Offener Sternhaufen NGC7789

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
christiank
...
...
Beiträge: 49
Registriert: 11.03.2017, 01:26

Offener Sternhaufen NGC7789

Beitrag von christiank » 04.03.2019, 01:00

Hallo!

So ein offener Haufen ist ein nicht wirklich schwierig aufzunehmendes Objekt, hat allerdings auch seine Tücken. Bei dem großen Feld hast praktisch immer einen Gradienten drin, den man entfernen muss ohne den Hintergrund kaputtzumachen.
In dieser Region schwirrt Einiges an Ha rum, was man am unruhigen Hintergrund erahnen kann. So richtig aufgenommen werd ich Ha wohl nicht haben. Dafür waren die Subframes zu kurz. Aber doch mit 240 sec lang genug, um die Sterne ausbrennen zu lassen.
Entschädigt wird man allerdings von der hohen Sterndichte übers ganze Feld, die das Hauptobjekt fast untergehen lassen. Auch die Sternfarben sind abwechslungsreich und ansprechend.
Die hohe Luftfeucht hier hat mir allerdings die Sterne schön aufgebläht. Das waren die letzten Daten aus 2018. Mal sehen, was 2019 bringt.
NGC7789_web.jpg
Viele Grüße und CS vom Christian -Sternwarte Winzer-

Benutzeravatar
Josef
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 509
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Offener Sternhaufen NGC7789

Beitrag von Josef » 04.03.2019, 22:00

Hallo Christian,

eine hervorragende Aufnahme von Caroline´s Rose!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 152
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: Offener Sternhaufen NGC7789

Beitrag von prokyon » 05.03.2019, 00:07

Hallo Christian,

schöne Aufnahme, bei jeder visuellen Tour ist dieser Sternhaufen wenn möglich mit dabei. Nur hätt ich die Farbsättigung etwas dezenter gestaltet.

Gruß

Werner

Frank
. . . .
. . . .
Beiträge: 327
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Offener Sternhaufen NGC7789

Beitrag von Frank » 05.03.2019, 10:00

Hallo

Ja sieht interessant aus, die Ringe um die hellen Sterne sind nicht ganz so schön.
Die Sterne vielleicht bisschen sehr im Rotem und Blauem, gerade die großen Orangen hätte ich gefühlt eher gelb, dann gibt es noch Raum für die Kohlenstoffsterne.

Gruß Frank

Benutzeravatar
roszl
. . . .
. . . .
Beiträge: 323
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Offener Sternhaufen NGC7789

Beitrag von roszl » 07.03.2019, 12:46

Hallo Christian,

so in der Übersicht macht sich der Sternhaufen besonders schön!
An den vier hellen Sternen orientiere ich mich immer beim Aufsuchen!

Viele Grüße

Roland

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 678
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Offener Sternhaufen NGC7789

Beitrag von Stefan_Lilge » 10.03.2019, 00:21

Hallo Christian,

ein schönes Feld mit schönen Sternen, die Farbsättigung könnte für meinen Geschmack etwas zurückgenommen werden.
Viele Grüße
Stefan

christiank
...
...
Beiträge: 49
Registriert: 11.03.2017, 01:26

Re: Offener Sternhaufen NGC7789

Beitrag von christiank » 15.03.2019, 23:49

Danke für Eure Kommentare!
visuell wird der Sternhaufen in mein "Standardrepertoire" aufgenommen. Leider sind offene Sternhaufen nicht so spektakulär, daher wahrscheinlich in der Astrofotografie etwas unterrepräsentiert.
Mir gefallen sie.

Das mit der Farsättigung ist so ne Sache... Das gleiche Bild als 16bit tiff in Originalgröße zeigt für mich eine ausgewogene Farbdarstellung ohne Übertreibungen. Vielleicht liegts ja auch am Monitor. Hab da je eher einen "langweiligen" ;-)
Viele Grüße und CS vom Christian -Sternwarte Winzer-

Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 374
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Offener Sternhaufen NGC7789

Beitrag von Frank_ » 29.03.2019, 11:00

Hallo Christian,

Schön dass du uns einen Sternenhaufen in dieser guten Qualität zeigst. Mir gefällt die Abbildung und auch die Sternfarben bestens, gratuliere.
Viele Grüße
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Antworten