M33

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jörg
.....
.....
Beiträge: 125
Registriert: 30.03.2020, 14:44
Wohnort: Berlin

M33

Beitrag von Jörg »

Hallo an alle,
und da das Wetter es gut meinte auf dem ATM-Treffen gleich noch ein Bild vom M33.
Leider relativ kurz belichtet, aber es reichte, um die wesentlichen Teile sichtbar zu machen.
Equipment: Takahashi Epsilon 160 auf Rainbow 135, nachgeführt mit Mgen3 am Leitrohr, Kamera QHY533 Farbkamera. UV/IR Filter, Belichtung 48x2min.
Ausarbeitung mit AstroArt8
Ich war erst erstaunt über die deutliche blaue Färbung. Das scheint aber tatsächlich so zu sein.

Gruß
Jörg

M33_48x2min2.jpg
Jörg
aus Berlin
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M33

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jörg,

auch hier hast du mit wenig Belichtungszeit eine Menge auf den Chip bekommen. Und schön scharf ist es auch.
Nur der Hintergrund ist deutlich zu dunkel.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: M33

Beitrag von Edmund »

Hallo Jörg,

der 160er Epsilon unter einem dunkeln Himmel ist schon ein sehr feines Teil.

Die OSC reicht vollkommen aus und mit einer Mono Kamera mit Filterrad muß man den Backfokus beachten, Verkippungsgefahr etc. und bei einemRGB kommt am Ende auch nicht mehr raus.

Gefällt mir gut, Bravo!
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M33

Beitrag von Frank »

Hallo Jörg

Ja ist doch genug Zeit gewesen.
Viel blau? Ja und rosa Galaxiekern :D

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jörg
.....
.....
Beiträge: 125
Registriert: 30.03.2020, 14:44
Wohnort: Berlin

Re: M33

Beitrag von Jörg »

Hallo Frank,
Ja, du hast recht -- habe ich schon geändert!
Jörg
Jörg
aus Berlin
Antworten