Sh2-112, Sh2-115 und Abell 71

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Sh2-112, Sh2-115 und Abell 71

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

um den Juli-Vollmond herum habe ich die weißen Nächte in Berlin genutzt, um ein Feld mit (von rechts nach links) Sh2-112, Sh2-115 und Abell 71 aufzunehmen. In vier Nächten habe ich knapp 11 Stunden Belichtungszeit zusammenbekommen, davon 124x5 Minuten mit dem Antlia Alp-T Filter und 29x1 Minute mit UV-IR-Filter für die Sterne.

Entstanden ist das Bild auf meiner Berliner Dachterrasse mit einer ASI2600MC Kamera am TS APO 100Q (100/580mm) auf Pegasus Nyx Montierung.



https://ccd-astronomy.de/temp22/Sh2-115 ... 50Pgut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Sh2-112, Sh2-115 und Abell 71

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Warst du ja fleißig,
Farblich ist es bisschen langweilig, da ist SW fast schöner :nixweiss:
Auf irgendwelchen Staub und Reflexionsnebel kann man mit Filtern nicht hoffen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1128
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Sh2-112, Sh2-115 und Abell 71

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Stefan,

da warst du ja wieder super fleißig, :thumbsup: :thumbsup:
Da sollte ich mich eigentlich ein bißchen schämen mit meiner momentanen Astrountätigkeit.
Aber ich kann mich nicht so richtig aufraffen erst um 23:00 Uhr mit den Aufnahmen anzufangen.

Auch wenn Frank das Bild als farblich etwas langweilig bezeichnet, ist es doch von den Details sehr interessant und gefällt mir.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sh2-112, Sh2-115 und Abell 71

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Stefan,

Zwar etwas rot, aber was will man machen mit Farbkamera. Wie immer beeindruckend was du so alles hinbekommst von deiner Dachterrasse.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1191
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Sh2-112, Sh2-115 und Abell 71

Beitrag von Josef »

Servus Stefan,

jede Menge Gas und Staub in gewohnt guter Qualität!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Sh2-112, Sh2-115 und Abell 71

Beitrag von Edmund »

Hallo Stefan,

eigentlich eine Region die sich für Schmalband anbietet, aber so ist es auch schön.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Sh2-112, Sh2-115 und Abell 71

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank, Holger, Jens, Josef und Edmund,

vielen Dank für die Kommentare!
Abwechselung vom Wasserstoff gibt es in der Gegend wohl nicht, insofern habe ich durch den Schmalbandfilter nichts "verpasst". Ich habe mir aber jetzt endlich mal den Antlia Triband RGB Ultra Filter bestellt, den Holger schon eine Weile hat. Dann bin ich auch für Regionen gerüstet, die Reflexionsnebel eingebaut haben.
Mir persönlich sind die "realistischen" Farben ja lieber als eine Hubble-Palette oder Bilder mit überproportional verstärktem OIII. Wenn da halt vorwiegend Wasserstoff ist kann es auch rot aussehen :-)
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Sh2-112, Sh2-115 und Abell 71

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

ist ja auch persönlicher Geschmack, keine Kritik, wenn Einfarbig ziehe ich persönlich eher SW vor

Gruß Frank
Antworten