NGC6914 mit mehr Brennweite

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 359
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

NGC6914 mit mehr Brennweite

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

ich hab das Objekt nochmal mit dem Newton fotografiert. Diesmal hat die Einnordung funktioniert. Leider war das Seeing nicht so toll und es war durch den Mond schon etwas heller.

Aufnahmedaten:
Teleskop:Newton 200/900 mm mit L-Enhance-Filter und ASI1600MCC
Montierung: iOptron HEM27
Autoguiding: OAG mit ASI120MM und PHD
Aufnahmen: 34 x 240s, Gain=150, T=-15 °C
Hintergrund: SQM=19.0
Bildbearbeitung: DSS, Affinity Photo, AstroFlat Pro, Topaz Denoise



Jetzt kommen die Nebelstrukturen doch deutlicher heraus. Da ich nicht mit PI arbeite, kann ich die Terminator-Werkzeuge nicht nutzen.
@Holger: Hast du den Terminator bei deinem Bild eingesetzt?

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC6914 mit mehr Brennweite

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Christian,

der Einsatz des größeren Teleskopes hat sich gelohnt, da kommen die kleinen Reflexionsnebel deutlich besser zur Geltung.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1128
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: NGC6914 mit mehr Brennweite

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Christian,

in der Tat kommen die blauen Nebel jetzt wesentlich besser zur Geltung und zeigen auch schon Strukturen. :thumbsup:
@Holger: Hast du den Terminator bei deinem Bild eingesetzt?
bei meinen letzten Bildbearbeitungen habe ich immer alle "Terminatoren" :tl: eingesetzt.
Und zwar so wie empfohlen im nicht gestrecktem linearen Bild.

Kannst ja, wenn du magst, mir ein lineares Bild schicken.
Bei uns geht ja zur Zeit nix, SQM Werte von 19 sind für uns fast Traumwerte.
Leider habe ich meinen SQM Meter verloren, müßte mir mal einen neuen kaufen.
Mit dem Schätzen nach Bortle tue ich mich immer etwas schwer.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 359
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: NGC6914 mit mehr Brennweite

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

Holger war so nett und hat meinen ungestreckten Rohsummenstack von NGC4914 mit seinen Methoden und Terminatoren bearbeitet. Viele Dank dafür!

Aus dem zentralen Ausschnitt habe ich eine kleine Animation erstellt, um die Unterschiede deutlich zu machen. Ich habe lediglich die Farbsättigung etwas reduziert, um sie meinem Bild anzupassen.



Die Nebelstrukturen werden doch deutlich differenzierter dargestellt. Im mittleren oberen Bereich ist eine kleine Hintergrundgalaxie zu erkennen, die auch deutlich mehr Struktur zeigt.

Noch bin ich unentschlossen, den PI-Weg mit den Terminatorwerkzeugen zu gehen, obwohl das Ergebnis schon beeindruckend ist.

Gruß und CS

Christian
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC6914 mit mehr Brennweite

Beitrag von Frank »

Hallo Christian

Holgers Bearbeitung ist schön, und vermutlich hat es auch interessante Farbtöne rausgekitzelt die zweifellos im Rohbild waren ...auch ohne Tribandfilter
Mach eben beide Bearbeitungen... sieh nach im Rohbild ob die Details echt sind.
Der BlurX hat so eine Schönrechnung intergriert die aus erlernten Struckturen aus dem Matschbild berechnet wie es denn aussehen sollte. Das ist sicher zu hart formuliert, aber gehst du in die Anfänge der CCD Technik findest du Erklärungen wie aus 5 Pixeln die Form des Hantelnabels rauskam.
Musst das für dich passende finden

Gruß Frank
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC6914 mit mehr Brennweite

Beitrag von Desaster »

Servus Christian,

erstmal ein sehr schönes Bild geworden, vor allem mit einem interessanten Bearbeitungsvergleich. Natürlich sind in Holgers Bearbeitung die Details besser geworden, allerdings frage ich mich, warum alle helleren Sterne aber auch wesentlich größer geworden sind. Das sollte doch gerade in PI zu vermeiden sein??

lg
tom
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1128
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: NGC6914 mit mehr Brennweite

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Tom,
warum alle helleren Sterne aber auch wesentlich größer geworden sind. Das sollte doch gerade in PI zu vermeiden sein?
wäre es auch gewesen, wenn ich nicht zu faul gewesen wäre ein paar Schritte in der EBV zurück zugehen um die Sterne kleiner zu machen.
Denn aufgefallen waren mir die Sterne natürlich auch. :mauer:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC6914 mit mehr Brennweite

Beitrag von Frank »

Auch da gibt's einen Xterminator
Die sind so aber auch weniger wie ausgestanzt,
Kann man durchaus a7ch schön finden
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 777
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC6914 mit mehr Brennweite

Beitrag von roszl »

Hallo Christian,

das Bild finde ich sehr schön!
Ich wünsche mir aus dem Gif eine Kombination von Holgers Nebel und deinen Sternen! :D

Viele Grüße
Roland
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 359
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: NGC6914 mit mehr Brennweite

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

es gibt noch eine neue Version. Ich habe Holger meine Rohbilder zur Verfügung gestellt und er hat die PI-Maschinerie mit den Terminatoren drüber laufen lassen. Vielen Dank dafür.
Das Ergebnis ist schon sehr überzeugend.



Nach diesem Ergebnis überlege ich mir schon, ob ich nicht doch auf PI mit seinen Werkzeugen wechseln soll.
Auch im Alter sollte man ja immer offen für Veränderungen sein.

Gruß und CS

Christian
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC6914 mit mehr Brennweite

Beitrag von Frank »

Hallo Christian

Weißt aber schon das die XTerminatoren extra kosten
Na mir mangelt im Moment an Bildern

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1128
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: NGC6914 mit mehr Brennweite

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo,

außer dem BlurXTerminator laufen alle anderen Terminatoren auch unter Photoshop und Affinty Photo.
Man kann sich eine Trialversion der Terminatoren laden und damit üben.
Wobei, meine Einschätzung ist:
NoiseXTerminator ...... sehr zu empfehlen,
StarXTerminator ....... sehr zu empfehlen, nach meiner Meinung besser wie StarNet,
StarShrink und GradientXTerminator verwende ich nicht.

Wer sich also die doch komplexe Einarbeitung in PixInsight ersparen will kann erst mal mit seinen gewohnten Programmen üben.
Obwohl, ich hatte ja auch von Christian ein Summenbild mit DSS gestackt ...... das macht PixInsight viel besser.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC6914 mit mehr Brennweite

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

also da legt Holgers neue Version ja noch mal ordentlich eine Schippe drauf. Das sieht jetzt schön leuchtend aus.
Viele Grüße
Stefan
Antworten