NGC6781_DSLR

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

NGC6781_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Astrogemeinde

Da letztes WE das Wetter mitspielte, war auch ich mal wieder bei der nächtlichen Photonenjagt tätig.
An 2 Abenden konnte ich so jeweils 30 Bilder a 4 Minuten Belichtungszeit sammeln.
Immerhin kam ich damit auf eine Gesamtbelichtungszeit von 4h.
Aufgenommen mit einem 200/1000mm Newton, getragen auf der AZ EQ6-GT.
Guiding mittels MGEN2 und als Aufnahmekamera hatte ich meine unmod. EOS7D benutzt.


NGC6781 ist ein PN im Sternbild Adler in einer Entfernung von 3000 bis 5000 LJ.
Der Zentralstern besitzt eine Masse von 0,6 SM und hat eine Temperatur von 100 000 Grad.
Damit Strahlt er vor allem im UV-Bereich. (Quelle Wikipedia)

Die Bildbearbeitung mittels PixInsight erwies sich diesmal als nicht so kompliziert wie sonst, da meines Erachtens gute Aufnahmebedingungen herrschten.

Aber nun zum Bild.
.
NGC6781_Forum.jpg
.
Viel Spaß beim anschauen und kommentieren.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC6781_DSLR

Beitrag von roszl »

Hallo Achim,

das sieht super aus! Mir gefällt es ausgezeichnet und die Bearbeitung finde ich auch sehr gut gelungen!

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC6781_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Roland

Vielen Dank für Dein Feedback.

Die Wetterbedingungen waren an den 2 Tagen auch wirklich gut !!
Da hat nix geflackert (Sterne) und die Temperaturen waren auch noch angenehm !!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Solidarity
. .
. .
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: NGC6781_DSLR

Beitrag von Solidarity »

Hallo Achim,

ein wenig fotografiertes Objekt. Gefällt mir sehr gut. Den PN habe ich nicht bisher gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: NGC6781_DSLR

Beitrag von lange »

Hallo Achim,

klasse Ergebnis, schönes Objekt und tolles Feld
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC6781_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Karsten, Hallo Ralf

Auch euch ein Dank für euer Feedback.

@Karsten: Irgendwann ist mir dieser PN mal über den InternetWeg gelaufen, sprich hatte mal ein Bild davon gesehen.
Da er so schöne Farben hat, musste ich ihn damals auf meine ToDo-List setzten und nun hat es ja auch geklappt.
In Deinen Breiten müsste er ja sogar noch höher stehen. Wär doch einen Versuch wert, oder?

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Solidarity
. .
. .
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: NGC6781_DSLR

Beitrag von Solidarity »

Hallo Achim,

ich habe den PN auf die Liste gesetzt. Das wäre vielleicht auch was für Lucky Imaging mit der ASI120MMS.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC6781_DSLR

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Achim,

der ist dir wirklich gut gelungen, einschließlich Bildbearbeitung. Du hast auch den Halpha-Anteil erstaunlich gut abgebildet.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC6781_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Auch Dir ein Dank für das Feedback

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: NGC6781_DSLR

Beitrag von stone »

Schöne Objektauswahl, reicht grade für die Brennweite.
Sehr gut gemacht.
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC6781_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Andreas

Auch Dir ein Dankeschön für Dein Feedback.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: NGC6781_DSLR

Beitrag von JBeisser »

Hallo Achim,

ein richtiger Parade-PN mit einem schönen blauen Zentralstern, den hast Du gut eingefangen. Der Hintergrund ist vielleicht ein bisschen unruhig, das fällt aber nur auf, wenn man hineinzoomt.

LG
Jürgen
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC6781_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Jürgen

Auch Dir , dank für Feedback.

Tja, der Hintergrund....aber ungekühlt und noch nicht mal Astromodifiziert ist vielleicht auch nicht mehr drin,
oder meine Bildbearbeitung ist doch noch nicht die beste Wahl.... :?

Viele Grüße.... AchimL
Antworten