Minkowski 1-79 (PN im Schwan)

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1886
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Minkowski 1-79 (PN im Schwan)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

in der Nacht des 22.09.2022 habe ich eine Serie des Planetarischen Nebels Minkowski 1-79 (= PK 93-02 1) aufgenommen. Ich meine dass ich den Nebel irgendwo als "Beifang" in einem Bild gesehen habe, weiß aber nicht mehr in welchem. Er ist jedenfalls direkt neben M39 im Schwan.

Da der PN halbwegs hell ist habe ich auf Schmalband verzichtet und nur mit IR/UV-Filter 157x2 Minuten mit Gain 0 belichtet. Das erspart mir die Aufnahme einer zusätzlichen Serie für RGB-Sterne, außerdem führt Schmalband bei PN mit schwachem Zentralstern oft zu dessen Verschwinden.

Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei 2m Brennweite auf CEM60 Montierung, ASI 2600MC Kamera.
Das Bild ist auf 2/3tel der Originalgröße verkleinert (Abbildungsmaßstab 0,56"/Pixel) und gecroppt. Der Hintergrund war nicht allzu verrauscht, trotzdem habe ich NoiseXterminator eingesetzt, dort aber nur 20% bei der Rauschminderung und dafür 60 bei der Schärfung eingetragen. Das Ergebnis der Schärfung fand ich durchaus überzeugend. Es wurde kein Rauschen erzeugt und Artefakte sind mir auch nicht aufgefallen.



http://ccd-astronomy.de/temp21/Minkowsk ... 7x2gut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1033
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Minkowski 1-79 (PN im Schwan)

Beitrag von Josef »

Servus Stefan,

ein feiner Nebel und sehr natürliche Umsetzung!
Kannte ich gar nicht das Ding, nach einem Sternfeldvergleich ist er aber wahrlich kein Riese, zeigt aber in der Aufnahme feine Details in den Außenbezirken!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1585
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Minkowski 1-79 (PN im Schwan)

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Minkowski, da ist der Name mal Programm
der ist aber nicht häßlich und zeigt Details, Stefan brauch große Sternwarte :klatsch:

Gruß Frank
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 667
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Minkowski 1-79 (PN im Schwan)

Beitrag von roszl »

Hallo Stefan,

überzeugendes Bild von dem Winzling, er scheint geradezu vor dem Hintegrund zu schweben! :klatsch:
NoiseXterminator als Schärfungstool einzusetzten ist eine Möglichkeit, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte! :roll:

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 792
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Minkowski 1-79 (PN im Schwan)

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Wieder einmal ein Exot, den Du hervorragend hier zeigst..!! Gefällt mir sehr..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1886
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Minkowski 1-79 (PN im Schwan)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef, Frank, Roland und Achim,

vielen Dank dass ihr in die Tasten gegriffen habt :-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten