Nun auch meine M108 - M97 Kombination

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1128
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Nun auch meine M108 - M97 Kombination

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo,

diesmal war Frank mit der EBV schneller wie ich. :gluck:

Ich muß aber auch zugeben das ich mit dem Bild ziemlich gekämpft habe.
Was PI mir nach dem Preprossing abgeliefert hatte war grausam. ..... keine Ahnung warum :nixweiss:
Eigentlich hätte die EBV ein Vergnügen sein müssen, denn ich habe immerhin 75 Bilder a 180s von den Beiden aufgenommen.
Der Himmel war okay, Transparenz und Durchsicht waren brauchbar. M97 war auf 1s Aufnahmen bereits deutlich zu erkennen.
Und trotzdem hat PI Mist gemacht. :troest:

Wat soll´s erst mal gibt es ein Bild.

75 X 180s mit Antlia Luminanz Filter am 115er TS APO mit der ASI2600
M108_M97_ASI2600_08_03_24_web.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1191
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Nun auch meine M108 - M97 Kombination

Beitrag von Josef »

Sehr gutes Bild Holger!

Die Details in M108 sind schon stark, da hat Dein Apo sein Potenzial ausgereizt!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Nun auch meine M108 - M97 Kombination

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

schöne Details in M108 und beide sehen vom Signal her sehr souverän und kräftig aus. Du hattest natürlich auch deutlich mehr Belichtungszeit als Frank.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 777
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Nun auch meine M108 - M97 Kombination

Beitrag von roszl »

Hallo Holger,

der Kampf hat sich gelohnt! Der Hintergrund ist ungewöhnlich glatt geworden, aber die Details sind super geworden.

Viele Grüße
Roland
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Nun auch meine M108 - M97 Kombination

Beitrag von Frank »

Hallo

das sieht gut aus,
bei mir war auch PI total verstellt, plus noch fehlende Flats
mehr Hardwaretests gewesen, muss alles noch Transatlantikfit werden, noch Stromversorgung neu gebaut, Accu Dummis, und wenns geht noch mal Burn in
Ob man den Kometen noch mal einfängt?

Gruß Frank
Antworten