LDN 1295 und Freunde

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Christopher
...
...
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2017, 18:31

LDN 1295 und Freunde

Beitrag von Christopher »

Hallo zusammen!
Letzte Woche klarte es hier in Thüringen wider Erwarten doch auf und so zog es mich aufs Feld.
Von 20:00 an konnte man recht passabel fotografieren. Nach Mitternacht kamen dann irgendwann Zirren, was ich aber im Tiefschlaf im Schlafsack nicht mitbekam. -1C waren zudem nicht wirklich angenehm. Aber mit Hopfentrank, Handwärmern und Tee war es auszuhalten. :D
Das Resultat sind 5.5h an LDN1295, einem mir bis dato unbekanntem Dunkelnebenkomplex im Bereich der Cassiopeia.
Bild
Hoffe es gefällt!
Clear skies!
Christopher
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: LDN 1295 und Freunde

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Christopher,

zumindest war der Hopfentrank dann gut kaltgestellt :-)
Das Bild gefällt mir sehr gut, da hat sich dein Einsatz auf dem kalten Feld gelohnt. Solch ein Bild braucht in der Tat dunklen Himmel.
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: LDN 1295 und Freunde

Beitrag von Frank »

Hallo Christipher

An sowas versuche ich mich ja nicht gern,
Aber es gefällt, schöne Farben und Details, und wirklich knackscharf, gut irgendwann zerkümeln die Dunkelnebel beim Reinzoomen , da ist ärgerlich das nur die halbe Nacht wirklich gut war.
Aber außer in den Schlafsack krabbeln hält man die Kälte auch kaum aus.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1191
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: LDN 1295 und Freunde

Beitrag von Josef »

Super Bild Christopher,

da gibt´s nichts mehr zu meckern, da passt alles!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Christopher
...
...
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2017, 18:31

Re: LDN 1295 und Freunde

Beitrag von Christopher »

Hallo Stefan, Frank und Josef!
Freut mich, dass euch das Bild gefällt! Ein bisschen mehr Belichtungszeit wäre schön gewesen, aber das Wetter wird das demnächst hier nicht erlauben…
Beste Grüße Christopher
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: LDN 1295 und Freunde

Beitrag von Desaster »

Servus Christopher,

mal vom Foto abgesehen, das wirklich sehr gut ausschaut, muss man den Hut ziehen, wie gut Du Dein RASA im Griff hast; so saubere Sternabbildungen über das gesamte Gesichtsfeld sieht man eher selten bei diesem schnellen System!!

lg
tom
Christopher
...
...
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2017, 18:31

Re: LDN 1295 und Freunde

Beitrag von Christopher »

Hi Tom!
Freut mich, dass dir das Bild gefällt!
Die sternabbildung beim rasa ist wirklich etwas kniffelig. Ich habe mir letztes Jahr einen 3d-gedruckten Adapter inklusive filterschieber von astrodevices bestellt. Seither passt das in der Regel ganz gut. Einziger Wermutstropfen: ich weiß nicht wie es um die Haltbarkeit dieses Adapters bestellt ist, denn der Vertrieb wurde, soweit ich weiß, Anfang dieses Jahres eingestellt. Bislang zeigt er aber keine Abnutzungen oder Spuren des Alterns.
VG Christopher
Antworten