NGC6357 von Athos/La Palma in LRGB

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

NGC6357 von Athos/La Palma in LRGB

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo,

und weiter geht es in LRGB.

Das Bild von NGC6357 besteht aus 11 Bildern a 450s je Filter.
Aufgenommen mit dem 80/500 TS APO und der SXVH 694.

Bei dem Bild habe ich etwas gekämpft mit dem Hintergrund.
Entweder den Hintergrund rötlicher und damit weniger Kontrast zu NGC6357 oder aber das Rot unterdrücken und den Nebel besser raus bringen.
Ich hoffe einen guten Kompromiss getroffen zu haben.
NGC6357_LRGB_web.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC6357 von Athos/La Palma in LRGB

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Holger!

Sieht für mich nach einem guten Kompromiss aus - schwierig zu sagen, ob da überhaupt irgendwo neutraler Hintergrund ist
Es wirkt auf mich etwas weich, was aber natürlich auch dem Seeing geschuldet sein kann.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
ChristopherGem

Re: NGC6357 von Athos/La Palma in LRGB

Beitrag von ChristopherGem »

Hallo Holger,
ein gelungenes Bild! Wirkt schön natürlich mit guten Details und farblich gefällt es mir ebenso! Ich freue mich, dass ihr einige klare Nächte auf La Palma verbringen konntet! Das steht für mich auch auf der Wunschliste, zumal La Palma auch nicht-astronomische Sehenswürdigkeiten für meine Frau bereithält. :D Und eure Bilder machen da echt Lust drauf!
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: NGC6357 von Athos/La Palma in LRGB

Beitrag von JBeisser »

Hallo Holger,

ein schönes Ergebnis, so gefällt mir die Teufelskralle (oder der Hummer) sehr gut. Das Problem mit der Hintergrundfarbe kenne ich, in diesen Gebieten glüht ja fast überall der Wasserstoff.

LG, Jürgen
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC6357 von Athos/La Palma in LRGB

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

hier hat es hingehauen mit den (L)RGB-Farben, sehr schön.
Viele Grüße
Stefan
Antworten