Blue Flash Nebula NGC6905

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 359
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Blue Flash Nebula NGC6905

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

diesmal habe ich ein kleines Objekt ausgewählt, das nicht häufig gezeigt wird. Es ist NGC 6905, der Blue Flash Nebula im Sternbild Delphin. Einen geläufigen deutschen Namen für das Objekt habe ich nicht gefunden.

Aufnahmedaten:
Teleskop: Newton 200/900 mm mit 2.7x-Barlowlinse (f=2430 mm), IDAS LPS-P2-Filter und ASI1600MCC
Montierung: iOptron HEM27
Autoguiding: Apo-Leitrohr (F=317mm) mit ASI120MM und PHD, Nachführungsfehler 0.8 arcsec
Aufnahmen: jeweils 30x 120s, Gain=150, T=-15 °C
Hintergrund: SQM=19.3
Bildbearbeitung: DSS, Affinity Photo, StarNet++, Topaz Denoise

Das gesamte Bildfeld:



Bildausschnitt:



Sicher hätte das Objekt noch mehr Belichtungszeit und Brennweite verdient, aber für die relativ kurze Zeit bei f/12 bin ich doch mit dem Ergebnis zufrieden.

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1191
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Blue Flash Nebula NGC6905

Beitrag von Josef »

Hallo Christian,

feine Objektwahl, sieht man wirklich nicht oft den Nebel!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Blue Flash Nebula NGC6905

Beitrag von Edmund »

Hallo Christian,

nicht schlecht für die "getunten" 2,5m Brennweite.

Da hast du schon das Maximum aus unsern Breiten herausgeholt :thumbsup: :thumbsup:
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Blue Flash Nebula NGC6905

Beitrag von Frank »

Hallo Christian

Völlig verrückt sich freiwillig F/12 anzutun,
Aber hast geschafft dem kleinem Nebel Details zu entlocken.
:thumbsup:

Gruß Frank
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 359
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: Blue Flash Nebula NGC6905

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

ich habe das Objekt nochmals mit der vergrößerten Brennweite fotografiert. Da es sich um einen Reflexionsnebel handelt, habe ich diesmal den Dual-Breitbandfilter Baader UHC-S verwendet, um noch mehr Blauanteile herauszuholen. Aus den 25 Aufnahmen a 240 s ist dann dieser Bildausschnitt geworden.



Ein bisschen mehr Blau in den Ausläufern des Nebels ist schon sichtbar geworden.

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Blue Flash Nebula NGC6905

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Christian,

sehr schön, solche kleinen Planetarischen Nebel mag ich immer gerne.
Ein Reflexionsnebel ist es nicht, aber viele PN sind in irgendwelchen exotischen Emissionslinien ziemlich hell so dass man manchmal mit den klassischen Schmalbandfiltern keinen idealen Durchlass hat.
Viele Grüße
Stefan
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 359
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: Blue Flash Nebula NGC6905

Beitrag von christianhanke »

Hallo Stefan,

Danke für den Hinweis, dass es ein planetarischer Nebel ist.

Gruß und CS

Christian
Antworten