IC63 aus Berlin

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1128
Registriert: 27.02.2017, 15:52

IC63 aus Berlin

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo,

nun auch mal wieder etwas von mir.
Nichts aufregendes :nixweiss: aber immerhin mal wieder ein Astrofoto.
Aufgenommen habe ich IC63 mit dem 115er TS-APO und der ASI2600. Als Filter kam der Antlia Dualband Filter zum Einsatz.
Da mich NINA mit seiner Autofokus Funktion mal wieder im Stich gelassen hat (im kleine Vorschaubild sahen die Sterne scharf aus) konnte ich nur 30 Bilder a 300s verwenden.
Die 35 Bilder die ich vor dem Meridianflip aufgenommen hatte waren leider, dank NINA, etwas unscharf.
Nach dem Meidianflip habe ich wieder mit Maxim fokussiert, da paßte dann wieder der Fokus.

Hier nun mein Bildchen von heute Nacht.
IC63_asi2600_10_2023_web.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: IC63 aus Berlin

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

dachte ich mir schon das Sonntag was geht,
ist das der Ghost of Jupiter?
duck und weg

Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1191
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: IC63 aus Berlin

Beitrag von Josef »

Servus Holger!

Der Nebel kommt super raus, γ Cas haut hier richtig rein, den müsstest Du ein wenig zurückdrehen! ;)
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 674
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: IC63 aus Berlin

Beitrag von lange »

Hallo Holger,

ist schön geworden, ausser das von OIII nicht viel rauskommt. OK die "Schwester" IC59 wäre noch mehr OIII.
Liegt wohl an Berlin ...

yCAs ist ja immer störend
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: IC63 aus Berlin

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

der ist dir sehr gut gelungen, trotz Berlin auch mit ordentlich Signal. Dass der Blauanteil nicht so gut rauskommt könnte auch daran liegen, dass das kein OIII ist, sondern ein Reflexionsnebel. Da bin ich mir aber nicht sicher, habe aber (auch in Berlin) gute Farben nur mit Breitband bekommen. Könnte vielleicht auch ein Objekt für den Antlia Ultra RGB Filter sein...
Viele Grüße
Stefan
Antworten