Astronomicum • M33
Seite 1 von 1

M33

Verfasst: 04.12.2021, 21:26
von Jörg
Hallo an die Sternfreunde,
ich möchte zeigen, daß ich auf meiner Reise auch aktiv bin und versuche dem Himmel ein paar Bilder abzuluchsen.
Beiliegend der M33 mit dem APO 71/360mm. Da die Brennweite recht klein ist, ist das Bild eine Ausschnittvergrößerung und man hat natürlich dicke Sterne.
4 Stunden Belichtung mit der QHY410c, Ausarbeitung mit AA8.

Gruß
Jörg
M33_81x3min.jpg

Re: M33

Verfasst: 05.12.2021, 13:15
von Stefan_Lilge
Hallo Jörg,

klein aber trotzdem schön abgebildet, wobei es für mich ein wenig stark geglättet ist.
Die großen Sterne dürften vom Teleskop kommen. Ich habe u.a. dieses hier
https://www.teleskop-express.de/shop/pr ... -Line.html
der produziert auch immer große Sterne. Ein echter FPL 53 Triplet würde kleinere Sterne machen.