Maia in M45

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Maia in M45

Beitrag von Daniel »

Hallo Leute,

ich hatte von einem Freund den Auftrag mal den Stern Maia zu fotografieren, da seine wenige Wochen alte Tochter nach diesem Stern benannt worden ist. Das die Plejaden sieben Sterne mit einem Namen haben, die auch die sieben Schwestern genannt werden, ist ihm bewusst ;-)
Na klar habe ich das dann auch mit Freude gemacht, ab 2:00 Uhr klettert M45 aktuell über mein Hausdach, so dass ich hier, nachdem mein zweites Fotoobjekt hinter Nachbars Baum verschwunden war, gleich weitermachen konnte.

Belichtung 7x600 Sek Lum, rgb je 7x600 Sek, Ort: meine Berliner Sternwarte

Bild

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Maia in M45

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Daniel,

Die Plejaden mit Spikes sind einfach immer wieder eine Augenweide.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Maia in M45

Beitrag von Josef »

Hallo Daniel!

Gutes Bild, der Winter kann kommen!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: Maia in M45

Beitrag von JBeisser »

Hallo Daniel,

eine sehr stimmungsvolle Aufnahme, sehr gut gemacht! Ich finde auch, bei den Plejaden sind Spikes praktisch ein Muss. Leider sieht man nur selten langbrennweitige Aufnahmen der Plejaden, vielleicht schreibst Du ja noch was zur Ausrüstung?

LG
Jürgen
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Maia in M45

Beitrag von Daniel »

Hi Leute,

danke für eure Antworten! M45 müsste man jetzt konsequenterweise auch noch als Mosaik machen :question:

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Maia in M45

Beitrag von Daniel »

Hallo Jürgen,

hiermit habe ich die Aufnahme oben gemacht:

Optik: 250/1250 Newton Kamera/Filter: Moravian G2 Ha-RGB

Viele Grüße
Daniel
ChristopherGem

Re: Maia in M45

Beitrag von ChristopherGem »

Hallo Daniel!
Dein Bild macht richtig Lust auf den winterhimmel! Ein Mosaik wäre natürlich was!
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Maia in M45

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Daniel,

der Blick in die Plejadennebel ist schön, auch mir gefallen hier die Spikes.
Viele Grüße
Stefan
Antworten