SH2-132 nach der Sommerpause .......

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1128
Registriert: 27.02.2017, 15:52

SH2-132 nach der Sommerpause .......

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Leuts,

nun auch mal wieder ein astronomisches Lebenszeichen von mir. :coffee:

Meine Sommerpause war sehr lang und von vielen mißglückten Astrobasteleien noch weiter verlängert worden.
Langsam aber sicher bekomme ich mein Gerödel wieder in den Griff.

Das HTT habe ich ausfallen lassen, mußte ich doch noch einige kleine Änderungen an meinem Zeugs durchführen.
Immerhin funktionieren jetzt 2 Teleskope wieder brauchbar.
Doch bleibt noch immer genügend Bastelkram für mich.

In den letzten Nächten habe ich mich an SH2-132 versucht.
Die Schmalbandvorlage von Jens hat mich animiert es mit meinen Farbkameras und den Antlia Dualband Filter und dem Optolong Filter zu versuchen.

Zum Einsatz kamen der 115er TS-APO mit der ASI2600 und der 80er TS-APO mit der ASI294.
Mit jedem Setup habe ich 40 Bilder a 10min aufgenommen.

Das Bild mit der ASI2600und dem 115er sieht so aus:



und der 80er mit der ASI294 hat dieses Bildchen ermöglicht:

viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: SH2-132 nach der Sommerpause .......

Beitrag von Edmund »

Hallo Holger,

schön wieder dass Du wieder unter uns weilst 8O

Irgenwie sehen die Bilder farblich nicht so richtig wie eine Schmalbandaufnahme aus, außer das beim Hummernebel ein bißchen Grün zu sehen ist.
Der Blauanteil im Löwenkopf ist nicht zu sehen.
Entweder ist der von dir benutzte Filter nix oder Du hast die OIII und Ha Anteile aus dem Farbbild nicht richtig separieren können. Muß aber auch gestehen, dass ich keinerlei Erfahrung mit einer OSC und diesen Dualband Filtern habe.

Aber zumindest läuft deine Ausrüstung wieder.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: SH2-132 nach der Sommerpause .......

Beitrag von Frank »

Hallo

Die ASI 294 sieht O3 mehr im Grün
Wie das bei Outers4 mal ging frage ich mich jetzt aber auch.
Man darf nicht vergessen das O3 unter Stadthimmel schlecht geht.
Sind aber doch schöne Aufnahmen

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: SH2-132 nach der Sommerpause .......

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

zwei gelungene Bilder, wobei das mit dem 115er richtig gut ist, da passt alles. Das "kleine" sieht teilweise etwas gequält aus. Im Gegensatz zu Edmund finde ich den OIII-Anteil genau richtig, OIII ist halt nur in der einen Hälfte des Nebels dominant, in der anderen ist es Halpha. Dieser Kontrast macht für mich gerade den Reiz des Nebels aus (wenn man denn beide Hälften ins Bild bekommt).
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1128
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: SH2-132 nach der Sommerpause .......

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo,

danke für eure netten Kommentare zu meinen Bildern.

Daß das O3 so grünlich geworden ist liegt sicherlich an der schlechten Durchsicht in den Nächten.

@Edmund,
Irgenwie sehen die Bilder farblich nicht so richtig wie eine Schmalbandaufnahme aus
Es sind ja auch Schmalbandbilder mit einer Farbkamera, also nicht zu vergleichen mit einer sw Kamera.

@Frank,
Wie das bei Outers4 mal ging frage ich mich jetzt aber auch.
das dürfte wohl an der damaligen besseren Durchsicht gelegen haben.

@Stefan,
wenn ich irgendwann mein Gerödel mal wieder richtig in den Griff bekomme werde ich auch die Kamera am 11er mal drehen.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Antworten