NGC6823 Dual-Schmalband

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 359
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

NGC6823 Dual-Schmalband

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

nachdem Edmund beeindruckende Weitfeldaufnahmen von NGC6823 gezeigt hat, war mein Interesse an dem Objekt geweckt. Ich war gespannt, wie sich der Nebel bei meinen Bedingungen (andere Brennweite, Kamera und Filter, Stadthimmel, Bearbeitung) zeigt.

Aufnahmedaten:
Teleskop: Newton 200/900 mm, Optlong L-Enhance-Filter und ASI1600MCC
Montierung: iOptron HEM27
Autoguiding: OAG mit ASI120MM und PHD, Nachführungsfehler 0.5 arcsec
Aufnahmen: jeweils 45x 240s, Gain=150, T=-15 °C
Hintergrund: SQM=19.4
Bildbearbeitung: DSS, AstroFlat Pro, Affinity Photo, Nick Collection, StarNet++, Topaz Denoise



Die reflektiven Blauanteile des Nebels kommen durch den Schmalbandfilter nicht so richtig zur Geltung.

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1191
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC6823 Dual-Schmalband

Beitrag von Josef »

Servus Christian,

der Rüssel kommt recht gut rüber, noch eine normal RGB Aufnahme dazu mischen wäre vielleicht eine Überlegung wert.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC6823 Dual-Schmalband

Beitrag von Frank »

Hallo Christian

Ja bisschen blau und grün fehlt dem Objekt wohl,
Kann man nichts machen bei Stadthimmel, nicht alles ist mit jeder Filterung sinnvoll machbar,
Habe selbst schon mit SW Kamera SHO gemacht, an Objekten wo kein S drin ist bringt auch das nichts.
Du hast da nicht mal O3, da ist reines Halpha SW meist die effektivste Lösung

Gruß Frank
Antworten