Sperrung IP-Adressen

Probleme rund um astronomicum.de
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Sperrung IP-Adressen

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

ich komme seit einige Zeit nur noch mit Mühe (heute per Handy) in das Forum, weil bei dem Versuch, eine verfasste Nachricht abzuschicken, der Hinweis kommt, dass meine IP-Adresse auf einer schwarzen Liste bei spamhaus.org steht.

Ich bekomme natürlich die IP-Adresse dynamische von meinem DSL-Anbieter (1&1) zugeteilt, so dass ich nicht beeinflussen kann, welche ich bekomme. Manchmal hilft es, die Fritzbox anzuweisen, sich eine neue IP-Adresse zu holen. Aber nur manchmal.

Wenn anscheinend ein großer Bereich an IP-Adressen eines seriösen DSL-Anbieters geblockt wird, scheint mir der verwendete Dienst (spamhaus.org) nicht wirklich sinnvoll zu funktionieren.

Mir ist natürlich klar, dass die Admins irgendetwas gegen Spam tun müssen, aber vielleicht lässt sich dafür auch ein anderer Dienst verwenden?

Viele Grüße, Stefan
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Sperrung IP-Adressen

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan und an die Admins

Habe Deinen Beitrag gerade gelesen und konnte mich ohne irgendwelche Probleme ins Forum einloggen. (hatte auch vorher keine Probleme. Bin bei Deutsche Glasfaser)

Hilft Dir sicherlich nicht, aber vielleicht den Admins.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
VolkerMehlich
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 85
Registriert: 05.03.2017, 16:23
Kontaktdaten:

Re: Sperrung IP-Adressen

Beitrag von VolkerMehlich »

Hi Leuts,

wir benutzen spamhaus.org gar nicht.

Spamer werden nur mit Sicherheitsabfragen bei Registrierung bzw. zur Zeit durch Freigabe eines Admins ferngehalten.
Gruß und CS
Volker

Team Astronomicum
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Sperrung IP-Adressen

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Volker,

vielleicht ist spamhaus.org ja irgendwie in dem Server-SDK eingebaut, die Fehlermeldung bekomme ich jedenfalls nur hier in dem Forum (nicht beim Einloggen, sondern erst wenn ich eine verfasste Nachricht abschicken will).
Holger hatte am Samstag auch schon angerufen, der Foren-Service ist jedenfalls sehr gut ;-) Es scheint also ein Problem zu sein, das eher exotisch ist, insofern werde ich versuchen mir durch Neuverbindung zur Fritzbox oder übers Handy zu behelfen.

Vielen Dank dass du hier den Laden am Laufen hältst :-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten