M16 Adlernebel

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jörg
.....
.....
Beiträge: 125
Registriert: 30.03.2020, 14:44
Wohnort: Berlin

M16 Adlernebel

Beitrag von Jörg »

Hallo an alle Sternbegeisterte,
ich war letzte Woche bei dem ATM Treffen auf dem Almberg im Bayrischen Wald. Wir hatten Glück mit dem Wetter, sodass man fleißig beobachten und fotografieren konnte!
Da dort eine weite ungehinderte Sicht nach Süden existiert habe ich die Chance genutzt den recht tief stehenden M16 Adlernebel abzulichten.
Equipment: Takahashi Epsilon 160 auf Rainbow135, nachgeführt mit MGen3, Kamera QHY533 Farbkamera.
Das Bild ist aus 2/3 Aufnahmen mit UV/IR Filter und 1/3 Aufnahmen mit 2Linien-Filter IDAS entstanden, in Summe 76x2min.
Ausarbeitung mit AstroArt8 und DeNoise.
Ich hoffe es gefällt euch.

Gruß
Jörg
M16_Adlernebel_76x2min.jpg
Jörg
aus Berlin
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M16 Adlernebel

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jörg,

in Bayern steht der natürlich gleich zwei Grad höher als in Berlin :-)
Da ist dir ein detailreiches und trotz kurzer Belichtungszeit tiefes Bild gelungen.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: M16 Adlernebel

Beitrag von Edmund »

Hallo Jörg,

auch wie M33 sehr feine Aufnahme.

Klasse gemacht !
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M16 Adlernebel

Beitrag von Frank »

Hallo Jörg

Dabhast du den besonderen Himmel gut genutzt

Gruß Frank
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 359
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: M16 Adlernebel

Beitrag von christianhanke »

Hallo Jörg,

du zeigst uns ein beeindruckendes Bild, bei dem die Schärfeleistung des Takahashi Epsilons sehr deutlich wird.

Gruß und CS

Christian
Antworten