Supernova Rest im Schwan

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Supernova Rest im Schwan

Beitrag von Edmund »

Hallo,

Dank des gnädigen Wettergotes konnte ich mein Mosaik fertigstellen.

Zum Objekt : Sh2-91 ist der südliche Strang des Supernova-Überrests G65.2 + 5.7 ist, der sich in etwa 2600 Lichtjahre enfernt in einer Region befindet, die reich an dichten galaktischen Molekülwolken ist.

G65.2 + 5.7 ist in Wirklichkeit eine Superblase, die sich auf etwa 587 Lichtjahre ausdehnt. Sh2-91, im unteren Teil des Bildes, zeigt eine starke Polarisation, was auf das Vorhandensein eines starken Magnetfeldes hinweist.

Das Mosaik besteht aus 2 Teilen mit je 4.15h Belichtungszeit für Ha und OIII.
Aufgenommen mit dem Tak Epsilon 180ed f2,8 und der ASI620 mm pro.


Hier das Bild

Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1191
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Supernova Rest im Schwan

Beitrag von Josef »

Wieder ein Top Bild aus Deiner Pipeline Emund!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Supernova Rest im Schwan

Beitrag von Edmund »

Servus Josef,

danke für das Lob !

Das Bild ist immer noch eine Baustelle, da es 3x schon unerwartet aufgeklärt hat und ich weiter aufnehmen konnte.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Christopher
...
...
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2017, 18:31

Re: Supernova Rest im Schwan

Beitrag von Christopher »

Hallo Edmund!
Das ist wahrscheinlich das beste Bild dieser Region, das ich je gesehen habe! Tolle Details, farblich sehr ansprechend! Eine Augenweide!
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Supernova Rest im Schwan

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Edmund,

bisher kannte ich die Gegend immer nur als Ausschnitt. Aber die Blase sieht als Ganzes echt genial aus. Gratuliere.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Supernova Rest im Schwan

Beitrag von Edmund »

Danke Euch beiden, aber wie schon gesagt ich habe nochmal unerwartet nachlegen können und ich zeige das finale Bild in einem neuen Post.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Antworten