NGC 3718 und Umgebung

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
tobiassimona
...
...
Beiträge: 40
Registriert: 19.03.2017, 09:16

NGC 3718 und Umgebung

Beitrag von tobiassimona » 07.05.2017, 11:05

Hallo zusammen,

die schöne Balkenspriale NGC 3718 stand schon lange auf meiner Liste. Mit 55 Mio. Lichtjahren Entfernung und einer Winkelausdehnung von 8,1'x4,0' ist sie für knapp einen Meter Brennweite nicht besonders groß. Aber in ihrem Umfeld finden sich weitere sehr interessante Elemente. NGC 3729 steht in Wechelwirkung mit ihr, während dagegen die Galaxiengruppe Hickson 56 mit 400Mio. Lichtjahren Entfernung nichts mit ihr zu tun hat.
Bei meinem Himmel brauchts schon ganz schön viel Belichtungszeit bis man die schwachen Arme von 3718 einigermassen ansprechend sichtbar machen kann. Hätt ich nicht gedacht...

100% hier: https://abload.de/img/ngc3718_l-rgbwebaoui2.jpg, Daten dazu im Bild

Bild

Viele Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Josef
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 648
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 3718 und Umgebung

Beitrag von Josef » 07.05.2017, 11:24

Hallo Tobias!

Tolle Aufnahme, da passt für mich alles!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 302
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Panketal b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC 3718 und Umgebung

Beitrag von NicoGeisler » 07.05.2017, 11:51

Hi Tobias,

cool gefällt mir richtig gut....top.

Beste Grüße Nico

Benutzeravatar
steinplanet
. . . .
. . . .
Beiträge: 310
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 3718 und Umgebung

Beitrag von steinplanet » 07.05.2017, 15:25

Hallo Tobias,

top!! Sehr feine Aufnahme :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi

Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: NGC 3718 und Umgebung

Beitrag von Fridolin » 07.05.2017, 18:22

Moin Tobias,

das hast Du aber gut hingekriegt. Glückwunsch. :nod:
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 946
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3718 und Umgebung

Beitrag von Stefan_Lilge » 08.05.2017, 23:19

Hallo Tobias,

auch wenn dein Teleskop noch nicht gewachsen ist ;-) hast du mal wieder ein erstklassiges Bild produziert, sowohl von den Details als auch der Tiefe her. Auch die Bearbeitung gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 843
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 3718 und Umgebung

Beitrag von Jedi2014 » 10.05.2017, 07:40

Hi Tobias,

Sehr schönes Bild. Die Details hast du wunderbar hinbekommen, aber wenn eine Kritik erlaubt ist, mir ist das farblich zu eintönig. Irgendwie gelblastig. Nunja, das ist nur mein persönlicher Geschmack.
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
tobiassimona
...
...
Beiträge: 40
Registriert: 19.03.2017, 09:16

Re: NGC 3718 und Umgebung

Beitrag von tobiassimona » 10.05.2017, 12:35

Hallo,

vielen Dank für eure netten Kommentare!

@ Jens:
selbstverständlich ist Kritik erlaubt, ich bitte sogar darum ;-)
du hast vollkommen Recht dass es farblich irgendwie unausgewogen wirkt. Ich habe mehrere Versuche probiert mehr Blauanteile herauszuarbeiten. Da ist aber einfach nicht viel drin.
Ob das an meinem Himmel liegt oder meiner Bearbeitungstechnik muss ich noch herausfinden. Ich habe mit großem Interesse deine aktuellen Videos mit deiner RGB Bearbeitung auf deiner HP angeschaut. Bei deinem NGC 4725 Bild ist auf den ersten Blick auch kein Blauanteil zu erkennen, aber dein fertiges Bild hat meine Kinnlade auf den Boden knallen lassen....
Das werde ich wenn ich wieder Zeit habe nochmal genau unter die Lupe nehmen!

Lieben Dank und herzliche Grüße

Tobias

Antworten