Sh2-129 (Fledermausnebel) vom HTT

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 391
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sh2-129 (Fledermausnebel) vom HTT

Beitrag von Daniel »

Hallo Leute,


hier mein erstes Astro-Bild vom HTT2023, Sh2-129 (Fledermausnebel). Ich habe hier 10,6 Stunden Belichtungszeit in 2 Nächten eingesammelt. Trotzdem war es schwierig den sehr schwachen Emissionsnebels herauszuarbeiten. Vom dort auch vorhandenen blauen Reflektionsnnebel ist leider nur ein Ansatz zu erahnen. Hier muss ich wohl bei Gelgenheit noch mal mit O3 im Schmalband ordentlich Daten sammeln.


Daten zur Aufnahme: ED80/500 auf Losmandy G8. 64x600 Sekunden RGB. Kamera: Touptek 2600C

Bild

Viele Grüße
Daniel
Christopher
...
...
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2017, 18:31

Re: Sh2-129 (Fledermausnebel) vom HTT

Beitrag von Christopher »

Hi Daniel!
Die Gegend sieht man selten als reine RGB Darstellung. Ich muss sagen mir gefällt dieser „natürlichere“ Look sehr gut! Stimmige Farben, schöne Details! Das mit dem Squid in OIII klingt nach einen tollen add on!
Viele Grüße Christopher
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 674
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Sh2-129 (Fledermausnebel) vom HTT

Beitrag von lange »

Hallo Daniel,

da hattest Du Dir ja mit 80mm Öffnung und f/6 was Sportliches ausgesucht. Selbst die HA Strukturen sind ja schon schwach. Da hast du aber doch einiges einfangen - Schick.
OU4 fehlt dann leider. Dafür braucht man aber schon ne Menge Belichtungszeit. Vielleicht bekommst Du ihn ja noch nachgelegt.
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Sh2-129 (Fledermausnebel) vom HTT

Beitrag von AchimL »

Hallo Daniel

Mir gefällt, was Du uns hier zeigst.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 391
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sh2-129 (Fledermausnebel) vom HTT

Beitrag von Daniel »

Hallo Christopher, Ralf und Achim,

danke für eure Antworten :-)

@Ralf, ja sportlich ist was für mich :D Auf den Einzelbilder ist wirklich nicht viel zu erkennen, ich hatte schon Angst das ich die Schwierigkeiten bei dem Objekt doch unterschätzt hatte. O3 mache ich jetzt auf jeden Fall noch, sollte auch von Zuhause gehen, mit entsprechendem Aufwand.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 777
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Sh2-129 (Fledermausnebel) vom HTT

Beitrag von roszl »

Hallo Daniel,

WOW, SH2-129 in RGB macht ja richtig was her, das hätte ich nicht gedacht. Besonders beeindruckend finde ich die Nebelschwaden neben dem roten Emissionsnebeln!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Sh2-129 (Fledermausnebel) vom HTT

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Daniel,

auch hier freue ich mich, zur Abwechslung mal eine breitbandige Version eines Emissionsnebels zu sehen. Die ist sehr schön geworden.
Outters 4 ist dann wohl wirklich nur ein Objekt für Schmalbandfilter.
Viele Grüße
Stefan
Antworten