Adlernebel mit den Säulen der Schöpfung

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Adlernebel mit den Säulen der Schöpfung

Beitrag von Edmund »

Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit einer Aufnahme aus 2021 und 2022 zurück.
Wir hatten ab Anfang 2023 fast keine klaren Nächte und erst jetzt im Hochsommer wurde es mal klar.
Ich habe diese Tage nochmals nachlgelegt, aber wegen fehlender Flats bin ich da noch nicht weiter gekommen.

Eine der bekanntesten Regionen im Adlernebel ist der "Säulen der Schöpfung" genannte Bereich. Es handelt sich dabei um große säulenartige Strukturen aus Gas und Staub, in denen neue Sterne entstehen. Dieses ikonische Bild wurde 1995 von der Hubble-Weltraumteleskop-Mission aufgenommen.

Die Aufnahmedaten:

Optik / Mount: 12″ACF f7, Alt-5 TeenAstro
Camera / Filter: ZWO ASI 6200 MM Pro Mono
Astrodon Ha, SII, OII 3x30x5min all 2bin
Date 06.07.2021 and 07.07.2022

Die Übersicht





Der gedrehte Crop

Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
m57
Rainmaker
Beiträge: 168
Registriert: 10.03.2017, 20:34

Re: Adlernebel mit den Säulen der Schöpfung

Beitrag von m57 »

Hallo Eddi,
na du lebst also in dieser Hitzewelle noch.
Schön gemacht!!!
Hat eigentlich dein Flieger noch genug Auftrieb in dieser Hitze :roll:
CS und viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Adlernebel mit den Säulen der Schöpfung

Beitrag von AchimL »

Hallo Edmund

Tolles Bild, welches Du uns hier zeigst. Wirklich gelungen.

Viele Grüße... AchimL
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Adlernebel mit den Säulen der Schöpfung

Beitrag von Frank »

Hallo Edmund

Na jetzt wo die zivile Raumfahrt losgeht kannst du das vielleichtcht noch verbessern :D
Ist doch schön tief detailliert, auch das Farbspiel gibt viel Informationen Preis, was denn noch
:thumbsup:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1191
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Adlernebel mit den Säulen der Schöpfung

Beitrag von Josef »

Super M16 Edmund,

der lässt keine Wünsche offen!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Adlernebel mit den Säulen der Schöpfung

Beitrag von Edmund »

Hallo
vielen Dank für die Kommentare :thumbsup:

m57 hat geschrieben: 11.07.2023, 20:52 Hat eigentlich dein Flieger noch genug Auftrieb in dieser Hitze

Früh am Morgen oder spät abends, da geht's gut.


AchimL hat geschrieben: 11.07.2023, 21:02 Tolles Bild, welches Du uns hier zeigst. Wirklich gelungen.
Hatte auch seit 2022 Zeit mit der Bearbeitung :tl:


Frank hat geschrieben: 11.07.2023, 21:31 Na jetzt wo die zivile Raumfahrt losgeht kannst du das vielleichtcht noch verbessern

ok, denke ich drüber nach....


Josef hat geschrieben: 11.07.2023, 21:48
der lässt keine Wünsche offen!

Danke!
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 359
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: Adlernebel mit den Säulen der Schöpfung

Beitrag von christianhanke »

Hallo Edmund,

das ist ja in beeindruckendes Ergebnis.
Bei der Hubble-Palette bin ich immer neugierig, wie die "normale" Farbgestaltung aussehen würde. Hast auch so eine Variante?

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Adlernebel mit den Säulen der Schöpfung

Beitrag von Edmund »

christianhanke hat geschrieben: 12.07.2023, 21:53 Bei der Hubble-Palette bin ich immer neugierig, wie die "normale" Farbgestaltung aussehen würde. Hast auch so eine Variante?


Hi Christian,

wenn Du mit "normaler Farbgestaltung" RGB-Farben meinst, da kann ich nicht dienen habe nur Schmalband gemacht.
Meine Hubble-Palette ist auch nach meinem persönlichen Geschmack modifiziert.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Adlernebel mit den Säulen der Schöpfung

Beitrag von Frank »

Hallo Eddy

Ja ist mir aufgefallen das da mehr wie gelb und blau drin ist.
Das mehr Farbvarianz lässt wohl auch mehr Rückschluss auf die Gasmischungen zurück,
Irgendwie tiefere Information.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Adlernebel mit den Säulen der Schöpfung

Beitrag von Desaster »

Servus Edmund,

endlich mal genug Brennweite.... tolles Ergebnis :thumbsup:

lg
tom
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Adlernebel mit den Säulen der Schöpfung

Beitrag von Edmund »

Servas Tom,

Brennweite kann bei dem Objekt nicht schaden...

Danke :thumbsup:
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Adlernebel mit den Säulen der Schöpfung

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund,

das sind in der Tat klasse Details, da könnte man nicht nur von Hubble-Palette sondern auch von Hubble-Details sprechen :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Adlernebel mit den Säulen der Schöpfung

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Edmund,

Wunderbar! Besonders schön, dass du noch etwas Magenta dringelassen hast. So wirkt die Farbpalette noch interessanter.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Adlernebel mit den Säulen der Schöpfung

Beitrag von Edmund »

Hi Stefan und Jens,

vielen Dank für die Kommentare :thumbsup: :thumbsup:
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Antworten