Astronomicum • Das erste Sommerobjekt, der Trifid Nebel
Seite 1 von 1

Das erste Sommerobjekt, der Trifid Nebel

Verfasst: 16.06.2021, 19:41
von Edmund
Hallo,

Aus den letzten zwei Nächten, Start der Session um 00.45 bis so 04.00 und so konnte ich ca. 5h Aufnahmen ( 3min subs) des Trifid einfahren.

Noch ist der 12" Meade ACF f 2400mm mit der ASI6200 am werkeln. Die Sterne sind natürlich etwas aufgebläht bei dem niedrigen Stand des Nebels, aber ich bin doch zufrieden mit dem Ergebnis.





mehr Details

Re: Das erste Sommerobjekt, der Trifid Nebel

Verfasst: 16.06.2021, 20:21
von steinplanet
Hallo Eddie,
der Trifid ist trotz der leichten "Blähungen" :D sehr schön geworden.
Vor allem die schöne Farbgebung ist richtig gut! Klasse Bild :klatsch: :klatsch:

Re: Das erste Sommerobjekt, der Trifid Nebel

Verfasst: 17.06.2021, 00:43
von Stefan_Lilge
Hallo Edmund,

klasse Bild. Die Farben sind perfekt, auch in den Sternen. Und das alles wunderbar bearbeitet mit schönen zarten Ausläufern der Nebel.

Re: Das erste Sommerobjekt, der Trifid Nebel

Verfasst: 17.06.2021, 10:26
von Desaster
Servus Edmund,

farblich sehr schönes Bild geworden, da gibt´s nichts zu meckern!!!

lg
tom

Re: Das erste Sommerobjekt, der Trifid Nebel

Verfasst: 17.06.2021, 20:28
von Josef
Hallo Edmund,

ein feiner Trifid, für mich von zu Hause leider nicht erreichbar.
Da muss ich mal auf die Alm!

Re: Das erste Sommerobjekt, der Trifid Nebel

Verfasst: 17.06.2021, 21:46
von AchimL
Hallo Edmund

Der sieht wirklich SUPER aus, Dein Trifid...!!
Sterne hin oder her, das Objekt hast Du wunderbar eingefangen..!!!

Viele Grüße... AchimL

Re: Das erste Sommerobjekt, der Trifid Nebel

Verfasst: 17.06.2021, 22:30
von Frank
Hallo Edmund

Passt ja grade noch auf den Cbip😍schön na dran.
Farben und Ausarbeitung sind prima.
Aus Berlin den Nebel muss man schon viel Glück haben

Gruß Frank

Re: Das erste Sommerobjekt, der Trifid Nebel

Verfasst: 18.06.2021, 17:19
von christianhanke
Hallo Edmund,

da ist dir wieder ein beeindruckendes Bild gelungen.

So tief stehende Objekte sind von meinem Garten aus leider nicht sichtbar. Da muss ich doch mal rausfahren. Das Objekt würde sich auf jeden fall lohnen.

Gruß und CS

Christian

Re: Das erste Sommerobjekt, der Trifid Nebel

Verfasst: 18.06.2021, 17:54
von Edmund
Hallo an allle,

freut mich, dass euch der Trifid gefällt!

Bei mir ist die Sicht nach Süden bis zum Horizont frei und M20 kommt so auf 22° hoch.



Re: Das erste Sommerobjekt, der Trifid Nebel

Verfasst: 22.06.2021, 12:11
von Holger-Sassning
Hallo Edmund,
Bei mir ist die Sicht nach Süden bis zum Horizont frei und M20 kommt so auf 22° hoch.
Du glücklicher. Bei uns schafft es M20 gerade mal auf 14°. Da müssen wir uns schon einen Hügel suchen mit guter Horizontsicht ....... oder Stefans Dachterrasse.
Aus meinem Garten raus brauch ich das gar nicht erst zu versuchen.

Dein Bild gefällt aber. Schöne Farbe, gute Auflösung, kannste abhaken für dieses Jahr. :thumbsup: