Vier auf einen Streich - M35

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Solidarity
.....
.....
Beiträge: 132
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Vier auf einen Streich - M35

Beitrag von Solidarity » 06.02.2020, 08:11

Hallo Sternfreunde,

ich habe auch wieder mal was machen können - vor Allem bearbeiten. Ich bekomme derzeit nur die leichten Beifang Bilder bearbeitet. Der Rest braucht Zeit. Ich bin hier im Forum aber regelmäßiger Mitleser und freue mich über die schönen Bilder, die hier veröffentlicht werden.

Am 20. und 21.01. konnte ich 54 x 300 Sekunden bei ISO400 in den Zwillingen belichten. Wie immer kalibriert mit 100 Bias, 25 Darks und 25 Flats. ED80 mit der Canon 400Da auf NEQ6.

Die Dunkelwolken kommen auch ansatzweise zur Geltung und zu Messier 35 gesellen sich die offenen Sternhaufen IC 2158, IC 2157 und IC 2156 dazu.

Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten

Benutzeravatar
Josef
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 687
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Vier auf einen Streich - M35

Beitrag von Josef » 06.02.2020, 19:52

Feines Widefield von M35 Karsten!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. .
.  .
Beiträge: 1079
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Vier auf einen Streich - M35

Beitrag von Stefan_Lilge » 07.02.2020, 23:23

Hallo Karsten,

hübsche Sterne präsentierst du uns hier. Gefällt mir sehr gut.
Ich überlege gerade so, wie diese Gegend wohl ausgesehen habe mag, als die "Geburtswolke" dieser zahlreichen Sternhaufen noch existierte. Da muss ziemlich viel Gas gewesen sein.
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
roszl
. . . .
. . . .
Beiträge: 372
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Vier auf einen Streich - M35

Beitrag von roszl » 08.02.2020, 15:05

Hallo Karsten,

Wunderbar gefällt mir aber gut! Das Bildfeld passt sehr gut zu den zahlreichen Sternhaufen, super anzusehen!

Viele Grüsse

Roland

Benutzeravatar
AchimL
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Vier auf einen Streich - M35

Beitrag von AchimL » 08.02.2020, 18:36

Hallo Karsten

Sehr schöne Übersichtsaufnahme dieses Bereiches zeigst Du uns hier.
Gefällt mir sehr !!

Ich konnte im Januar leider keine Daten sammeln, da es hier nur Mist-Wetter gegeben hatte.... :(

Viele Grüße... AchimL

Benutzeravatar
Solidarity
.....
.....
Beiträge: 132
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Vier auf einen Streich - M35

Beitrag von Solidarity » 16.02.2020, 19:47

Hallo ihr Vier,

danke für die netten Antworten. Mir gefallen solche weitwinkeligen Aufnahmen von Sternhaufen. Zeigt irgendwie die unfassbare Größe.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten

Antworten