NGC6992 Veil Nebula (Ostteil)

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 359
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

NGC6992 Veil Nebula (Ostteil)

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

ich muss mich ja aufgrund der Stadtlage bei meiner Bildauswahl auf hellere Objekte beschränken, die sich in dem durch Bäume und Häuser eingeschränkten Blickfeld zeigen. Daher kommen oft nur altbekannte und häufig gezeigte Objekt in Frage. Diesmal habe ich den Ostteil des Schleiernebels (Veil Nebula, NGC6992) ausgewählt. Das Objekt passt fast perfekt in das Bildfeld der gedrehten Kamera. Zudem ist es ein Paradeobjekt für die Anwendung von Dual-Schmalbandfiltern.

Aufnahmedaten:
Teleskop: Newton 200/900 mm, Optlong L-Enhance-Filter und ASI1600MCC
Montierung: iOptron HEM27
Autoguiding: OAG mit ASI120MM und PHD, Nachführungsfehler 0.65 arcsec
Aufnahmen: jeweils 45x 240s, Gain=150, T=-15 °C
Hintergrund: SQM=19.3
Bildbearbeitung: DSS, Affinity Photo, StarNet++, Topaz Denoise

Das Bild ist zusätzlich gedreht, um Batman besser in Szene zu setzen.



Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1191
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC6992 Veil Nebula (Ostteil)

Beitrag von Josef »

Hallo Christian,

sehe zwar keine Batman das Bild gefällt mir trotzdem!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC6992 Veil Nebula (Ostteil)

Beitrag von Desaster »

Servus Christian,

Mit Einführung dieser Filter haben sich schon neue Welten für jene mit schlechteren Bedingungen + Farbkameras aufgetan. Auf alle Fälle ein gelungenes Bild für die Stadtlage!!

lg
tom
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 359
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: NGC6992 Veil Nebula (Ostteil)

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

Danke für die positiven Rückmeldungen.

Mit dem Ausschnitt kann man ja Verschiedenes assoziieren: Eule, Fledermaus oder eben Batman.



Die Anschaffung der OSC und des Dualschmalbandfilters haben meine Möglichkeiten doch erheblich erweitert.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC6992 Veil Nebula (Ostteil)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Christian,

den Cirrus-Nebel kann man gar nicht oft genug aufnehmen :-)
Hier in Berlin (und dein Himmel scheint ähnlich hell zu sein) gibt ein engerer Filter noch mal deutlich mehr Kontrast, an deiner Stelle würde ich an der Filterfront noch mal nachlegen. Nach meinem Eindruck aus den letzten Jahren machen gute (enge) Filter bei Großstadthimmel deutlich mehr aus als eine neue Kamera mit ein paar Prozent mehr QE. Selbst beim Umstieg vom L-eXtreme auf den Antlia Alp-T meine ich noch mal einen Sprung festgestellt zu haben, obwohl der L-eXtreme ja schon deutlich enger ist als dein L-enhance.
Viele Grüße
Stefan
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 359
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: NGC6992 Veil Nebula (Ostteil)

Beitrag von christianhanke »

Hallo Stefan,

ich hatte schon mal den Antlia Alp-T auf der Wunschliste, aber der Preis für die 2-Zoll-Ausführung ist ja schon erheblich. Ich käme ja mit einer 1.25"- Variante aus, die es aber leider nicht gibt. Da wäre der Optlong L-Ultimate1 eine mögliche Alternative. Da muss ich mich mal bezüglich der Qualität und der möglichen Halos schlau machen.

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 674
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: NGC6992 Veil Nebula (Ostteil)

Beitrag von lange »

Hallo Christian,

ich finde den cirrus super. Ob da noch sooo vielmehr rauskommt ? Der Optolong hat aber bei schnellen Teleskopen so seine Schwäche . Wie Antlia Alp-T so ist weiss ich nicht,

Bei F2.8 kam bei mir durch den Optolong zu wenig durch . Habe jetzt den IDAS Booster, der geht auch mit f/2
--
Gruss Ralf
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 359
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: NGC6992 Veil Nebula (Ostteil)

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

ich bin ja mal gespannt. Heute konnte ich den Antlia Alp-T für einen vernünftigen Preis gebraucht erwerben. Mal sehen, was sich damit herausholen lässt. Der Filter ist wohl ein guter Kompromiss, der auch für f/4.5 gut geeignet ist. Nur mit dem Samyang Objektiv käme ich auf größere Öffnungen, aber da beschränkte ich mich f/3.5. Zum L-Ultimate von Optlong habe ich zu wenig Infos, daher habe ich mich für etwas bewährtes entschieden.

Gruß und CS

Christian
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC6992 Veil Nebula (Ostteil)

Beitrag von Frank »

Hallo Christian

nicht gleich aufgeben und neu kaufen, den großen Sternen und den doppelten Spikes nach geht da noch was, das sollte sich auch noch mal im Detailkontrast niederschlagen.
so toll laufendes Guiding und schießt was anderes quer, kenne ich nur zu gut

Gruß Frank
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 359
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: NGC6992 Veil Nebula (Ostteil)

Beitrag von christianhanke »

Hallo Frank,

mit den doppelten Spikes hast du natürlich recht. Da habe ich wohl den Fokus nicht genau getroffen. Normalerweise nutze ich ja die Spikes eines hellen Sterns zum Scharfstellen. Das geht sehr gut und man benötigt keine Bahtinov-Maske.

Zu den Filtern: In Abwandlung eines Hesse-Zitats: "Jedem Neuen wohnt ein Zauber inne". Die Neugierde ist ein wesentlicher Antrieb für das tolle Hobby.

Gruß und CS

Christian
Antworten