Sh2-129 mit neuer Kamera

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 359
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Sh2-129 mit neuer Kamera

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

auf dem Gebrauchtwarenmarkt (Facebook) habe ich mir für einen vernünftigen Preis eine neue Kamera gekauft, um meine ASI1600MCC zu ersetzen, die im Bereich der OIII-Linie nicht besonders empfindlich ist. Die Wahl ist auf die Altair Hypercam 294C PRO Color Astro-Kamera mit einem rückseitenbeleuchteten Sony-CMOS-Chip gefallen. Sie ist nach Datenblatt im OIII-Bereich empfindlicher. Gestern kam die Kamera an und ich hatte gleich in der ersten Nacht das Glück, sie an Sh2-129 mit den schwachen Outters4-OIII Anteilen auszuprobieren.

Aufnahmedaten:
Teleskop: APO TSAPO72 f=317 mm, Antlia Alt-P-Filter und Altair Hypercam 294C PRO
Montierung: iOptron HEM27
Autoguiding: OAG mit ASI120MM und PHD, Nachführungsfehler 1,05 arcsec
Aufnahmen: jeweils 60x 240s, Gain=900, T=-10 °C
Hintergrund: SQM=19.4
Bildbearbeitung: DSS, Affinity Photo, StarNet++, Topaz Denoise, AstroFlat Pro



Im Gegensatz zu meiner früheren Aufnahme mit der alten Kamera ist Outters4 hier deutlicher zu erkennen und auch die Nebelstrukturen kommen prägnanter heraus.

https://www.astronomicum.de/forum/25/2708

Aufgrund der Kürze der Zeit habe ich den Tiltausgleich für die neue Kamera noch nicht durchgeführt, daher sind die Sterne in einer Ecke ziemlich aufgebläht.

In Anbetracht der Belichtungszeit von 4 Stunden und dem Stadthimmel bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Jetzt bin ich gespannt, welche Ergebnisse mit der Kamera bei anderen Objekten erzielt werden können.

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1191
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Sh2-129 mit neuer Kamera

Beitrag von Josef »

Schaut schon gut aus Christian!

Hat sich im Vergleich sichtlich gelohnt!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Sh2-129 mit neuer Kamera

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Christian,

die neue Kamera scheint sehr gut zu funktionieren. Dann brauchst du nur noch ein paar zusätzliche Daten für den Squid.
Viele Grüße
Stefan
Antworten