NGC2903_DSLR

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
. . . .
. . . .
Beiträge: 422
Registriert: 10.03.2017, 20:04

NGC2903_DSLR

Beitrag von AchimL » 28.03.2020, 21:13

Hallo Astrogemeinde

Konnte an 3 Abenden auf NGC2903 halten. Somit war in der Endsumme eine Belichtungszeit von 5h heraus gekommen.
Die Einzelframes waren jeweils 4 Minuten (Insgesamt 75 Einzelframes).

Aufgenommen wie immer mit einer EOS7D (unmodifiziert).
Teleskop war ein 200/100mm Newton, getragen auf einer AZEQ6-GT.
MGEN2 als Guider.
Bildbearbeitung mittels PixInsight.

NGC2903 ist mit eine der hellsten Galaxien im Sternbild Löwe. Ihre Entfernung zu uns wird mit ca.32 MLj angegeben.
Links neben ihr ist auch einer ihrer Begleiter NGC2916 zu erkennen. Ein paar andere, weit entfernte PGC-Galaxien tummeln sich auch noch im Bild.
-
NGC2903_Forum.jpg
.
Viel Spass beim Anschauen, vielleicht gefällt es ein wenig. (Kritik, Verbesserungen, immer gerne !!)

Viele Grüße... AchimL

Benutzeravatar
Josef
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 681
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC2903_DSLR

Beitrag von Josef » 28.03.2020, 22:25

Super geworden Achim!
Wäre mir jetzt nicht sofort aufgefallen das die Kamera unmodifiziert ist.
Da ist auch noch eine Menge im Hintergrund los!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
Edmund
. . .
. . .
Beiträge: 208
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: NGC2903_DSLR

Beitrag von Edmund » 29.03.2020, 08:44

Hallo Achim,

in der Vorschau sieht das sehr fein aus, aber in der großen Version sind die Sterne zweifarbig, blau-weiß und sogar blau-orange. Woher kommt die Verschiebung der Farbkanäle ?
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube

Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 861
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC2903_DSLR

Beitrag von Jedi2014 » 29.03.2020, 11:32

Hallo Achim,

Also mir gefällt das Bild sehr gut. Wie Edmund schon anmerkte, sind manche Sterne zweifarbig. Das passiert oft, wenn man die Sättigung aufdreht, ohne vorher das Farbrauschen zu minimieren. Dann verstärken sich im Laufe der Bildbearbeitung kleine Farbsäume zu immer deutlicheren Flecken. Gerade bei Sternen sieht man das dann schnell. Ist schwer in den Griff zu bekommen und ein Patentrezept gibt es dafür nicht.
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
AchimL
. . . .
. . . .
Beiträge: 422
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC2903_DSLR

Beitrag von AchimL » 29.03.2020, 21:56

Hallo Josef, Edmund, Jens

Vielen Dank für euer Feedback.

Ja, die Sterne haben teilweise diesen Farbverlauf.

Aufgrund des Tipps von Jens (erst Farb-Entrauschen, dann Sättigung hochdrehen) habe ich die Daten erneut Bearbeitet.

Heraus gekommen ist dabei diese Version der gleichen Rohdaten. In den meisten Sternen ist der Farbverlauf beseitigt, aber nicht in alle (größten Sternen)
Trotz alledem denke ich, das das Bild nun durch den Tipp von Jens (Danke dafür :danke: ) besser geworden ist.
Habe den Bildbereich markiert, wo man schön die Verbesserung zum vorherigen Bild erkennen kann.
.
NGC2903_Forum_Neu01.jpg
.
Vieles liegt wirklich in der Bildbearbeitung und da kann man immer dazulernen.

Viele Grüße... AchimL

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. .
.  .
Beiträge: 1044
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC2903_DSLR

Beitrag von Stefan_Lilge » 29.03.2020, 23:57

Hallo Achim,

da hast du schöne Farben und eine gute Tiefe erreicht.
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
AchimL
. . . .
. . . .
Beiträge: 422
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC2903_DSLR

Beitrag von AchimL » 30.03.2020, 20:29

Hallo Stefan

Vielen Dank für Dein Feedback.

Viele Grüße... AchimL

Benutzeravatar
AchimL
. . . .
. . . .
Beiträge: 422
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC2903_DSLR

Beitrag von AchimL » 01.04.2020, 21:09

Hallo zusammen

Habe meine Rohdaten erneut Bearbeitet und möchte das neue Ergebnis hier zeigen.
Habe einen anderen Bildausschnitt gewählt und auch meinen Workflow gegenüber dem ersten Bild verändert.
Seht selbst, ob es "verbessert" oder "verschlimm-bessert" ist... :paranoid:
.
NGC2903_ForumX.jpg
.
Viele Grüße... AchimL

Antworten