Astronomicum • M106
Seite 1 von 1

M106

Verfasst: 02.03.2022, 22:53
von Jedi2014
Hallo zusammen,

nach der längsten Durststrecke an die ich mich erinnern kann, konnte ich endlich mal wieder ein paar Photonen einsammeln. Es musste die Galaxie M106 dran glauben, was eine meiner Lieblingsgalaxien ist. Das merkt man schon daran, das ich sie nun glaube ich schon zum 4. Mail abgelichtet habe. 4 Nächte und 16 Std. Belichtungszeit später kam dann dieses Bild aus der Bildbearbeitung. Es ist echt der Wahnsinn, was da im Hintergrund alles kreucht und fleucht - und hier unten schlagen wir uns die Köpfe ein. :nixweiss:

Bild

Re: M106

Verfasst: 02.03.2022, 22:59
von AchimL
Hallo Jens

Jepp, die Durststrecke (Wettertechnisch) war wirklich lang.
Aber dafür verwöhnst Du uns wieder mit einer wunderbaren Aufnahme..!!

Viele Grüße... AchimL

Re: M106

Verfasst: 02.03.2022, 23:08
von Stefan_Lilge
Hallo Jens,

immerhin wurde die Durststrecke mit einem wunderbaren Bild beendet. Da stimmt wieder alles.
Kann es sein, dass das Bild noch nicht auf deiner Homepage ist? Da wollte ich mal zu den technischen Daten nachschlagen...

Re: M106

Verfasst: 03.03.2022, 09:53
von Frank
Hallo Jens

läuft,
ist auch immer wieder ein Hingucker wenn so gut bearbeitet.
im Hintergrund? hast du mal alle deine Serien der letzten Jahre zusammen gestackt? oder geblinkt ob sich was bewegt?

Gruß Frank

Re: M106

Verfasst: 03.03.2022, 10:38
von Edmund
Hallo Jens,

perfekte Aufnahme mit sehr gefälligen Farben!

Bravo :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Re: M106

Verfasst: 03.03.2022, 15:48
von lange
Hallo Jens,

wieder eine Super-Qualität von Dir.
Ich warte noch auf meinen ersten Newton überhaupt. !0" mal sehen wann der mal kommt. Es gibt ja überall lieferprobleme ...

Re: M106

Verfasst: 03.03.2022, 19:47
von Josef
Hallo Jens,

ja lange nichts, dafür haust Du wieder ein super Bild raus!
Feine Hand bei der Bearbeitung!

Re: M106

Verfasst: 03.03.2022, 20:24
von Jedi2014
lange hat geschrieben: 03.03.2022, 15:48 Ich warte noch auf meinen ersten Newton überhaupt. !0" mal sehen wann der mal kommt.
Moin Ralf,
Ein 0“ Newton? Wow, wo gibts sowas denn? :tl:
Aber schön dass dir das Bild gefällt ;)

Auch an alle anderen vielen Dank für eure netten Kommentare. Ja, Bildbearbeitung geht mir noch gut von der Hand, aber ich stelle durchaus fest, dass die Bildqualität mit den Jahren unter meinem Vorstadthimmel sichtbar abnimmt.

Re: M106

Verfasst: 04.03.2022, 08:38
von steinplanet
Moin Jens,

den endlich mal klaren Himmel gut genutzt würde ich sagen. :thumbsup:
Eine sehr tiefe Aufnahme von M106, bei der wieder einmal alles stimmt. Details und Farben sind richtig klasse :klatsch: :klatsch:

Re: M106

Verfasst: 06.03.2022, 00:28
von Thomas_Wahl
:wetter: 8Hallo Jens,


auch in die Dame, könnte ich mich verlieben!

Erkenne ich i. d. Begleitgalaxie HII-Regionen!?

Unglaublich! :klatsch: 👍

Re: M106

Verfasst: 07.03.2022, 14:19
von Desaster
Servus Jens,

wurde schon alles geschrieben, also alle Daumen :thumbsup:

lg
tom

Re: M106

Verfasst: 08.03.2022, 15:16
von lange
Jedi2014 hat geschrieben: 03.03.2022, 20:24
lange hat geschrieben: 03.03.2022, 15:48 Ich warte noch auf meinen ersten Newton überhaupt. !0" mal sehen wann der mal kommt.
Moin Ralf,
Ein 0“ Newton? Wow, wo gibts sowas denn? :tl:
Aber schön dass dir das Bild gefällt ;)

Auch an alle anderen vielen Dank für eure netten Kommentare. Ja, Bildbearbeitung geht mir noch gut von der Hand, aber ich stelle durchaus fest, dass die Bildqualität mit den Jahren unter meinem Vorstadthimmel sichtbar abnimmt.
shift zu früh gedrückt ...

10" Newton natürlich

Re: M106

Verfasst: 10.03.2022, 16:23
von Jedi2014
Hab hier noch eine Kombi aus dem Bild von 2022 und dem von 2020. Dadurch wird das Bildfeld etwas breiter - Cinemascope sozusagen :-)

Bild

Re: M106

Verfasst: 10.03.2022, 20:11
von AchimL
Hallo Jens

Das wirkt noch besser, denke ich...!!

Viele Grüße... AchimL

Re: M106

Verfasst: 13.03.2022, 12:53
von roszl
Hallo Jens,

Großartiges Bild und eine perfekte Bearbeitung!

Viele Grüße
Roland