NGC 2841

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

NGC 2841

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo,

hier eine weitere kleine Galaxie, diesmal aus dem großen Bären. Angeregt durch Rolands schönes Bild vor ein paar Wochen, habe ich mich auch daran versucht. Es gibt ein Hubble Bild von der schönen Scheibe und tatsächlich sind die Farben auf meinem Bild recht exakt die gleichen wie von Hubble. Erstaunlich dass das trotz der 30 Mio. Lichtjahre und dem üblichen Lichtsiff bei mir so exakt rausgekommen ist.

Bild

Daten und infos: http://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/ngc-2841
oder: https://www.astrobin.com/400127/
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 2841

Beitrag von Josef »

Hallo Jens!

Fein eingefangen das Teil!
Die tolle Farbgebung hast Du ja schon erwähnt, die Bearbeitung im gesamten wieder sehr sehr ausgewogen!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 2841

Beitrag von AchimL »

Hallo Jens

Wirklich mal wieder "TOP" eingefangen, diese kleine GX.
Die steht bei mir noch auf der ToDo-List...

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC 2841

Beitrag von Desaster »

Servus Jens,

wunderbares Bild, wie immer top bearbeitet von Dir!!

lg
tom
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: NGC 2841

Beitrag von stone »

Eine meiner Lieblingsgalaxien schön abgelichtet, Farben gefallen mir sehr gut.
Jens gut gemacht! ;)
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 2841

Beitrag von roszl »

Hallo Jens,

sehr schön geworden, vor allem die Farben sind klasse!

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC 2841

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Jens,

saubere Arbeit ....

Viele Grüsse
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 2841

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

der sieht wunderschön aus, sehr gute Details, perfekte Farben. Irgendwie gefällt mir der Galaxienkern besonders gut, der hat so ein geheimnisvolles Glimmen :-)
Nach Rolands hervorragender Version kann sich NGC 2841 wirklich nicht über ihre Darstellung in diesem Forum beklagen :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: NGC 2841

Beitrag von JBeisser »

:twisted: Hallo Jens,

ein sehr ansprechendes Ergebnis! Hell genug ist NGC 2841 ja, aber gerade bei dieser Galaxie kommt es darauf an, die feinen Details in den Spiralarmen einzufangen. Das hast Du gut geschafft, ebenfalls die von Stefan schon erwähnte fast mystische Farbgebung.

Noch mehr Brennweite würde in Ausnahmenächten auch noch etwas bringen, z.B. so ein 12,5" RCOS :twisted:

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 2841

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Jens!

Diese sehr eng gewundenen Spiralarme machen die Galaxie wohl zu einem der schwierigeren Objekte.
Farben und Details kommen sehr gut rüber bei deinem Bild, tolle Arbeit!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
astroMario
. . . .
. . . .
Beiträge: 424
Registriert: 30.06.2017, 03:04

Re: NGC 2841

Beitrag von astroMario »

Klasse Bild Jens wenn Mann bedenkt unter welchen Bedingungen aufgenommen wurde.
cS Mario
Antworten