild von mir aus diesem Jahr, NGC2264 der Cone Nebel. Der Bildausschnitt ist im Nachhinein betrachtet nicht ganz optimal, aber warum auch immer wollte ich beim fotografieren den Hauptteil, also den Konus, in der Mitte haben.

Bild

Ha 16x600Sek, RGB jeweil 4x600Sek.
Fotografiert am 11 und 24.02.2019 aus Berlin

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
bobandrews23
....
....
Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2017, 09:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Cone Nebel, NGC 2264 aus Berlin

Beitrag von bobandrews23 »

Das ist ja amtlich, das du da noch RGB mit machst. Da hat sich ja der Aufriss im Garten gelohnt.
Bildausschnitt passt doch, ist schön dynamisch. 👍🏻
Cheerio, Bob
----------------------------
Es ist die Differenz aus Erwartung und Talent, die die meisten Menschen unglücklich macht.
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: Der Cone Nebel, NGC 2264 aus Berlin

Beitrag von stone »

Schön nah dran, finde ich gut.
:thumbsup: :thumbsup:
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Cone Nebel, NGC 2264 aus Berlin

Beitrag von NicoGeisler »

Mir gefällt es auch :question: ... Vielleicht etwas Magenta raus und den HG etwas abdunkeln...
Gruß Nico
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: Der Cone Nebel, NGC 2264 aus Berlin

Beitrag von prokyon »

Hallo Daniel,

gefällt mir sehr gut und den Bildausschnitt find ich auch passend. Bin immer wieder überrascht, was aus der Großstadt raus möglich ist.

Gruß

Werner
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Cone Nebel, NGC 2264 aus Berlin

Beitrag von Jedi2014 »

Super, schöne Bildstimmung. Der Ausschnitt passt für mich.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Der Cone Nebel, NGC 2264 aus Berlin

Beitrag von roszl »

Hallo Daniel,

erstes Bild aus der neuen Warte?
Gefällt mir ebenfalls sehr gut und der Ausschnitt passt doch!

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Cone Nebel, NGC 2264 aus Berlin

Beitrag von Daniel »

Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Dann ist der Bildausschnitt wohl doch okay :-) Ich hätte die Kamera gern noch etwas gedreht und den Konus rechts unten in der Ecke platziert um noch mehr vom Nebel mit im Bild zu haben.

@Roland: ich habe schon einige Bilder aus der neuen Sternwarte gemacht, einiges ist auch noch nicht bearbeitet. Für viele Sachen fehlt es dann auch immer noch an Belichtungszeit. Man nutzt halt jede Wolkenlücke.
Und die Zeit zum Bearbeiten der Bilder fehlt mir aktuell auch, ein neuer Job und die Komplettrenovierung der Wohnung sind hier gerade die Zeitfresser :-(

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: Der Cone Nebel, NGC 2264 aus Berlin

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Daniel,


die Auflösung ist echt beeindruckend! Die Sterne auf dem Finger sind schön getrennt!

Hast Du Deine Spinne eigentl. um 45° gedreht!? M. E. guckt der Finger in Nord- Südrichtung, hatte letztens auch mal einen Versuch gestartet, aber da war er schon viel zu weit im Westen. Insofern bin ich bei Dir u. hätte den Bildausschnitt gedreht!
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Der Cone Nebel, NGC 2264 aus Berlin

Beitrag von Desaster »

Hey Daniel,

habe immer wieder großen Respekt, was Ihr aus der Stadt heraus zusammenzaubert; Tolles Motiv, sehr gut umgesetzt!!!

lg
tom
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Der Cone Nebel, NGC 2264 aus Berlin

Beitrag von lange »

Hallo Daniel,

ja sehr schönes Ergebnis aus der Stadt - auch sehr rauscharm wie ich finde . Da hat sich dein Aufwand ja gelohnt.
Der Ausschnitt ist wirklich passend .
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Cone Nebel, NGC 2264 aus Berlin

Beitrag von Daniel »

Hallo Tom und Ralf,

danke für eure Antworten. Der Aufwand in Berlin gute Astro-Bilder zu machen ist schon recht groß, gerade die Nachbearbeitung ist oft eine echte Herausforderung. Zum Glück wohne ich am Stadtrand und für Berliner Verhältnisse ist es noch recht dunkel hier.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der Cone Nebel, NGC 2264 aus Berlin

Beitrag von steinplanet »

Hallo Daniel,
das Bild ist doch gut geworden. :thumbsup: :thumbsup:
Wenigstens läuft deine Nachführung sauber. Ich kämpfe zur Zeit mit unbekannten Programmschwierigkeiten die immer zu merkwürdigen Guidingergebnissen führen.
Ich finde den Ausschnitt ok. Man kann halt nicht immer die Kameraposition ändern.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Der Cone Nebel, NGC 2264 aus Berlin

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Daniel,

sehr schönes und sauber bearbeitetes Bild. Gefällt mir sehr gut, da gibt es nichts zu meckern.
Viele Grüße
Stefan
Antworten