M51 aus Berlin und vom TT in Malliß

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

M51 aus Berlin und vom TT in Malliß

Beitrag von Daniel »

Hallo,

da ja hier gerade einige M51 zu sehen sind will ich auch meine Whirlpool-Galaxie hier zeigen. Die Bilder habe ich am 26. und 27.02 und 08.03 aus Berlin und am 05.04.2019 aus Malliß aufgenommen. 18x600Sekunden Lum, je Kanal 10x600Sekunden RGB sind so zusammen gekommen. Leider sind die Luminanzbilder aus Mallliß zu Teil der Luftfeuchtigkeit zum Opfer gefallen, da mein Korrektor zugetaut war (das einzige offene Glaselement das keine Heizung hat). Das Teleskop war wieder mein 10" Newton bei 1300mm Brennweite. Und die Kamera meine Moravian 8300FW.

Bild

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: M51 aus Berlin und vom TT in Malliß

Beitrag von Josef »

Feine M51 Daniel!

Würde sie aber noch richtig spiegeln! ;)
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M51 aus Berlin und vom TT in Malliß

Beitrag von Daniel »

Hallo Josef,

aber ich habe doch ein Spiegelteleskop ;-) Ja stimmt werde ich noch ändern, danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: M51 aus Berlin und vom TT in Malliß

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Daniel,

farblich ist die Galaxie sehr schön und auch die Auflösung sieht gut aus.

Allerdings sieht der Hintergrund bei mir doch recht bunt aus.
Das solltest du noch verbessern.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M51 aus Berlin und vom TT in Malliß

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Daniel,

da waren die Bedingungen wohl schlechter als bei dem hervorragenden NGC 4216, ist aber auch gelungen.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M51 aus Berlin und vom TT in Malliß

Beitrag von Daniel »

Hallo,

ich habe eure Hinweise mal in dieser Nachbearbeitung umgesetzt:

Bild

Viele Grüße
Daniel
Antworten