IC4685 im Sagitarius

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . .
. . . .
Beiträge: 485
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

IC4685 im Sagitarius

Beitrag von Edmund »

Hallo,

ein Reflexionsnebel im Sagittarius neben dem Lagunennebel M8, der seltener gezeigt wird...

Ich konnte letzte Nacht so 3h mit dem 12" ACF aufnehmen und habe noch gleichzeitig mit meiner Sony A7III huckepack eine Übersicht erstellt.



IC4685 LRGB mit etwas Halpha im Rotanteil




Das sind noch mehr...





Und hier die Übersicht als Animation


Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 822
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: IC4685 im Sagitarius

Beitrag von Josef »

Hallo Edmund!

Herrliche Aufnahmen und sehr homogene Farben bei IC!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. .
.  .
Beiträge: 1149
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: IC4685 im Sagitarius

Beitrag von Frank »

Hallo Edmund

Das war volles Rohr,
Ist aber in der Übersicht kaum zu finden, so vermutlich auch nicht mit Feldstecher, das die so selten gezeigt werde liegt wohl an den prominenten Nachbarn die weniger Brennweite und Belichtungszeit bedürfen.
Toll sowas auch mal zu sehen

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 927
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: IC4685 im Sagitarius

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Edmund,

Was ist bei dir nur los? Ein Hammerbild jagt das nächste. Sehr sehr schön, schade dass ich in die Region nicht runterkomme.
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Edmund
. . . .
. . . .
Beiträge: 485
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: IC4685 im Sagitarius

Beitrag von Edmund »

Danke Jens für die netten Worte.
schade dass ich in die Region nicht runterkomme.

Ja, die Region um die Lagune ist aus deiner Warte schwierig...
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . .
.  .  .
Beiträge: 1480
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: IC4685 im Sagitarius

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund,

sehr gut, die Gegend macht sich nicht nur als Anhängsel zu M8 gut, bei dir passt sie auch perfekt als Hauptobjekt ins Bild.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
steinplanet
. . . .
. . . .
Beiträge: 492
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: IC4685 im Sagitarius

Beitrag von steinplanet »

Hallo Eddie,

diesen Nebel liebe ich, ich nenne ihn "Tatzennebel", da er mich immer an einen Tatzenabdruck erinnert. Er kommt, wenn überhaupt, nur mal als Anhängsel zu einer Aufnahme von M8/M20 hinzu. Quasi als Deko :)
Dabei hat er echt was zu bieten, wie man auf dieser formatfüllenden Soloaufnahme gut sehen kann. Sehr schön detailliert und farblich toll. :thumbsup: :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Edmund
. . . .
. . . .
Beiträge: 485
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: IC4685 im Sagitarius

Beitrag von Edmund »

Hallo Stefan und Willi,

freut mich, dass Euch der rote Tatzen-Nebel gefällt.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Antworten